Verflixt und zugenietet (Link zum Hamborner Hecht in H0m)
-
- Beiträge: 329
- Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
- Wohnort: Essen
Verflixt und zugenietet (Link zum Hamborner Hecht in H0m)
Liebe HobbykollegInnen,
Bis 1929 war Hamborn eine selbständige Großstadt mit einer eigenen Straßenbahn, die Teil des riesigen Meterspurnetzes an Rhein und Ruhr von Waldniel nahe der Grenze der Niederlande im Westen bis zur Westgrenze der Stadt Dortmund (Regelspurnetz) im Osten war.
1926 beschaffte die Hamborner Straßenbahn zehn damals hochmoderne, recht komfortable stählerne Zweiachser, die die ersten deutschen "Hechte" waren.
Dresden verwendete diese zur Vergrößerung des Fassungsvermögens der Wagen entwickelte Kastenform bei seinen Vierachsern drei Jahre später auch.
Im Zuge der preußischen Kommunalreform von 1929 wurde Hamborn zu einem Stadtteil von Duisburg, das nun mit der regelspurigen Düsseldorf-Duisburger Kleinbahn (Linie D, heute U 79), der ebenfalls regelspurigen Duisburger Straßenbahn und der meterspurigen Kreis Ruhrorter Straßenbahn nicht weniger als vier Bahnbetriebe auf zwei Spurweiten auf seinem Stadtgebiet hatte.
Die Anfang der Fünfziger getroffene Entscheidung der Stadt für ein einheitliches Regelspurnetz bescherte unseren Hechten eine vergleichsweise lange Dienstzeit, bedienten sie doch nach der Umspurung und Umnummerung der Hamborner Hauptlinien (Von den Linien 1-4,8,9 und D des Duisburger Netzes waren 1 und 9 auf Regelspur über das Pollmannkreuz bis Obermarxloh und Dinslaken verlängert worden) im Auslaufbetrieb noch bis 1961 die Linie 6 Walsum - OB-Holten und bis zum endgültigen Ende der Meterspur 1966 die 10 (Alsum, Stadtteil 1965 für die Stahlindustrie aufgegeben) - Hamborn Altmarkt - OB-Buschhausen und 11 Marxloh Pollmann - OB-Holten.
Kein Wagen (auch nicht die Verwandten der "Westfälischen", 1931 nach Konkurs in der Bogestra aufgegangen) ist erhalten geblieben, was die Recherche für den Nachbau im Modell einerseits mühevoll, andererseits auch spannend macht.
Und so weit bin ich zur Zeit:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 10,9975426
Es werden zwei Wagen, die mit Ausnahme der Zurüstteile von Hummel, Sommerfeldt und den sb-Antrieben als vollständige Eigenbauten entstehen.
Wer das Werden der Modelle intensiver verfolgen möchte, muss sich beim Eisenbahnmodellbauforum anmelden.
Viele Grüße
Matthias
Bis 1929 war Hamborn eine selbständige Großstadt mit einer eigenen Straßenbahn, die Teil des riesigen Meterspurnetzes an Rhein und Ruhr von Waldniel nahe der Grenze der Niederlande im Westen bis zur Westgrenze der Stadt Dortmund (Regelspurnetz) im Osten war.
1926 beschaffte die Hamborner Straßenbahn zehn damals hochmoderne, recht komfortable stählerne Zweiachser, die die ersten deutschen "Hechte" waren.
Dresden verwendete diese zur Vergrößerung des Fassungsvermögens der Wagen entwickelte Kastenform bei seinen Vierachsern drei Jahre später auch.
Im Zuge der preußischen Kommunalreform von 1929 wurde Hamborn zu einem Stadtteil von Duisburg, das nun mit der regelspurigen Düsseldorf-Duisburger Kleinbahn (Linie D, heute U 79), der ebenfalls regelspurigen Duisburger Straßenbahn und der meterspurigen Kreis Ruhrorter Straßenbahn nicht weniger als vier Bahnbetriebe auf zwei Spurweiten auf seinem Stadtgebiet hatte.
Die Anfang der Fünfziger getroffene Entscheidung der Stadt für ein einheitliches Regelspurnetz bescherte unseren Hechten eine vergleichsweise lange Dienstzeit, bedienten sie doch nach der Umspurung und Umnummerung der Hamborner Hauptlinien (Von den Linien 1-4,8,9 und D des Duisburger Netzes waren 1 und 9 auf Regelspur über das Pollmannkreuz bis Obermarxloh und Dinslaken verlängert worden) im Auslaufbetrieb noch bis 1961 die Linie 6 Walsum - OB-Holten und bis zum endgültigen Ende der Meterspur 1966 die 10 (Alsum, Stadtteil 1965 für die Stahlindustrie aufgegeben) - Hamborn Altmarkt - OB-Buschhausen und 11 Marxloh Pollmann - OB-Holten.
Kein Wagen (auch nicht die Verwandten der "Westfälischen", 1931 nach Konkurs in der Bogestra aufgegangen) ist erhalten geblieben, was die Recherche für den Nachbau im Modell einerseits mühevoll, andererseits auch spannend macht.
Und so weit bin ich zur Zeit:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 10,9975426
Es werden zwei Wagen, die mit Ausnahme der Zurüstteile von Hummel, Sommerfeldt und den sb-Antrieben als vollständige Eigenbauten entstehen.
Wer das Werden der Modelle intensiver verfolgen möchte, muss sich beim Eisenbahnmodellbauforum anmelden.
Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
-
- Beiträge: 329
- Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
- Wohnort: Essen
Und weiter geht es am Hamborner Hecht
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
-
- Beiträge: 329
- Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
- Wohnort: Essen
Beleuchtete Dachsignale im Versuch
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
-
- Beiträge: 329
- Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
- Wohnort: Essen
Verflixt und zugenietet (Hamborner Hecht, Stand 24.06.2022)
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Re: Verflixt und zugenietet (Link zum Hamborner Hecht in H0m)
Tag Matthias.
Was für eine Fitzelei mit den Nieten. Es sieht aber klasse aus, ich bin schon gepsannt aufs Ergebnis.
Gruß
Jörg
Was für eine Fitzelei mit den Nieten. Es sieht aber klasse aus, ich bin schon gepsannt aufs Ergebnis.
Gruß
Jörg
-
- Beiträge: 329
- Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
- Wohnort: Essen
Grüne Fische
Zuletzt geändert von Matthias.Vollstedt am Fr 15. Jul 2022, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Re: Verflixt und zugenietet (Link zum Hamborner Hecht in H0m)
Der link ist ohne Registrierung leider nicht einsehbar (das war bei drehscheibe-online,de nie ein Problem) - schade...
Ciao
Robin
Ciao
Robin
-
- Beiträge: 329
- Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
- Wohnort: Essen
Re: Verflixt und zugenietet (Link zum Hamborner Hecht in H0m)
Hallo Robin,
da habe ich nicht aufgepasst - jetzt müsste der Link funktionieren...
Abgesehen davon kann ich eine Anmeldung beim Eisenbahnmodellbauforum nur empfehlen. Was man da zu sehen bekommt, ist im Vergleich zu anderen Foren schon richtig großes Kino. Zudem kommt mir persönlich sehr entgegen, dass auch dort das Einstellen von Bildern so simpel ist wie bei DSO, aber der Umgangston sehr viel zivilisierter (Anmeldung nur mit Klarnamen hat schon was für sich... .)
Viele Grüße
Matthias
da habe ich nicht aufgepasst - jetzt müsste der Link funktionieren...
Abgesehen davon kann ich eine Anmeldung beim Eisenbahnmodellbauforum nur empfehlen. Was man da zu sehen bekommt, ist im Vergleich zu anderen Foren schon richtig großes Kino. Zudem kommt mir persönlich sehr entgegen, dass auch dort das Einstellen von Bildern so simpel ist wie bei DSO, aber der Umgangston sehr viel zivilisierter (Anmeldung nur mit Klarnamen hat schon was für sich... .)
Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
-
- Beiträge: 329
- Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
- Wohnort: Essen
Über Lackierung und Stromabnehmer
gibt es hier Neues zu lesen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 0,10147590
Viele Grüße
Matthias
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 0,10147590
Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
-
- Beiträge: 329
- Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
- Wohnort: Essen
Wagen 424 der DVG fertig zum Verglasen
Hallo zusammen,
jetzt hat das Modell auch Wagennummer und Eigentümerbezeichnung (von Ralf Gondorf - RG-Modellbau); siehe hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10154430
Viele Grüße
Matthias
jetzt hat das Modell auch Wagennummer und Eigentümerbezeichnung (von Ralf Gondorf - RG-Modellbau); siehe hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10154430
Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
-
- Beiträge: 329
- Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
- Wohnort: Essen
Schilda
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
-
- Beiträge: 329
- Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
- Wohnort: Essen
Update Hamborner Hecht
gibt es hier, wo der Hecht "auf Linie" geht:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10164723
Viele Grüße
Matthias
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10164723
Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
-
- Beiträge: 329
- Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
- Wohnort: Essen
Einmal Altmarkt, bitte!
Hallo zusammen,
die Beschilderung schreitet voran:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10165114
Viele Grüße
Matthias
die Beschilderung schreitet voran:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10165114
Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
-
- Beiträge: 329
- Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
- Wohnort: Essen
Straßenbahngeschichtsforschung und Umbeschilderung
Hallo zusammen,
wenn sie nicht ausnahmsweise Furore machten wie die mit Speiseabteil ausgerüsteten "TEE auf Straßenbahngleisen" der Linie D von Düsseldorf nach Duisburg (Rheinbahn-Tw 2497-2499 und DVG 17-18, Düwag 1960/61), und wenn sie nicht durch San Francisco oder die Alfama in Lissabon fahren, sind Straßenbahnen keine Stars der Schiene.
Wo sie stillgelegt wurden, erfuhren viele Menschen erst durch den Fahrplanaushang an ihrer gewohnten Haltestelle davon, dass ein Stück ihres Alltags unwiederbringlich verschwunden war und sie den Bus zu nehmen hätten.
Mitte der 1960er Jahre weckten nur das Verschwinden des größten westdeutschen Netzes in Westberlin und das Ende der Koblenzer Straßenbahn größeres Interesse, wobei Letztere mit ihren kleinen Oldtimern und unfassbar engen Altstadtkurven heute ähnlichen touristischen Wert hätte wie die 28 durch die Alfama:
https://youtu.be/4ncDXwObSzM
So unterschiedlich beide Betriebe waren, sind diese beiden 1967 stillgelegten Bahnen aber vor ihrem Ende vielfältig dokumentiert und fotografiert worden.
Nicht so die nur ein Jahr früher verschwundenen Duisburger Meterspurbahnen: Fern jeglichen Metropolenglanzes und ohne jeden touristischen Reiz ihrer Streckenführungen waren sie eines Tages einfach weg, ohne dass ein großer Bilderschatz entstanden wäre.
Umso glücklicher bin ich, dass im EMF ein ausgewiesener Kenner der Duisburger Straßenbahnen unterwegs ist, der doch noch ein paar mehr Bilder des Hechtes liefern konnte.
Also wird eine Umbeschilderung meiner "10" fällig: Die Tafel mit dem Linienweg gehört nicht in das zweite, sondern das dritte Fenster des Fahrgastraums vom hinteren Einstieg aus gesehen (wenn Juristen schon mal bis drei zählen müssen... ), und die große obere Zeile lautete "Sterkr. Buschhausen - Alsum".
Die untere Zeile ist leider auch in der Vergrößerung nicht lesbar; hier könnte "über Hamborn-Altmarkt - Matenastraße" gestanden haben.
Wenn Ralf Gondorf sein Geschäft wieder aufnimmt, werde ich mir das mal so anfertigen lassen - und hinter das richtige Fenster hängen... .
Und dann müssen vor der Beleuchtungsplanung ja auch noch die Türen rein.
Viele Grüße
Matthias
wenn sie nicht ausnahmsweise Furore machten wie die mit Speiseabteil ausgerüsteten "TEE auf Straßenbahngleisen" der Linie D von Düsseldorf nach Duisburg (Rheinbahn-Tw 2497-2499 und DVG 17-18, Düwag 1960/61), und wenn sie nicht durch San Francisco oder die Alfama in Lissabon fahren, sind Straßenbahnen keine Stars der Schiene.
Wo sie stillgelegt wurden, erfuhren viele Menschen erst durch den Fahrplanaushang an ihrer gewohnten Haltestelle davon, dass ein Stück ihres Alltags unwiederbringlich verschwunden war und sie den Bus zu nehmen hätten.
Mitte der 1960er Jahre weckten nur das Verschwinden des größten westdeutschen Netzes in Westberlin und das Ende der Koblenzer Straßenbahn größeres Interesse, wobei Letztere mit ihren kleinen Oldtimern und unfassbar engen Altstadtkurven heute ähnlichen touristischen Wert hätte wie die 28 durch die Alfama:
https://youtu.be/4ncDXwObSzM
So unterschiedlich beide Betriebe waren, sind diese beiden 1967 stillgelegten Bahnen aber vor ihrem Ende vielfältig dokumentiert und fotografiert worden.
Nicht so die nur ein Jahr früher verschwundenen Duisburger Meterspurbahnen: Fern jeglichen Metropolenglanzes und ohne jeden touristischen Reiz ihrer Streckenführungen waren sie eines Tages einfach weg, ohne dass ein großer Bilderschatz entstanden wäre.
Umso glücklicher bin ich, dass im EMF ein ausgewiesener Kenner der Duisburger Straßenbahnen unterwegs ist, der doch noch ein paar mehr Bilder des Hechtes liefern konnte.
Also wird eine Umbeschilderung meiner "10" fällig: Die Tafel mit dem Linienweg gehört nicht in das zweite, sondern das dritte Fenster des Fahrgastraums vom hinteren Einstieg aus gesehen (wenn Juristen schon mal bis drei zählen müssen... ), und die große obere Zeile lautete "Sterkr. Buschhausen - Alsum".
Die untere Zeile ist leider auch in der Vergrößerung nicht lesbar; hier könnte "über Hamborn-Altmarkt - Matenastraße" gestanden haben.
Wenn Ralf Gondorf sein Geschäft wieder aufnimmt, werde ich mir das mal so anfertigen lassen - und hinter das richtige Fenster hängen... .
Und dann müssen vor der Beleuchtungsplanung ja auch noch die Türen rein.
Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Re: Verflixt und zugenietet (Link zum Hamborner Hecht in H0m)
Hallo Matthias, Dein Hamborner Hecht ist ein wunderschönes Modell geworden. Jedesmal, wenn ich in Bruckhausen in der reinerstraße meine Freunde besuche, da höre ich in Gedanken so einen wagen durch die Gasse dort jaulen... Was muss das mal für ein Anblick gewesen sein... Ja, ich habe Freunde, die dort in dieser verrufenen Gegend wohnen. Ist schon schräg dort. Wir sitzen dann im Sommer draußen im Hof (mit Blickrichtung Thyssen) und erfreuen uns am Fackelschein und am Glühen der Schlacke. Ja, wirklich, das finden wir toll.
Gruß, Helge
Gruß, Helge