KTNF6 Cottbus

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Tatra_BRB
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 00:32

KTNF6 Cottbus

Beitrag von Tatra_BRB »

Seit einiger Zeit arbeite ich an meinem Cottbuser KTNF6. Die Idee hatte ich schon länger, da ich bereits einen Brandenburger KTNF6 besitze. Die Umsetzung gestaltete sich allerdings etwas schwieriger.
Den passenden Bausatz von Herrmann&Partner zu bekommen war schon nicht einfach, aber das Mittelteil war dann wirklich ein Glücksfall.

Dann konnte es endlich losgehen. Die Wagenteile sind soweit fertig zusammengebaut.
Jetzt bin ich dabei die Faltenbälge zu basteln und die Decals anzubringen.
Die Dachaufbauten auf dem vorderen und hinteren Wagenteil folgen noch.

Allerdings fehlt mir noch der Schriftzug “Cottbusverkehr” für das Mittelteil, sowie die Zielschilder in Form der heutigen Langläufer. Wenn jemand mir da weiterhelfen könnte, wäre ich echt dankbar.

Grüße aus Berlin

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Saubere Arbeit,

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

die mir sehr gut gefällt. Gerne mehr davon nach Baufortschritt!

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Neumi
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Jul 2008, 17:08
Wohnort: Gotha

Re: KTNF6 Cottbus

Beitrag von Neumi »

Hallo,
das Projekt gefällt mir auch gut.
Was das Logo betrifft, empfehle ich dir, es auf Decalfolie selber zu drucken. So kannst du auch die Wagennummern gestalten und hast wenig Aufwand. Die Folien gibt es preiswert im Netz. Die Zielanzeigen erstelle ich in Excel und drucke sie auf Papier. Solltest du einen Laserdrucker haben, dann wird es natürlich sauberer, als mit Tinte. Ein Copyshop hilft da aber auch weiter.
Viele Grüße aus der Waldbahnstadt
Neumi
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

ÖPNV-Decals

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo zusammen,

bei meinen Projekten hat mir Herr Gondorf von RG-Modellbau immer sehr kompetent weiter geholfen. Wenn er eine gute Vorlage hat, sind seine Decals wirklich klasse und - haben absolut zivile Preise...

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Tatra_BRB
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 00:32

Re: KTNF6 Cottbus

Beitrag von Tatra_BRB »

Hey danke euch.

Selber ausdrucken ist bisschen schwierig, aber ich werd das dann mit RG-Modellbau probieren.
Bin grad in Isolierung und werde die Tram in den nächsten Tagen versuchen fertig zu bauen.

Mehr dann in Kürze

Gruß
Randy
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: KTNF6 Cottbus

Beitrag von Spreeathener »

Hallo

@Randy
Decals erstellt auch TL-Modellbau als Auftragsarbeit. Abgerechnet wird dort je verwendeter Menge eines A4-Bogens.
Ich erstelle meine Beschriftungen (v.a. weiß gedruckte Schriften) oft selbst. Dabei nutze ich Fotovorlagen und suche über diverse Schriftsuch-Homepages die passende bzw. passendste Schrift heraus.
Auf diese Weise kannst du individuell Beschriftung, Zielbeschilderung usw. erstellen.

Viel Erfolg
Stefan
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 Cottbus

Beitrag von Jan Ruppert »

Sehr schönes Fahrzeug, du hast den Halling-Vario Antrieb eingebaut.
Dieser Antrieb muss aber drehbar eingebaut sein, sonst entgleist das Modell in den Kurven.
Ich hoffe, du hast das bedacht.
Beim KT4D kann man ihn fest einbauen, da im B-Teil ein Drehgestell ist.
Beim KTNF6 muss man ihn aber drehbar einbauen, da das Mittelteil über die Achsen das Fahrzeug führt.

Gruß Jan
Tatra_BRB
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 00:32

Re: KTNF6 Cottbus

Beitrag von Tatra_BRB »

Hi Jan

danke für deinen Hinweis zwecks des Antriebs.
Mein KTNF6 wird durch keine engen Kurven fahren, da ich leider keine richtige
Anlage besitze.
Die Achsen im Mittelteil sind nicht starr verbaut, sondern sind etwas beweglich.
In Gleisbögen sorgt das dafür das der Wagen nicht aus den Schienen springt.

Dein KTNF6 Cottbus, wo ich leider nur ein Bild in deiner Galerie gefunden habe, hat mich übrigens
dazu inspiriert dieses Modell zu bauen.
Ein Bericht dazu würde mich wirklich sehr interessieren.

Gruß
Randy

Bild
Tatra_BRB
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 00:32

Re: KTNF6 Cottbus

Beitrag von Tatra_BRB »

Hi zusammen,

kleines Update von meinem KTNF6.
Die Dachkanten und einige Decals sind angebracht.

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten