Vorbild: der älteste erhaltene Strassenbahnwagen der Welt

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Tram_pur
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 00:23
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Vorbild: der älteste erhaltene Strassenbahnwagen der Welt

Beitrag von Tram_pur »

Guten Abend in die Runde,

im September dieses Jahres durfte ich- dank des freundlichen Entgegenkommens des Technikmuseums Berlin- den im Depot Monumentenhalle II gelagerten ältesten erhaltenen Strassenbahnwagen der Welt fotografieren und vermessen. Strassenbahnliebhaber wissen, dass die Quellenlage zu Berliner Museums-Trams äussertst duerftig ist. So ist (auch) zu diesem Unikat bisher kein verlässliches Mass "bekannt".
Es handelt sich um den von Lauenstein 1865 gelieferten ersten Pferdebahnwagen der Berliner Pferde-Eisenbahn-Gesellschaft. Fuer Interessierte an diesem Thema stelle ich hier meine Masszeichnungen ein.
Nicht ganz alles ist in Granit gehauen, auch musste ich auf einige wenige Details, die sich mir aus meinen Fotos erschliessen, verzichten. Immerhin kann diese erste einigermassen verlässliche Quelle aber als Grundlage fuer Studium oder Modellbau dienen.

Bild
Bild
Es sind bisher leider nur Fotos; hier in Schweden gibt es keine Copy-Shops, so dass ich Scans erst in solenner Zeit in Deutschland anfertigen kann.

Gruesse,

Jan
youtube: Tram pur
Zuletzt geändert von Tram_pur am Di 16. Nov 2021, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
youtube: Tram pur
axelnetz
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:36
Wohnort: Bautzen

Re: Vorbild: der äteste erhaltene Strassenbahnwagen der Welt

Beitrag von axelnetz »

Hallo, Jan

toll, dass du das mit uns teilst!
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Vorbild: der älteste erhaltene Strassenbahnwagen der Welt

Beitrag von tlrsgerman »

Guten Morgen !

Vielen Dank auch von mir ! Der Wagen dürfte auch weitgehend baugleich mit den Wagen der Hamburger Pferdebahn nah Wandsbek sein .
Die wurden ja ebenfalls von Lauenstein gebaut . In der Nähe des früheren Werksgeländes habe ich bis vor kurzer Zeit noch gearbeitet . Zu sehen ist von der Fabrik aber nichts mehr , das Gelände am Hbf wurde mehrfach neu bebaut . Es gibt dort aber eine schöne Wandzeichnung am heutigen Gewerkschaftshaus auf der auch die Umstände des Endes der Firma Lauenstein geschildert werden .

Schöne Grüße von Hans-Peter
Tram_pur
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 00:23
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Vorbild: der älteste erhaltene Strassenbahnwagen der Welt

Beitrag von Tram_pur »

Hallo in die Runde,

@Hans-Peter: Könntest Du etwas ueber Lauenstein schildern? Oder ein Foto der Wandzeichnung beifuegen?
Baugleiche Wagen fuhren uebrigens auch noch in Kopenhagen- auch in einer 10-fenstrigen Version.

Gruss, Jan
youtube: Tram pur
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Vorbild: der älteste erhaltene Strassenbahnwagen der Welt

Beitrag von tlrsgerman »

Ich werde es mal versuchen !Kann aber noch etwas dauern !

Hälsningar fran Hamburg ! :D
Antworten