Wisbech and Upwell Tramway, Tram-Dampflok 7

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Wisbech and Upwell Tramway, Tram-Dampflok 7

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

für kleines Geld kaufte ich in England vor langer Zeit das Standmodell einer Dampfstraßenbahn-Kastenlok, Hersteller ERTL. Das Modell spielt in der Fernsehserie 'Thomas und seine Freunde' unter dem Namen 'Toby' mit.

https://youtu.be/2me354oxjRI

Es ist aus einer Zinklegierung hergestellt, lediglich Pufferbohle, Puffer, 'Kuhfänger' und Räder sind aus Kunststoff.

Bild
Der hintere Fahrerstand der Tram-Dampflok 7, 'Modell' unbearbeitet

Bild
'Toby' zerlegt

Bild
Diecast- und Kunststoffteile wurden von meiner Proxxon bearbeitet, der Platz für den Antrieb steht nun bereit

Bild
'Toby' befindet sich im Einsatz mit Spielzeugverzierung vorne

Bild
Den Bec-Kits/KWTrams-Antrieb mußte ich nur geringfügig anpassen

Es handelt sich dabei um eine Kastenlok der Wisbech and Upwell Tramway (East Anglia) - https://www.lner.info/co/GER/wisbech/stock.php - im geschätzten Maßstab 1:76 (00), wobei die Proportionen für ein Spielzeug gut getroffen wurden. Auch sonst wirkt das Modell recht ansehnlich. Es reizte mich, das Ding zu motorisieren, auch um meinem kleinen Enkel zu Weihnachten etwas Kindgerechtes vorführen zu können.

Meine Straßenbahnmodelle erhalten ihren Strom aus der Oberleitung. 'Toby' verpaßte ich deshalb einen fiktiven Stangenstromabnehmer, der beim Vorbild theoretisch Fahrdrahtkontakte hätte auslösen können, wenn denn eine Fahrleitung vorhanden gewesen wäre...

Diese Klippe hatte ich also umschifft. Als Fahrwerk nahm ich einen Reserveantrieb von Bec-Kits/KWTrams mit 31 mm Achsstand aus meiner Bastelkiste. Es hätte eigentlich ein dreiachsiger Antrieb sein müssen, doch für dieses Spielzeug wäre der zusätzliche Aufwand m.E. völlig überzogen.

'Toby' wird von mir Magnetkupplungen erhalten, außerdem habe ich die roten Kunststoffteile farblich behandelt (sah zu sehr nach Plastik aus).

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Wisbech and Upwell Tramway, Tram-Dampflok 7

Beitrag von VolkerMZ »

Netter Umbau, aber wenn ich an die Fernsehnachmittage mit meinen Kindern zurückdenke - hieß die Lok nicht Trevor?

Volker

Edit: hab gerade nachgeguckt, Trevor war der Dampftraktor. Dein Umbau hat aber schöne Erinnerungen an die Zeit, als meine (inzwischen Erwachsenen) Söhne noch klein waren, zurückgerufen.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Wisbech and Upwell Tramway, Tram-Dampflok 7

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Volker,

vielen Dank. Mein Modellgehäuse ist 22 Jahre alt und die Fernsehserie stammt aus der Zeit, schöne Erinnerungen.

Mein 'Toby' hat zwischenzeitlich das Laufen gelernt, in der kommenden Woche werde ich seine ersten 'Gehversuche' filmen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Wisbech and Upwell Tramway, Tram-Dampflok 7

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

'Toby' läuft seit heute:

https://youtu.be/gTPRUBIfWlg

Das Fahrgeräusch weist unverkennbar auf Diecast und Weißmetall hin...

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wisbech and Upwell Tramway, Tram-Dampflok 7

Beitrag von Tramspotters »

Toby !!!!! Sehr geil!
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

,Toby' / Wisbech and Upwell Tramway

Beitrag von Micha »

Nette Idee !
Gab bzw. gibt's ja auch als Fertigmodell (in 00) mit Antrieb auf 2 Achsen von Hornby bzw. Bachmann...
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Wisbech and Upwell Tramway, Tram-Dampflok 7

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Micha,

'Toby' ist vor Jahren motorisiert von Hornby erschienen und kostet auf dem Versandweg irgendwo um die 120 Euro.

Mir lagen die Teile von ERTL und KWTrams vor. Mit ein wenig Werkzeug und Geschick liegt 'Toby' dann um die 60 Euro. Außerdem kann Opa dann dem Enkel sagen: „Hab ich für Dich selbst zusammengebastelt".

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wisbech and Upwell Tramway

Beitrag von Micha »

Sehr schön, denn was selbstgemachtes muss ja nicht super-perfekt sein - und kommt trotzdem gut an !

PS. Anscheinend ist die Detaillierung vom früheren Bachmann-Modell, v.a. die Dachpartie, anders ausgefallen.
(Ich kann das aber nur anhand von Bildern beurteilen).
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Wisbech and Upwell Tramway, Tram-Dampflok 7

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Micha,

die Tram-Kastenloks von ERTL und Hornby/Bachmann sind begleitend zu der Fernsehserie hergestellt worden. Es handelt sich hierbei um Spielzeug mit starken Vereinfachungen um in Kinderhänden möglichst keine Gefahren auszulösen. Abbrechbare feine Dachdetails wären da keine gute Idee. Das haben ERTL und Hornby auf unterschiedliche Weise gelöst.

Mit einer akkuraten Nachbildung des Vorbilds bei der Wisbech und Upwell Tramway hat das in beiden Fällen nur sehr beschränkt zu tun.

Aus vorhandenem (preiswertem) Material einem Kind eine Freude zu bereiten (möglicherweise), das war mein Ziel.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten