Arbeitsfahrzeuge aus der Werkstatt Franz Gummersbach

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Trambino
Beiträge: 53
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:32

Arbeitsfahrzeuge aus der Werkstatt Franz Gummersbach

Beitrag von Trambino »

Ein mit Franz Gummersbach bekannter Händler hat mir Arbeitsfahrzeuge aus dessen persönlicher Sammlung verkauft, die ich gerne hier zeigen möchte.
Bild
Ein vierachsiger Sprengtriebwagen aus Köln
Bild
Ein zweiachsiger Sprengtriebwagen aus Bonn
Bild
Ein Unkrautspritzbeiwagen
Bild
Ein Schleifbeiwagen
Bild
Ein offener Güterwagen
Bild
Ein geschlossener Materialtransportbeiwagen
Bild
Eine Turmlore
Bild
Ein entsprechendes Straßenfahrzeug mit Pferd
Bild
Und eine Diesellok der Bonner SSB. Von diesem Modell hat der Händler noch mehrere für 79 € ohne und 129 € mit Antrieb, bei Interesse PN.
Bild
Diese Kölner Ellok konnte ich vor vielen Jahren an einem Gummersbach-Stand auf der Intermodellbau Dortmund erwerben, es war das einzige angebotene Fertigmodell unter ganz vielen Resin-Gehäusen aller möglichen Straßenbahntypen. Ich finde es sehr schade, daß sich kein Nachfolger gefunden hat.
Trambino
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsfahrzeuge aus der Werkstatt Franz Gummersbach

Beitrag von Tramspotters »

Hi,

schöne Modelle, danke für´s Zeigen.
Trambino hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 10:46 ...iese Kölner Ellok konnte ich vor vielen Jahren an einem Gummersbach-Stand auf der Intermodellbau Dortmund erwerben, es war das einzige angebotene Fertigmodell unter ganz vielen Resin-Gehäusen aller möglichen Straßenbahntypen. Ich finde es sehr schade, daß sich kein Nachfolger gefunden hat.
Trambino
Naja, wer soll das machen? Mit Resin zu arbeiten ist nicht ganz trivial, man braucht viel Zeit für die Nachbearbeitung, die hatte Herr Gummersbach als Rentner. Die Anforderungen der Kundschaft sind natürlich auch gestiegen und immer weniger sind bereit, die Arbeitszeit auch angemessen zu vergüten.

Tschoe, Guido
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Wer braucht Arbeitsfahrzeuge im Modell?

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo zusammen,

und dann kommt bei Arbeitsfahrzeugen noch das Exotenproblem dazu:
- die sahen bei jedem Verkehrsbetrieb anders aus (Akzeptable Stückzahlen sind also nicht abzusetzen),
- die haben bei Menschen, denen man stolz die eigene Bahn vorführen möchte, NULL Wiedererkennungswert und
- die treffen auf Leute wie mich (sowohl Selbstbauer als auch Sammler von Fertigmodellen), die Linien- und Museumswagen einfach viel schöner
finden als irgendwelche rollenden Werkzeugkisten oder Trittleitern.

M.E. sind solche Fahrzeuge wie beim Vorbild auch im Modell eine Aufgabe für die eigene Werkstatt.
Also, liebe Arbeitswagenfreunde: Macht Euch an die Arbeit!

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Antworten