Umbau T4D/B4D zu T4D-C/B4D-C

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Matthias Pietschmann
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Mär 2007, 18:01
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Umbau T4D/B4D zu T4D-C/B4D-C

Beitrag von Matthias Pietschmann »

Hallo zusammen,

wie Jan bereits gemeldet hat (Link) vertreibt ELEKTRIKKEN seit einigen Wochen ein Umbauset. Damit lassen sich, ganz wie beim Vorbild, klassische T4D/B4D zur modernisierten Variante T4D-C/B4D-C umbauen. Die Originale waren ab 1991 beim Mittenwalder Gerätebau für Halle (Saale) entstanden. Erhältlich sind zwei verschiedene Triebwagen Versionen (Version 1 ab 1991 & Version 2 ab 1999 mit Klimaanlage auf dem Dach) und der Beiwagen. Nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht zum Umbau.

Bild
Hier haben wir die Verpackung für eine Version mit Klimaanlage.

Bild
Zur besseren Sichtbarkeit habe ich die Teile aus ihren Verpackungen entnommen.
Die Türen bestehen aus Messing Blech, das Dach, die Rücklichter und die Sitzlandschaft sind 3D Drucke.

Bild
Glücklicherweise lagen in der Restekiste noch einige verbastelte Tatra Modelle, somit konnte der Umbau gleich beginnen.
Da die Wagen nach dem Umbau neu lackiert werden müssen, habe ich die störenden Anbauteile (Blinker & Lüftergitter) vorsichtig abgeschliffen.

Bild
Die alten Türen müssen bis auf kleine Stücken entfernt werden anschließend kommt die Messing Tür auf die verbliebenen Reste und werden dort verklebt. Hier ist das Dach bereits aufgeklebt. Das Dach muss nur leicht geschliffen werden, umfangreiche Nachbearbeitungen sind nicht notwendig.

Bild
Die Löcher für die Rückleuchten können ganz einfach mit der Schablone auf den Wagen übertragen und die Rücklichter eingesteckt und verklebt werden.

Bild
Vor dem endgültigen Lack gab es noch eine Grundierung. Von einem Dresdner Modellbauer kam vor länger Zeit der Tipp die Frontscheinwerfer aufzubohren. Dies habe ich mit einem 1,5 mm Bohrer umgesetzt und die alten Lichteinsätze durch passende Lichtleiter ersetzt. Damit wirken die Scheinwerfer jetzt etwas realistischer.

Bild
Beim Beiwagen habe ich mich für die rot/silbergraue Lackierung entschieden, so wie die Wagen Anfang der 90er Jahre aus Mittenwalde kamen.

Bild
Drehgestell vom Triebwagen vor und nach dem Farbauftrag mit einem Pinsel.

Bild
Um die neue Sitzgruppe aufkleben zu können, müssen die alten Kegel entfernt werden. Bei Gelegenheit werden noch ein paar Details ergänzt.

Bild
Nach der HU im Jahr 2001 erhielten zwei Triebwagen (1144, 1171) eine weiße Lackierung und wurden kurze Zeit später mit einer Werbung für die Modekette Wöhrl versehen. Nachdem der Werbevertrag ausgelaufen war, fuhren beide Tw ihre restliche Einsatzzeit in weiß durch die Saalestadt.

Bild
Kleine Wagenparade im Depot. Tw 1205 wartet noch auf Komplettierung.

Bild
Die beiden äußeren Tw (lichtgrau und Lackierung Sofia) sind bereits 2020 während eines Probeumbaus entstanden. Damals waren alle Bauteile aus Messing was einen höheren Arbeitsaufwand beim Umbauen bedeutete. Die nun verwendeten 3D Druckteile sind in der Handhabung deutlich einfacher.

Ich hoffe der kleine Baubericht hat gefallen. Vielleicht gibt´s in näherer Zukunft weitere Umbauten anderer Käufer zu sehen. ;-)

Viele Grüße
Matthias
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Umbau T4D/B4D zu T4D-C/B4D-C

Beitrag von Spreeathener »

Hallo

@Matthias
Die Umbauten sind sehr gelungen. Erfreulich, dass sich da am Markt inzwischen so nützliche Zubehöre finden.
Was mir besonders gefällt/auffällt sind die Lüfter und Fenster.
Sind die Lüftergitter auch Decals? Wenn ja, woher?
Hast du die Fenster aus Folie erstellt/erworben (wo?)? Sind diese von außen aufgebracht?

Schöne Modelle, zeig bitte mehr von deinen Ergebnissen.

Gruß
Stefan
Antworten