diverse Berliner aus 3D Drucken

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
ikarus2xx
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:45
Wohnort: Dresden

diverse Berliner aus 3D Drucken

Beitrag von ikarus2xx »

Ja da hab ich endlich mal wieder Zeit gefunden und mal wieder zum Rundumschlag ausgeholt...
Guido hat ja bei I.Matialise zwei T24U im Angebot die mich schon ewig gereizt haben, und Jan war ja auch nicht ganz untätig und hat viele schöne Sachen konstruiert... Un so standen nun nach dem großen Fressen an Weihnachten nicht weniger als 6 3D Drucke aufm Basteltisch und wollten frischen Lack haben...

Und so standen nun ein T24U, ein T24/58, zwei TM34 und zwei BDM26 aufm Tisch. Und weil ich gerade dabei war und mal wieder drüber gestolpert war, kam auch noch der BEL50 zurück aufn Tisch... Zu dem Aber später im beitrag noch etwas mehr :) Auf dem Bild fehlt aber noch ein TM, da er den Berliner Arbeitswagenlack erhalten soll und diesmal noch nicht lackiert wurde...
Bild

Fertig bschriftet zeigte sich der T24U am 31.12. endlich ein erstes Mal der Kamera :)
Bild

Auch der T24/58 wurde am 31.12. soweit fertig beschriftet. Wie bei allen Wagen hatte der Glasermeister aber noch keine Zeit...
Bild
Für beide Wagen wurde ein pmt Antrieb mit 31,5mm Achsabstand spendiert, was den 2800mm beim Vorbild doch recht nahe kommt. Zwei kleine Wermutstropfen gabs aber doch. Ohne anpassung der Bodenplatte wirkte das ganze doch recht hochbeinig und die Fahrwerksblenden sind leider auch nicht dabei...aber da hab ich noch was von Fröwis da...
Hat jedenfalls Freude bereitet die beiden soweit erstmal fertig zu stellen :)

Gleiches gilt auch für die Bausätze von Jan (ibba Modell). Die Teilesätze sind top :) Großes Lob an der Stelle :) Und man bekommt alles mitgeliefert was man braucht, abgesehn von Farbe und weiterem Zubehör wie Antrieben und co ;)

Hier ein Verband aus TM34 und BDM26 der BVG-Ost.
Bild

Und dann war ja da noch der BEL50...Irgendwann hatte ich mal angefangen alte Reste zu verwursten und einfach mal geschaut was geht...
Nachdem ich alles verschliffen hatte bemerkte ich dann aber das sich die Linke fensterseite verzogen hatte... und so landete der wagen erstmal weit weg... Es juckte dann aber zu sehr in den Pfoten und so kam er bei der Lackieraktion nach weihnachten nochmal aus der Versenkung und wurde mitbehandelt :)
Bild
Bild
Auf dem unteren sieht man denke ich mal ganz gut was ich meine... Ob sich das mit nem Fenstereinsatz noch richten lässt weiß ich noch nicht genau...Aber ich hab endlich mal auch wieder was eigenes auf die Zielgerade gebracht :)
MFG aus der Perle an der Elbe
Florian
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: diverse Berliner aus 3D Drucken

Beitrag von Tramspotters »

Freut mich, dass dir mein Modell gefällt.

Ich hatte den Berliner damals für einen Freund konstruiert, der dafür Fahrwerksblenden von Fröwis (?) verwendet hat. Daher hat mein Modell keine eigenen, was nämlich absolut untypisch für meine Modelle ist.

Tschoe, Guido
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: diverse Berliner aus 3D Drucken

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Florian,

danke auch für die Blumen, aber konstruiert hat alle IBBA Modelle Bodo-Lutz Schmidt.
Ich war der Anreger und der Zulieferer von Zeichnungen und Fotos, sowie habe die Decals kreiert.
Und ich übernahm die Logistik für das Zusammenstellen der Bausätze.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch loswerden, dass diese Teilesätze nun ausgelaufen sind, keine mehr produziert werden.

Viele Grüße Jan
Achim
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:35
Wohnort: Buxtehude

Re: diverse Berliner aus 3D Drucken

Beitrag von Achim »

Hallo Florian,

Sieht alles sehr gut aus.

Mein Potsdamer 256 (vormals Berlin 1749) wartet immer noch auf Fertigstellung, da ich bisher keine vernünftige Idee für das mittlere Fahrwerk habe.
Vielleicht kannst Du mal zeigen, wie Du das gelöst hast.

Gruß Achim
ikarus2xx
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:45
Wohnort: Dresden

Re: diverse Berliner aus 3D Drucken

Beitrag von ikarus2xx »

Hallo Achim,

da musste ich erstmal etwas kramen... Aber ich hab da was gefunden :)

Das war seinerzeit der erste Versuch das 3 achsige Fahrwerk aufs Gleis zu bringen... Hat sich aber nicht wirklich bewährt, da sich die Mittelachse mehr verdrehte als das se mitlief...
Bild

Also habsch nene bissl weiter getüftelt und kam dann auf diese Konstruktion... Sieht erstmal sehr ähnlich aus und funktionierte am Anfang genauso mies wie der erste Versuch. Abhilfe schaffte dann das Fixiren auf einer Seite an der Mittelachse. Die Endachsen sind über die Schraube drehbar mitm Wagenkasten verbunden. Getestet hab ich bisher aber nur mit Handbetrieb auf Radien bis 22,5cm Ob das dann auch im Zugverband alles so funktioniert wird sich hoffentlich bald mal prüfen lassen :)
Bild

Hoffe es hift dir bei deinem Langen Lowa :)
MFG aus der Perle an der Elbe
Florian
ikarus2xx
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:45
Wohnort: Dresden

Re: diverse Berliner aus 3D Drucken

Beitrag von ikarus2xx »

Tramspotters hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 02:02 Freut mich, dass dir mein Modell gefällt.

Ich hatte den Berliner damals für einen Freund konstruiert, der dafür Fahrwerksblenden von Fröwis (?) verwendet hat. Daher hat mein Modell keine eigenen, was nämlich absolut untypisch für meine Modelle ist.

Tschoe, Guido
Hallo, Sowas in der Art hatte ich mir schon fast gedacht ;) Ich muß mal gucken ob ich die letzten rest irgendwo nochmal nachfertigen lassen kann.
MFG aus der Perle an der Elbe
Florian
ikarus2xx
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:45
Wohnort: Dresden

Re: diverse Berliner aus 3D Drucken

Beitrag von ikarus2xx »

Jan Ruppert hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 08:09 Hallo Florian,
...
Bei der Gelegenheit möchte ich noch loswerden, dass diese Teilesätze nun ausgelaufen sind, keine mehr produziert werden.

Viele Grüße Jan
Schade, ich finde so langsam Gefallen dran :)
MFG aus der Perle an der Elbe
Florian
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: diverse Berliner aus 3D Drucken

Beitrag von Jan Ruppert »

Wenn du den Drehpunkt der Achsen genau in Höhe der Achse machst, wie bei dir, dann wird das gesamte Wagengewicht
nur auf den äußeren Achsen sitzen. Die Mittelachse wird entlastet und wird sehr entgleisungsfreudig sein.
Besser ist es, den Drehpunkt der äußeren Achsen etwas nach innen verschoben vorzusehen, dann ist immer auch ein wenig Gewicht
auf der Mittelachse, sie ist dann nicht so entgleisungsfreudig.
Das habe ich damals bei meinem Münchner M5-Zug festgestellt.

Gruß Jan
Achim
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:35
Wohnort: Buxtehude

Re: diverse Berliner aus 3D Drucken

Beitrag von Achim »

Danke Euch beiden für die Tipps.

Andererseits...

Der Wagen war ja wohl auch in Natura sehr entgleisungsfreudig :D .

Gruß Achim
markustram
Beiträge: 8
Registriert: Di 29. Nov 2016, 15:12

Re: diverse Berliner aus 3D Drucken

Beitrag von markustram »

Jan Ruppert hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 08:09 Hallo Florian,

danke auch für die Blumen, aber konstruiert hat alle IBBA Modelle Bodo-Lutz Schmidt.
Ich war der Anreger und der Zulieferer von Zeichnungen und Fotos, sowie habe die Decals kreiert.
Und ich übernahm die Logistik für das Zusammenstellen der Bausätze.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch loswerden, dass diese Teilesätze nun ausgelaufen sind, keine mehr produziert werden.

Viele Grüße Jan
Hallo, kann man wirklich nicht mehr die Berliner 3d Bausätze mehr bestellen? Hatte mir das für dieses Jahr vorgenommen und gespart. Viele Grüße
Markus aus Leipzig
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: diverse Berliner aus 3D Drucken

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo zusammen,

in Absprache mit Jan Ruppert bereite ich im Januar das Einstellen der Berliner Fahrzeuge in meinem Shop bei i.materialise vor.
Zuerst sollen es T24 und B24 sein, andere werden folgen.

Bodo-Lutz Schmidt [ibba]
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: diverse Berliner aus 3D Drucken

Beitrag von Bodo-Lutz »

Die 3D-Drucke T 24 / B24 sind jetzt bei i.materialise in Standardharz mit Unterstützungsstrukturen erhältlich: https://i.materialise.com/de/shop/desig ... tz-schmidt
Es wird empfohlen, die Rohlinge nach dem Entfernen der Stützstrukturen möglichst bald zu grundieren bzw. dunkel aufzubewahren.
Standarharz härtet bei Licht nach und kann spröde werden.
Jan Ruppert bietet auf Anfrage Decals für die Fahrzeuge an.

Bodo-Lutz Schmidt
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: diverse Berliner aus 3D Drucken

Beitrag von Jan Ruppert »

Hier die passenden Decals:

Bild
oben: Version West, unten Version Ost
Kosten 2 € plus Versand 1,50 €.
ikarus2xx
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:45
Wohnort: Dresden

Re: diverse Berliner aus 3D Drucken

Beitrag von ikarus2xx »

Da hab ich doch tatsache nochmal Zeit gefunden und nen bissl weiter basteln können...

Bild
Ne kleine Überräaschung war der B53 schon, der plötzlich im Shop zu finden war :D
Die Einbauhöhe des pmt Antriebs in der Schweinebuchte moch noch etwas justiert werden...wirkt noch nicht harmonisch die Kombination... oder verpass ich dem Bw einfach größere Radscheiben?


Bild
Und da ich ja Umweltbewußt bin, lass ich den Paketdienst ja nicht wegen einem Modell quer durch Europa fahren...Und so kam bei der Gelgenheit auch gleich noch nen TF13/25 im Umbauzustand der BVG-Ost in den Fuhrpark :) Und da ich eh schon am lackieren war und mir noch der ein oder andere Lowa in die Finger geraten war... quasi ein Abwasch... :D

Bild
Litt ich neulich noch unter leichtem Mangel an Beiwagen, muss ich wohl mal wieder ein paar Triebwagen anschaffen :mrgreen:

Ps: falls jemand nen guten Tipp hat wo man die Wagenglocken fürs Dach einzeln herbekommt... ich brauch da noch nen paar für die Lowa BW...
MFG aus der Perle an der Elbe
Florian
Achim
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:35
Wohnort: Buxtehude

Re: diverse Berliner aus 3D Drucken

Beitrag von Achim »

Moin
Ich hatte damals Abgüsse von der Glocke der TT BR 56 gemacht :D . (Was Du ja eigentlich nicht wissen wolltest)

Aber mittlerweile sind die ja bei Hummel verfügbar.

Gruß Achim
Antworten