Geschlossene zweiachsige Bw für Sóller in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 389
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Geschlossene zweiachsige Bw für Sóller in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

zur Anfangsausstattung der Straßenbahn von Sóller gehören auch die zwei geschlossenen zweiachsigen Beiwagen 5 und 6. Die Wagenkästen entsprechen im Aussehen weitestgehend den Triebwagen 1 – 3, die Fahrwerke sind jedoch einfacher gehalten.

Aus den 3D-Triebwagendrucken von Nordic Tram läßt sich relativ leicht das Beiwagengehäuse basteln. Das Umgestalten des Daches kann je nach Wahl des Kunststoffes allerdings eine zähe Angelegenheit werden.

Für die Inneneinrichtung und als Fahrwerk nutzte ich Teile aus meiner Restekiste.

Bild

Bild

Die Vorbilder trugen eine mit Klarlack versehene Holzverkleidung, die über die Jahre in vielen Schattierungen alterte bzw. erneuerte wurde.

Bild

Es wurden zeitweise auch 3-Wagenzüge mit je einem Winter- und Sommer-Beiwagen eingesetzt. Die zweiachsigen Sommerbeiwagen gelangten von der 1959 stillgelegten Straßenbahn von Palma de Mallorca nach Sóller.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
lucky_17
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:10
Wohnort: München

Re: Geschlossene zweiachsige Bw für Sóller in H0

Beitrag von lucky_17 »

Es sind leider keine Bilder zu sehen :-(
Helmut G.
Beiträge: 389
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Geschlossene zweiachsige Bw für Sóller in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo lucky_17,

vielen Dank für den Hinweis, gestern waren die Fotos noch zu sehen.

Freitag, der 13., sollte jemand bei 'directupload' den Schalk im Nacken haben?

Egal, es kam schon gelegentlich vor, daß hochgeladene Fotos verschwanden und wieder auftauchten.

Vielleicht sollte ich mich nach einem anderen Dienstleister umschauen.

In den nächsten Tagen werde ich ein Video über meine Sóller Zweiachser erstellen und bei YouTube hochladen. Bei YT scheint man gegen Hacker usw. besser gerüstet zu sein.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 389
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Geschlossene zweiachsige Bw für Sóller in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

bei YouTube rollen jetzt meine Sóller Zweiachser (mit Bild und Ton...):

https://youtu.be/f3A-8eytg4w

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Antworten