Kopenhagener 'Dukkelise' aus 3D-Druck in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Kopenhagener 'Dukkelise' aus 3D-Druck in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

ein weiteres H0-Modell habe ich aus bei i.materialise gefertigten 3D-Drucken gebastelt. Das Vorbild mit dem Spitznamen 'Dukkelise' fuhr in Kopenhagen, ein sehr formschönes Fahrzeug, wie ich finde. Ein Exemplar blieb im dänischen Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm betriebsfähig erhalten.

Der Designer 'Nordic Tram' hat die Drucke (Wagenkasten, Dach, Fahrwerksblenden) entwickelt.

Bild
Für den Bw vom Typ 'Lunding' teste ich geeignete Drehgestelle

Eine passende Motorisierung zu finden, war meine Aufgabe. Ich hatte noch Antriebe von Bec-Kits/KWTrams liegen, die sich für eine Motorisierung anboten. Mit Halling-Komponenten und einigen Anpassungsarbeiten wäre dies sicherlich auch möglich gewesen (dann vielleicht nur mit einem angetríebenen Drehgestell).

Bild

Bild

Für diesen Wagentyp gab es keine bauähnlichen Beiwagen. Die 3D-Drucke für einen vorbildgerechten Beiwagen vom Typ Lunding liegen mir bereits vor.
Da wird ein sauberer Anstrich mich zum Grübeln bringen :|.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Kopenhagener 'Dukkelise' aus 3D-Druck in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

das Modell läuft zu meiner großen Zufriedenheit störungsfrei:

https://youtu.be/DALKpj0ODk0

Im Augenblick bin ich dabei, den Rohbau des Lunding-Bw soweit herzurichten, daß ich einen Betrieb mit Beiwagen testen kann.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kopenhagener 'Dukkelise' aus 3D-Druck in H0

Beitrag von Micha »

Danke für's zeigen, sind schön geworden !
PS. Was für ein Farbton ist das eigentlich ?
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Kopenhagener 'Dukkelise' aus 3D-Druck in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Micha,

vielen Dank. Ich habe Revell Aqua Color 'Sand matt', Artikelnummer 36116,
mit einer winzigen Menge schwarz verwendet.

Du weist aber, daß die Suche nach dem 'richtigen' Farbton auf Modellen eine heikle Angelegenheit ist.

In Großbritannien hörte ich eine alte Geschichte über einen kleinen Straßenbahnbetrieb, wo der Neuanstrich von Bahnen heranstand. Der Werkstattchef schickte den Maler zum örtlichen Farbenhandel mit dem Auftrag „Kauf ein schönes Grün ein und gib nicht so viel Geld aus“...

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten