LM-68M in 1/87 - 3D-Druck Modell von 3D-RusTramModels

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

LM-68M in 1/87 - 3D-Druck Modell von 3D-RusTramModels

Beitrag von Spreeathener »

Hallo in die Runde

Pünktlich zur Ausstellung KBgG in Sehnde-Wehmingen konnte ich ein weiteres Projekt fertigstellen. Ein Modell des Leningrader/St. Petersburger Straßenbahnwagens vom Typ LM-68M war schon lange auf meiner Wunschliste. Anfang des Jahres erschien dann bei 3D-RusTramModels ein entsprechendes Modell, sogar als Bausatz. Damit war die Wunscherfüllung in greifbare Nähe gerückt.

Geliefert wird ein weitgehend vollständiger Bausatz für ein Standmodell. Es müsste nur ein Stromabnehmer ergänzt werden. Die Fenster sind als passend bedruckte Folien beigelegt, welche hinterlegt werden. Die Druckteile passen recht gut ineinander und bedürfen nur wenig Nacharbeit. Ergänzt habe ich kleine Profile, um ein Herausrutschen der Bodenplatten aus dem Wagenkasten zu verhindern.
Für die Motorisierung des führenden Triebwagen verwendete ich wie gewohnt Halling-Teile. Angetrieben werden beide Drehgestelle, also alle 4 Achsen. Dabei ist eine Achse mit Haftreifen bestückt. Die Bodenplatte für den angetriebenen Wagen habe ich aus 1,5mm-PY-Platte selbst erstellt und mit Umschalter für Ober-/Unterleitung sowie 8-poligem Stecker nach NEM-652 ausgestattet. Fahrerkabine und Bestuhlung sind von der originalen Bodenplatte. Die geführten Wagen wurden nahezu unverändert aus dem Bausatz erstellt. Die Drehgestelle wurden gegen die Tatra-DG von H&P getauscht und Metallachsen eingesetzt.
Gekuppelt wird mit Neodym-Rundmagneten 2x1mm, welche in ein Stück Kunststoffrohr eingeklebt und auf Kupplungsstummel von H&P geklebt wurden. Das reicht von der Haltekraft gerade aus für die Zuglänge.
Alle Wagenkästen wurden glatt geschliffen, grundiert und nochmals glattgeschliffen. Vor allem auf den Dächern war dies wegen der drucktechnischen Stufungen aus meinen Augen sinnvoll. An den Fronten habe ich die Baureihenbezeichnung abgeschliffen. Es war eine gute Idee des Designers, war allerdings wegen der Druckauflösung etwas unleserlich. Dies wurde durch Decals ersetzt. Als Ergänzung folgten dann lediglich Blinker über dem ersten Drehgestell jedes Wagens und mit den Decals die von außen angebrachte Linienbeschilderung.
Die Lackierung erfolgte mittels Airbrush und Farben von Revell Aqua Color bzw. Vallejo Model Air. Für die Farbgestaltung dienten etliche Bilder aus dem www als Vorlage.
Sämtliche Decals sind mit CorelDraw selbst erstellt und bei decalprint in Auftrag gegeben worden, da im Bausatz keine Beschriftung enthalten war. Linienbeschilderung und Wagennummern sind am Original orientiert. Ob es diese Zugkomposition so je auf dieser Linie gab, weiß ich nicht. Grundsätzlich möglich gewesen ist es bestimmt.
Den Bau habe ich wieder mit Bildern begleitet. Viel Spaß beim Betrachten.

Bild
Lieferumfang

Bild
Geschliffen und Ergänzungen

Bild
Motorisierung

Bild
lackiert und Decals vorn

Bild
lackiert und Decals hinten

Bild
Bild
Bild
Bild
fertiger Zug

Bild
Linienbeschilderung im Detail

Sommerliche Modellbaugrüße sendet
Stefan
Tony L.
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Apr 2007, 20:12

Re: LM-68M in 1/87 - 3D-Druck Modell von 3D-RusTramModels

Beitrag von Tony L. »

Hallo

Ein wirklich interessantes Modell! Nur leider im Moment so nicht beschaffbar.

Wie dem auch sein, ich habe mal schnell die bekannte russische Fotodatenbank bemüht und kann dich beruhigen, auf der 53 gab es Dreifachtraktionen:
https://transphoto.org/photo/895845/
https://transphoto.org/photo/895643/
https://transphoto.org/photo/895658/

Viele Grüße
Das Ziel bestimmt die Art und Weise, wie man dahin gelangt.
(Emanuel Seidelbast)
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: LM-68M in 1/87 - 3D-Druck Modell von 3D-RusTramModels

Beitrag von Spreeathener »

Guten Abend
Tony L.
Ein wirklich interessantes Modell! Nur leider im Moment so nicht beschaffbar.
Wie dem auch sein, ich habe mal schnell die bekannte russische Fotodatenbank bemüht und kann dich beruhigen, auf der 53 gab es Dreifachtraktionen
Ja, die Linienbeschilderung ist dicht am Original. Aber ob diese drei Wagen in dieser Lackierung so als Dreiwagenzug fuhren? Es könnte sein.
Zumindest einer der Wagen war mal auf der 53.

Vom Hersteller bekam ich die Info, dass er kürzlich einige Modelle nach Deutschland versandt hat. So kommuniziert er es jüngst auch in seinem vk-Profil. Vielleicht kann der ein oder andere Besteller/Empfänger hier im Forum dazu eine Info geben, wie die Bezahlung nun funktioniert und wie lange der Versand dauert.
Meine Bausätze sind mit Paypal bezahlt und ganz normal mit der jeweiligen Landespost transportiert worden. Beim Empfang musste ich "nur" den Zoll und die "Servicegebühr" der Post bezahlen.

Viel Spaß beim Basteln
Stefan
Antworten