Straßenbahn-Modelle Down Under (Australien)
Verfasst: Fr 25. Feb 2022, 23:57
Heute, am 25. Februar 1961, also vor genau 61 Jahren, war Schluss mit der legendären Straßenbahn in Sydney.
Einst das zweitgrößte Netz weltweit mit knapp 300 km Länge.
Eine von vielen Besonderheiten war, dass bis zuletzt keine Linien-Nummern verwendet wurden, es gab stattdessen farbige Symbole.
Und wer weiß schon, dass genau auf dem Platz des berühmten Opernhauses einst (bis 1958) ein großartiges Straßenbahn-Depot im Stil einer Festung (Veste) stand, das ,Fort Macquarie Tram Depot'...
Ein R1-class-Wagen machte die letzte Tour vom im Süden gelegenen La Perouse ins Depot.
Auf dem Bild mein ähnlicher, sog. R-class-Wagen (mit je Seite 2 mittigen Türen), welcher beim Vorbild bis November 1958 in Dienst war.
Die Lackierung des Bausatzes (Weißmetall) ist leider nicht ganz korrekt ausgefallen, ich werde das bei passender Gelegenheit nachbessern.
Die wohl landschaftlich *schönste* Linie war die Watsons Bay Line, bereits im Dezember 1949 geschlossen, welche aber nach Bürgerprotesten (!)
ab Mai 1950 wieder in Betrieb genommen werden musste - und das immerhin noch bis Juli 1960.
Dazu ein paar Impressionen aus einem Film des Sydneyer Straßenbahnmuseums (auf YT):
https://youtu.be/OtiCPcOy7bs
Einst das zweitgrößte Netz weltweit mit knapp 300 km Länge.
Eine von vielen Besonderheiten war, dass bis zuletzt keine Linien-Nummern verwendet wurden, es gab stattdessen farbige Symbole.
Und wer weiß schon, dass genau auf dem Platz des berühmten Opernhauses einst (bis 1958) ein großartiges Straßenbahn-Depot im Stil einer Festung (Veste) stand, das ,Fort Macquarie Tram Depot'...
Ein R1-class-Wagen machte die letzte Tour vom im Süden gelegenen La Perouse ins Depot.
Auf dem Bild mein ähnlicher, sog. R-class-Wagen (mit je Seite 2 mittigen Türen), welcher beim Vorbild bis November 1958 in Dienst war.
Die Lackierung des Bausatzes (Weißmetall) ist leider nicht ganz korrekt ausgefallen, ich werde das bei passender Gelegenheit nachbessern.
Die wohl landschaftlich *schönste* Linie war die Watsons Bay Line, bereits im Dezember 1949 geschlossen, welche aber nach Bürgerprotesten (!)
ab Mai 1950 wieder in Betrieb genommen werden musste - und das immerhin noch bis Juli 1960.
Dazu ein paar Impressionen aus einem Film des Sydneyer Straßenbahnmuseums (auf YT):
https://youtu.be/OtiCPcOy7bs