Duisburg 711/Skjoldenæsholm (Kopenhagen) R4 in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Duisburg 711/Skjoldenæsholm (Kopenhagen) R4 in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

bei der Nachbildung von Straßenbahnen aus dem dänischen Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm fand ich eine große Bauähnlichkeit zwischen dem Wagenkasten des Duisburger Schienenreinigungswagen 711 und hannoverschen Stückgut-Tw von 1929/30, die Guido als 3D-Drucke entworfen hat.

Der Duisburger Schienenreinigungs-Tw 711 wurde in Skjoldenæsholm in Details und vom Anstrich her in die Farbgebung von Kopenhagen versetzt und erhielt die Bezeichnung R4. Die 'echten' (nicht erhaltenen) Kopenhagener Schienenpflege-Tw trugen die Bezeichnung R1 - R3.

Meine Aufgabe war es, Guidos Wagenkasten etwas umzugestalten und ein möglichst passendes Fahrwerk zu finden. Bec-Kits hat Schörling-Schleifwagen-Ersatzteile im Programm. Die Nachbildung der Schörling-Reinigungseinrichtung ist nur ähnlich; wer es genau haben möchte, muß noch etwas Freizeit investieren.

Bild
Einen Teil des Wagenkastenumbaus habe ich bereits erledigt

Bild
Der Wagenkasten in der Farbgebung von Kopenhagen ist fertig

Bild
Den Antrieb habe ich mit einer zusätzlichen Messingschnecke als Schwungmasse ergänzt - bringt aber keine sonderliche Wirkung

Bild
Nun kann der Einsatz beginnen

Für eine langsame Fahrweise setzte ich als Antrieb eine Bastelarbeit aus Bec-Kits Teilen mit Mitsumi Motor ein.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Duisburg 711/Skjoldenæsholm (Kopenhagen) R4 in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

das Modell des Reinigungswagens R4 fährt jetzt. Akustisch ist mein Antrieb im Vergleich zum Vorbild deutlich zu leise :lol: ...

https://youtu.be/GhHMbNsubYw

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 142
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Duisburg 711/Skjoldenæsholm (Kopenhagen) R4 in H0

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo Helmut,
sehr schön geworden der R4.
Zur Richtigstellung, du hast den Wagenkasten vom Üstra 808 Baujahr 1937 genommen. Der sieht zwar den Stückguttriebwagen 801-807 Baujahr 1928 bzw. 1930 sehr ähnlich, ist aber etwas kürzer und vorne etwas breiter. 808 war immer Schleifwagen und kein Stückguttriebwagen.
Gruß Wolfgang
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Duisburg 711/Skjoldenæsholm (Kopenhagen) R4 in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Richtigstellung. Falls jemand den R4 nachbauen sollte, Guidos Stückgut-Triebwagenmodelle 801-807 wären von der Länge her besser geeignet. Allerdings müßten dann zahlreiche Details (z.B. die Nieten) am Wagenkasten abgefeilt/geändert werden.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: Duisburg 711/Skjoldenæsholm (Kopenhagen) R4 in H0

Beitrag von Thorsten V. »

Hallo zusammen,

ich finde das Ergebnis echt gelungen.
Aber irgendwie finde ich den Weg zum Ziel doch etwas "umwegig", wenn nicht gar "pervers"...
Warum hast du nicht einfach Bilder / Zeichnungen / Maße an den Ersteller der Druckdaten gegeben und gebeten, den Wagenkasten als Variante zu machen?!

Interessierte Grüße
Thorsten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Duisburg 711/Skjoldenæsholm (Kopenhagen) R4 in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Thorsten,

vielen Dank.

Mein Modell sieht (in etwa) so aus wie der Reinigungs-Tw R4. Das Vorbild ist existent in Skjoldenæsholm - hat Kopenhagen nie gesehen.

Das Fahrzeug stellt einen Kompromiß als Ersatz für die nicht erhaltenen R1 – R3 dar und wird in Skjoldenæsholm bei der Schienenreinigung eingesetzt.

Aus den 3D Dateien der hannoverschen Stückgut-Tw hätte sich sicherlich das R4 Modell digital gestalten lassen. Doch das kann nur der Designer und den mochte ich für dieses spezielle Fahrzeug nicht darum bitten. Für ein korrektes 1:87 Modell hätte Guido einigen Aufwand betreiben müssen und die Anzahl der Bastler, denen er damit eine Freude gemacht hätte, halte ich für sehr begrenzt.

Wenn Modellwünsche exotisch werden, wird dem Interessenten selbst nur das Basteln bleiben. Insofern hat sich in den letzten 50 Jahren nicht viel geändert.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten