Odense Tw 12 in H0 aus 3D-Druck

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Odense Tw 12 in H0 aus 3D-Druck

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

von 'Nordic Tram' erhielt ich 3D-Drucke, deren Vorbilder sich im dänischen Straßenbahnmuseum in Skjoldenæsholm befinden.

Bild

Als erstes nahm ich mir das H0-Modell des Odenser Tw 12 vor. Das Modell zeigt das Vorbild in der Zeit nach der Umstellung der Farbgebung von creme/grün auf creme/rot. Wer flüchtig hinsieht, meint ein Hamburger Fahrzeug vorzufinden.

Bild
Teile des ersten Anstrichs sind erledigt

Bild
Der Zusammenbau kann beginnen

Es gibt einen herrlichen Farbfilm aus dem Jahr 1951, welcher der Odenser Straßenbahn gewidmet ist:

https://www.youtube.com/watch?v=w4BZeySD6Wg (englisch)

https://www.tv2fyn.dk/det-var-dengang/d ... -sporvogne ab 15:10 (dänisch, bessere Bildqualität)

Im Jahre 1952 wurde der Straßenbahnbetrieb eingestellt.

Bild
Wenn man näher an das Modell herangeht, kann man die leicht körnige Oberfläche das Polyamids erkennen

Wagenkasten und Dach des Modells entstanden aus Polyamid (SLS), für die Fahrwerksseiten wählte ich Naturresin und entfernte die Stützstruktur selbst.

Revell- und Oesling-Farben aus Acryl und Tuschpinsel sorgten für einen unproblematischen Anstrich. Das Bildmaterial zeigt im Laufe der Jahre unterschiedliche Rottöne, ob vorbildgerecht oder Alterungserscheinungen geschuldet, läßt sich nicht mehr feststellen.

Für die Motorisierung wählte ich einen Rietze-Antrieb mit 23 mm Achsstand. Decals aus meinem Vorrat und mein Drucker sorgten für die Beschriftung.

Als Beiwagen nahm ich einen abgestellten, vor über 40 Jahren umgestalteten Rivarossi Zweiachser wieder in Betrieb. Mit eineinhalb zugekniffenen Augen, ein paar Farbergänzungen und wenig dänischem Aquavit konnte ich ihn als Beiwagen aus Odense akzeptieren – bis ein 'richtiges' Modell erhältlich sein wird.

Bild

Offene Sommerbeiwagen wären eine schöne Ergänzung; das entsprechende Vorbild befindet sich bereits in Aufarbeitung.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Odense Tw 12 in H0 aus 3D-Druck

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

hier fährt das Modell:

https://youtu.be/RPBPQtN88QA

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Odense Tw 12 in H0 aus 3D-Druck

Beitrag von Spreeathener »

Hallo

@Helmut
Da hast du dir viel Mühe gemacht und dir ist ein tolles Modell gelungen. Die filigranen Zierlinien beeinrucken.

Mir persönlich gefällt das verwendete Material nicht bei Wagenkästen. Die "Orangenhaut" sieht in der Detailansicht unschön aus. Mir ist es bisher nicht gelungen dieses Polyamid (SLS) vernünftig zu glätten. Feilen oder Schleifen sorgt nur für zugesetzte Werkzeuge. Daher zwei Fragen zu dem Modell.

Hättest du die Möglichkeit gehabt auch den Wagenkasten in Resin drucken zu lassen?
Hast du den Wagenkasten direkt lackiert oder Grundierung verwendet? Hier bin ich wegen der Materialeigenschaften interessiert, da meine Fahrwerke aus Polymid auch nach einfachem Farbauftrag leicht fettig/glasig bleiben.

Grüße aus dem Norden Berlins
Stefan
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Odense Tw 12 in H0 aus 3D-Druck

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Stefan,

vielen Dank.

Ich habe die Teile bei i.materialise drucken lassen. Statt Polyamid hätte ich auch Resin (Harz) wählen können. Es war für mich eine Art Test, leicht körnige 'Unkaputtbarkeit' gegen u.U. leicht stufige, gut bearbeitbare Oberflächen aus bruchempfindlichem Material. In dieser Preisklasse gibt es leider keine bequeme Perfektion.

Die Polyamiddrucke (SLS) von i.m. grundiere ich meist innen und außen mit heller, matter Acrylfarbe (Revell, Oesling) - Pinselauftrag. Das neutralisiert das etwaige Durchschimmern einer sehr dunklen Farbe. Bei dem stark lichtdurchlässigen Material 'Standardharz' halte ich dieses Verfahren für zwingend erforderlich.

Ohne neutralisierende Grundierung kann ein kräftiges Holzbraun des Wageninneren starken Einfluß z.B. auf das Rot RAL 3000 des Wagenäußeren haben (spreche aus Erfahrung...).

Fettige Oberflächen habe ich bei Kunststoffen von i.m. noch nicht erlebt.

Bei der Bearbeitung von Polyamid habe ich mit meinen Feilen keinen sichtbaren Erfolg feststellen können. In Rundungen meine ich mit dem Schaben von Skalpellen marginalen Erfolg sehen zu können. Der Auftrag von Spachtelmasse könnte helfen, viel Spaß... :wink:

Die leicht sandig wirkende Oberfläche tritt bei Nahaufnahmen mehr oder weniger deutlich hervor. Bei Betrachtung solcher H0-Modelle aus 'normalem' Abstand (und ohne das Wissen der leichten 'Pickeligkeit) halte ich zu mindestens bei Vorbildern aus der 'Holzbauzeit' Polyamid für ein geeignetes Material.

Für Zierlinien nutze ich Wasser-Schiebebilder von Fröwis. Sie sind schon sehr alt und (leider, leider) längst nicht mehr erhältlich.

Viel Spaß beim Basteln (das Wetter läßt die Entscheidung leicht fallen)
Helmut G.
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Odense Tw 12 in H0 aus 3D-Druck

Beitrag von gelenkwagen »

Schöne Modelle Helmut! :)
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Odense Tw 12 in H0 aus 3D-Druck

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Morten,

vielen Dank! Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Dekorieren eines 3D-Drucks der Kopenhagener 'Dukke Lise' in H0. Grundierung und Verglasung sind schon erledigt, es fehlt 'nur noch' der Rest.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Odense Tw 12 in H0 aus 3D-Druck

Beitrag von gelenkwagen »

Hallo Helmut,

Die Dukkelise Wagen gehörten bestimmt unter die schönesten Strassenbahnen Kopenhagens.
Gottseidank ist davon ein exemplar erhalten geblieben.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
Antworten