Straßenbahn-Modelle Down Under (Australien)

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Straßenbahn-Modelle Down Under (Australien)

Beitrag von Micha »

Heute, am 25. Februar 1961, also vor genau 61 Jahren, war Schluss mit der legendären Straßenbahn in Sydney.
Einst das zweitgrößte Netz weltweit mit knapp 300 km Länge.

Eine von vielen Besonderheiten war, dass bis zuletzt keine Linien-Nummern verwendet wurden, es gab stattdessen farbige Symbole.
Und wer weiß schon, dass genau auf dem Platz des berühmten Opernhauses einst (bis 1958) ein großartiges Straßenbahn-Depot im Stil einer Festung (Veste) stand, das ,Fort Macquarie Tram Depot'...

Ein R1-class-Wagen machte die letzte Tour vom im Süden gelegenen La Perouse ins Depot.
Auf dem Bild mein ähnlicher, sog. R-class-Wagen (mit je Seite 2 mittigen Türen), welcher beim Vorbild bis November 1958 in Dienst war.
Die Lackierung des Bausatzes (Weißmetall) ist leider nicht ganz korrekt ausgefallen, ich werde das bei passender Gelegenheit nachbessern.

Bild

Die wohl landschaftlich *schönste* Linie war die Watsons Bay Line, bereits im Dezember 1949 geschlossen, welche aber nach Bürgerprotesten (!)
ab Mai 1950 wieder in Betrieb genommen werden musste - und das immerhin noch bis Juli 1960.

Dazu ein paar Impressionen aus einem Film des Sydneyer Straßenbahnmuseums (auf YT):
https://youtu.be/OtiCPcOy7bs
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Straßenbahn-Modelle Down Under (Australien)

Beitrag von lernkern »

Moin Micha.

Der ist dir doch gut gelungen, der Bausatz. Ist das 1/87? Und von wem ist der Bausatz?

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße

Jörg
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Straßenbahn-Modelle Down Under (Australien)

Beitrag von Micha »

Hallo Jörg,
danke, ja, ist 1:87, von Weiccomodels. Diese Firma gibt es aber leider seit knapp 10 Jahren nicht mehr.
Grüße, Micha
Freue mich, wenn noch jmd. seine Modelle zum Thema hier zeigt
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Straßenbahn-Modelle Down Under (Australien)

Beitrag von Micha »

Die Freunde australischer Modelle freut's :wink:
:arrow: Halling hat den NGT8 aus Adelaide wieder aufgelegt :!:
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
ŠKODA For City
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Modelle Down Under (Australien)

Beitrag von ŠKODA For City »

Grüße,

Ein interessantes Thema hat sich da aufgetan.
Wäre es möglich, die Melbourner Combinos Aufzuerlegen? Vielleicht kann ja Herr Hödl etwas mit der Firma Rietze aushexen?!? Ich würde gegebenenfalls Australische soziale Kontakte ansprechen, wegen der umfangreichen Lackierung.

Der Budapester Combino könnte doch eigentlich auch als Formneuheit bei Rietze/Hödl übern Tisch gehen.

So, genug abgeschwiffen und einen schönen sonnigen Muttertag wünsche ich Euch,

Gabor! 8)
Antworten