KSW-Modelle München und Mülheim an der Ruhr

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
volkmar
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Feb 2008, 12:57
Wohnort: Nürnberg

Re: KSW-Modelle München und Mülheim an der Ruhr

Beitrag von volkmar »

Hallo Matthias,

"Faustregel: Kein planmäßiger Zweiachser im Westen nach 1982!"

Ich will jetzt keine Haare spalten, aber so kann man den Satz nun doch nicht stehen lassen:
Für Triebwagen mag diese Aussage zutreffen, aber zumindest in Stuttgart und Ulm wurden noch 1983 zweiachsige Beiwagen hinter Gelenk- bzw. Großraumwagen eingesetzt ...

Nichts für ungut - viele Grüße
Volkmar
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: KSW-Modelle München und Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

... und in Kiel hinter Düwag-GT 6 bis zum Ende des Straßenbahnbetriebs 1985. Ich meine in der Tat Triebwagen - hätte das aber auch explizit schreiben sollen. Sorry für das Versehen und

viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: KSW-Modelle München und Mülheim an der Ruhr

Beitrag von VolkerMZ »

Darmstadt hatte aber noch deutlich länger als bis 1982 Zweiachser, Trieb- wie Beiwagen, im Planeinsatz.
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Planeinsatz hessischer Zweiachser

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Kann ja alles sein - aber könnten sich dann bitte die Hessen mal darüber verständigen, wer "Schluss gemacht hat". Bis jetzt haben immer die Kasseler/ Kasseläner /Kasselaner - übrigens öffentlich unwidersprochen - behauptet, sie wären es gewesen...

Wenn ich mich daran erinnere, dass hier jemand gefragt hat, ob eine Eröffnungssonderfahrt in München in 2011 (!) noch ein Plankurs war, finde ich diese Volte doch ziemlich kurios... ;-).

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Bernhard König
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:51

Re: KSW-Modelle München und Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Bernhard König »

Hallo Matthias,

dann widerspreche ich mal öffentlich.

Ich weiß nicht, wann in Darmstadt definitiv Schluss war. Aber meine letzten Fotos von 2x-Tw+2x-Bw in Darmstadt im Linieneinsatz habe ich am 13.3.1989 (Tw 16 + Bw 182) und am 9.5.1989 (Tw 12 + Bw 201) gemacht.

Viele Grüße
Bernhard
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Re: KSW-Modelle München und Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Bernhard,

vielen herzlichen Dank für Deine Korrektur - Hessen war richtig, aber Kassel und Jahr waren falsch.
Man lernt ja tatsächlich nie aus - ich habe meinen Beitrag vom 19.08.2021 berichtigt und vorsichtshalber auf eine Jahreszahl für das Einsatzende in Darmstadt verzichtet. Vielleicht kann das ein/e Kundige/r gelegentlich noch nachtragen.

Viele Grüße aus NRW (Wo ex-Stuttgarter Züge in Mülheim an der Ruhr Anfang der Achtziger die Letzten waren)
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: KSW-Modelle München und Mülheim an der Ruhr

Beitrag von VolkerMZ »

Kassel ist auch nicht ganz falsch, das war der letzte Betrieb in Altbundesdeutschland, der noch Vorkriegs- (bzw. im Krieg gebaute) Zweiachser im Planbetrieb eingesetzt hat. Darmstadt hatte seine Vorkriegsfahrzeuge kurz vor Kassel abgestellt, und hatte diese auch nur noch im Sonderverkehr eingesetzt, vornehmlich im Stadionverkehr.


Volker
Antworten