Rostocker T57, B 57 u. EB 54 von H&P

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Rostocker T57, B 57 u. EB 54 von H&P

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

bei mir liegen seit langer Zeit ein paar Kunststoff-Bausätze von Herrmann & Partner, die auf den Zusammenbau als Rostocker Fahrzeuge warteten.

Decals und Pantograph hatte ich im Vorrat. Von den WIENER LINIEN (Hersteller Stängl) fand ich eine passende Motorisierung in meiner Ersatzteilkiste, Halling, pmt und KWTrams hätten auch helfen können.

Bild

Bild

Versandkosten aus dem Ausland machen sich zunehmend unangenehm bemerkbar, wobei aus dem Vereinigten Königreich auch der Zoll und Nebenkosten noch in Erscheinung treten können (Brexit läßt grüßen).

Es bereitete mir mal wieder Vergnügen, mit Kunststoff-Bausätzen von Herrmann & Partner zu arbeiten.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Rostocker T57, B 57 u. EB 54 von H&P

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

die Modelle sind hier in Bewegung zu sehen:

https://youtu.be/8SxZ6Pk6EY0

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Rostocker T57, B 57 u. EB 54 von H&P

Beitrag von Spreeathener »

Hallo Helmut

Der Zug gefällt.
Hast du die Wagen alle noch lackiert oder die Bausätze direkt gebastelt? Die unterschiedlichen Farbtöne der 3 Wagen wirken sehr realistisch.

Grüße aus dem Norden Berlins
Stefan
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Rostocker T57, B 57 u. EB 54 von H&P

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Stefan,

vielen Dank. Das Tw-Gehäuse erhielt ich vor längerer Zeit lackiert (ohne Ausschmückungen) von H&P. Die Bw habe ich mit Tuschpinseln unter Farbe gesetzt. Die leicht unterschiedlichen Creme-Farbtöne sind von mir gewollt, auch bei den Vorbildern altern Farben.

Bild
Kleiner Auszug aus meinem Vorrat an creme/beige/elfenbein Farbtönen

Viele Grüße aus der Nordheide und viel Spaß beim Basteln.

Helmut G.
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Re: Rostocker T57, B 57 u. EB 54 von H&P

Beitrag von rdmodel »

Hallo, da hast Du ja mal die typische DDR Zugzusammenstellung dargestellt. Offenbar war es nicht nur in Dresden so, daß LOWA- und GOTHA- Fahrzeuge bunt gewürfelt im Zugverband gefahren wurden, so wie sie gerade im Depot vorhanden waren. Na ja, das ist wohl auch ein Ausdruck der DDR - Mangelwirtschaft.

Und auch die unterschiedliche Farbgebung ist eher Ausdruck der Mangelwirtschaft. Wenn Fahrzeuge mal neu lackiert wurden, mußte die gerade verfügbare Farbe genommen werden und die verblich dann oder wurde schmutzig nach längerer Einsatzzeit, was zu unterschiedlichen Tönungen führte.

Viele Grüße rdmodel - Ralf
Antworten