Odenser Sommer-Bw in H0 aus 3D-Drucken

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Odenser Sommer-Bw in H0 aus 3D-Drucken

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

während sich der Odenser Sommer-Bw für das dänische Straßenbahnmuseum noch in Aufarbeitung befindet, ist mein H0-Modell, das aus 3D-Drucken von Nordic Trams entstand, bereits fertig geworden.

Bild

Den neueren beige/rote Anstrich der Triebwagen wurde den zu der Zeit nur noch selten eingesetzten offenen Beiwagen nicht mehr zuteil, sie behielten das ursprüngliche Grün bis zu ihrer Ausmusterung.

Ich habe die Teile vorsichtshalber in Polyamid (SLS) drucken lassen, in Naturharz wäre mir die Bruchgefahr zu hoch gewesen.

Bild
Ich nutzte zur Dekorierung Figuren von Bachmann und Preiser (da, wo sie deutlich sichtbar sind). Die weniger gut detaillierten No-Name-Produkte reichen aus für die 'schattigen' Plätze.

Nun kann auf meiner Anlage der Sommer beginnen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Odenser Sommer-Bw in H0 aus 3D-Drucken

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

es gibt Modelle, mit denen ich einige Zeit zubringen muß bis sie zufriedenstellend laufen.

Beim Odenser Beiwagen 51 mußte ich nur den Ausschlag der Kupplungsdeichsel korrigieren, dann lief er ohne Probleme:

https://youtu.be/nSG5jnwX9y8

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Antworten