Verflixt und zugenietet (Link zum Hamborner Hecht in H0m)
Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 14:48
Liebe HobbykollegInnen,
Bis 1929 war Hamborn eine selbständige Großstadt mit einer eigenen Straßenbahn, die Teil des riesigen Meterspurnetzes an Rhein und Ruhr von Waldniel nahe der Grenze der Niederlande im Westen bis zur Westgrenze der Stadt Dortmund (Regelspurnetz) im Osten war.
1926 beschaffte die Hamborner Straßenbahn zehn damals hochmoderne, recht komfortable stählerne Zweiachser, die die ersten deutschen "Hechte" waren.
Dresden verwendete diese zur Vergrößerung des Fassungsvermögens der Wagen entwickelte Kastenform bei seinen Vierachsern drei Jahre später auch.
Im Zuge der preußischen Kommunalreform von 1929 wurde Hamborn zu einem Stadtteil von Duisburg, das nun mit der regelspurigen Düsseldorf-Duisburger Kleinbahn (Linie D, heute U 79), der ebenfalls regelspurigen Duisburger Straßenbahn und der meterspurigen Kreis Ruhrorter Straßenbahn nicht weniger als vier Bahnbetriebe auf zwei Spurweiten auf seinem Stadtgebiet hatte.
Die Anfang der Fünfziger getroffene Entscheidung der Stadt für ein einheitliches Regelspurnetz bescherte unseren Hechten eine vergleichsweise lange Dienstzeit, bedienten sie doch nach der Umspurung und Umnummerung der Hamborner Hauptlinien (Von den Linien 1-4,8,9 und D des Duisburger Netzes waren 1 und 9 auf Regelspur über das Pollmannkreuz bis Obermarxloh und Dinslaken verlängert worden) im Auslaufbetrieb noch bis 1961 die Linie 6 Walsum - OB-Holten und bis zum endgültigen Ende der Meterspur 1966 die 10 (Alsum, Stadtteil 1965 für die Stahlindustrie aufgegeben) - Hamborn Altmarkt - OB-Buschhausen und 11 Marxloh Pollmann - OB-Holten.
Kein Wagen (auch nicht die Verwandten der "Westfälischen", 1931 nach Konkurs in der Bogestra aufgegangen) ist erhalten geblieben, was die Recherche für den Nachbau im Modell einerseits mühevoll, andererseits auch spannend macht.
Und so weit bin ich zur Zeit:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 10,9975426
Es werden zwei Wagen, die mit Ausnahme der Zurüstteile von Hummel, Sommerfeldt und den sb-Antrieben als vollständige Eigenbauten entstehen.
Wer das Werden der Modelle intensiver verfolgen möchte, muss sich beim Eisenbahnmodellbauforum anmelden.
Viele Grüße
Matthias
Bis 1929 war Hamborn eine selbständige Großstadt mit einer eigenen Straßenbahn, die Teil des riesigen Meterspurnetzes an Rhein und Ruhr von Waldniel nahe der Grenze der Niederlande im Westen bis zur Westgrenze der Stadt Dortmund (Regelspurnetz) im Osten war.
1926 beschaffte die Hamborner Straßenbahn zehn damals hochmoderne, recht komfortable stählerne Zweiachser, die die ersten deutschen "Hechte" waren.
Dresden verwendete diese zur Vergrößerung des Fassungsvermögens der Wagen entwickelte Kastenform bei seinen Vierachsern drei Jahre später auch.
Im Zuge der preußischen Kommunalreform von 1929 wurde Hamborn zu einem Stadtteil von Duisburg, das nun mit der regelspurigen Düsseldorf-Duisburger Kleinbahn (Linie D, heute U 79), der ebenfalls regelspurigen Duisburger Straßenbahn und der meterspurigen Kreis Ruhrorter Straßenbahn nicht weniger als vier Bahnbetriebe auf zwei Spurweiten auf seinem Stadtgebiet hatte.
Die Anfang der Fünfziger getroffene Entscheidung der Stadt für ein einheitliches Regelspurnetz bescherte unseren Hechten eine vergleichsweise lange Dienstzeit, bedienten sie doch nach der Umspurung und Umnummerung der Hamborner Hauptlinien (Von den Linien 1-4,8,9 und D des Duisburger Netzes waren 1 und 9 auf Regelspur über das Pollmannkreuz bis Obermarxloh und Dinslaken verlängert worden) im Auslaufbetrieb noch bis 1961 die Linie 6 Walsum - OB-Holten und bis zum endgültigen Ende der Meterspur 1966 die 10 (Alsum, Stadtteil 1965 für die Stahlindustrie aufgegeben) - Hamborn Altmarkt - OB-Buschhausen und 11 Marxloh Pollmann - OB-Holten.
Kein Wagen (auch nicht die Verwandten der "Westfälischen", 1931 nach Konkurs in der Bogestra aufgegangen) ist erhalten geblieben, was die Recherche für den Nachbau im Modell einerseits mühevoll, andererseits auch spannend macht.
Und so weit bin ich zur Zeit:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 10,9975426
Es werden zwei Wagen, die mit Ausnahme der Zurüstteile von Hummel, Sommerfeldt und den sb-Antrieben als vollständige Eigenbauten entstehen.
Wer das Werden der Modelle intensiver verfolgen möchte, muss sich beim Eisenbahnmodellbauforum anmelden.
Viele Grüße
Matthias