Auch in NL gab es mehrere Betriebe mit gemischten StraBa und Güterbetrieb.
HTM (Den Haag): 1927 bis 1974 auf die Linie 11. Übergabe-bhf zwischen das Hobbemaplein und Hst Delftselaan, mit 2-standige Lokremise für 2 Electro-Loks typ Hagen. 1974 "vorläufig" Eingestellt, in den 80-er Jahre eindeutig Verschwunden weil (fast) alle Gleise aufgebrochen wurden. Die Loks überführten Eisenbahnwagen zum Gbf Duinstraat (die benachbarte Tankstelle ist noch da) und der Energiezentrale am ende der Conradkade. Einer der Loks ist erhalten geblieben und wurde z.Z. restauriert, wenn die Mitarbeiter des Museums Zeit dafür haben. (also, die Arbeiten sind sehr, sehr Langweilig geworden, seit etwa 10 Jahre oder sogar mehr
)
NTM (Friesland), etwa 1883~1982. Das ausgedehnte Netz der NTM erreichte die Stadt Groningen von Heereveen aus, hatte aber auch Strecken vom Provinz Hauptstadt Leeuwarden aus. Das ganze Netz war von Anfang konzipiert für Durchführung Eisenbahnwagen. Letzter Betrieb war auf die Strecke Groningen-Drachten, für die Philips Glühlampen Fabrik. Die Strecke Leeuwarden-Stiens war die letzte Strecke die
auf Papier noch in Betrieb war, weil sie entlang einen Militär Flugplatz lief. Bei Erweiterung des Flugplatzes ist die Linie Durchschnitten und endgültig geschlossen.
GStm (Dreieck A'dam-Huizen-Hilversum) Bis 1939 mit Personenverkehr, nach Kriegsanfang ist das restliche Netz (man hätte begonnen mit aufbrechen der Gleise, A'dam war bereits nicht mehr per Tram (Kleinbahn) erreichbar) rasch wieder in Betrieb genommen. Güterverkehr auf die Strecken Bussum (Bhf)-Naarden und Hilversum (Bhf)-Blaricum weil dort Industrie angesiedelt hat. Nach Kriegsende wurde das Personenverkehr bereits 1945 wieder, und jetzt endgültig, eingestellt und den Bus übergeben, die Güterwagen rollten noch bis etwa 1955 durch die Idyllischen Landschaft. Die ehem. Remise in Hilversum, nicht unweit des Bhf, wird noch immer benutzt durch die Busse.
LTM (Umgebung Heerlen), 1923-1953. Auch die LTM hätte ein ausgedehntes Netz im Süden. Sie war hauptsächlich für Transport der Kompel gebaut. Es gab Durchfuhr von Eisenbahnwagen auf bestimmten Strecken (ich weiss nicht welche). Der LTM hatte ein gemeinsames Endhaltestelle mit der Aachener StraBa in Vaals. Nach Einstellung 1953 ist die ganze Flotte Fahrzeugen verkauft, die HTM hätte die 4-achsige Motor- und Beiwagen gekauft und zum Einrichtungwagen umgebaut. Sie haben die letzte Betriebstagen der Kleinbahnlinien der HTM anfangs der '60-er Jahre nicht erlebt. (1961 Linie I-2 und I-4 nach Wassenaar und Leiden, 1963 Linie I-3 nach Voorburg und 1965 die älteste Linie I-1 nach Delft, wobei die Linien nach Voorburg und Delft ins normalen StraBa Netz eingebunden werden, die Linien nach Leiden sind endgültig für die StraBa Verloren.) LTM610, ex-HTM90, ist als nicht-fahr-tüchtiges Museumsstück erhalten geblieben.