Thüringer Einheitsbrei
Verfasst: Di 14. Jun 2022, 15:28
Hallo Forengemeinde,
die Gothaer Waggonfabrik stellte in den 1920er und 30er Jahren einen Wagentyp, der unter Begriff des kleinen Thüringer Einheitswagens bekannt wurde, her. Diese Triebwagen waren im Großen und Ganzen gleich in der Konstruktion, Ausrüstung und Ausstattung. Abnehmer waren die Verkehrsbetriebe in Erfurt, Jena, Eisenach und selbstverständlich auch Gotha. Zwei Wagen diesen Typs gingen sogar bis nach Emden.
Gotha erhielt in den Jahren 1927 (TW14-16), 1929 (TW 20-23) und 1935 (TW 30,31) insgesamt 9 Wagen.
Die Nachbildung im Modell habe ich wieder aus Karton realisiert. Es entstand der TW 22.
So stand also der Wagenkasten kurz nach dem Ausschneiden und Zusammenkleben da:
Damit´s nicht nass von oben wird, kam ein Deckel auf den Topf. Hinter den Fahrwerksblenden wurde ein Antrieb von Rietze, den ich so das erste Mal verwendete, versteckt.
Nun ging es an die Farbe. Decals und Dachwerbung drauf. Fertig.
Die letzte Lieferserie der Einheitswagen unterschied sich von seinen Vorgängern in einigen Details. So bekam er ein Lindner-Dach und statt der Trichterkupplung eine der Bauform Albert.
Mein Modell des TW 31 hatte ich schon einigen Jahren gebaut und bekommt nun endlich Gesellschaft.
Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Beitrag wieder gefallen.
Viele Grüße aus der Waldbahnstadt
Neumi
die Gothaer Waggonfabrik stellte in den 1920er und 30er Jahren einen Wagentyp, der unter Begriff des kleinen Thüringer Einheitswagens bekannt wurde, her. Diese Triebwagen waren im Großen und Ganzen gleich in der Konstruktion, Ausrüstung und Ausstattung. Abnehmer waren die Verkehrsbetriebe in Erfurt, Jena, Eisenach und selbstverständlich auch Gotha. Zwei Wagen diesen Typs gingen sogar bis nach Emden.
Gotha erhielt in den Jahren 1927 (TW14-16), 1929 (TW 20-23) und 1935 (TW 30,31) insgesamt 9 Wagen.
Die Nachbildung im Modell habe ich wieder aus Karton realisiert. Es entstand der TW 22.
So stand also der Wagenkasten kurz nach dem Ausschneiden und Zusammenkleben da:
Damit´s nicht nass von oben wird, kam ein Deckel auf den Topf. Hinter den Fahrwerksblenden wurde ein Antrieb von Rietze, den ich so das erste Mal verwendete, versteckt.
Nun ging es an die Farbe. Decals und Dachwerbung drauf. Fertig.
Die letzte Lieferserie der Einheitswagen unterschied sich von seinen Vorgängern in einigen Details. So bekam er ein Lindner-Dach und statt der Trichterkupplung eine der Bauform Albert.
Mein Modell des TW 31 hatte ich schon einigen Jahren gebaut und bekommt nun endlich Gesellschaft.
Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Beitrag wieder gefallen.
Viele Grüße aus der Waldbahnstadt
Neumi