Kopenhagener Lunding-Tw in H0 aus 3D-Druck

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Kopenhagener Lunding-Tw in H0 aus 3D-Druck

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit bin ich dabei, Straßenbahnen, die im dänischen Straßenbahnmuseum in Skjoldenæsholm präsentiert werden, als H0-Modelle nachzubauen.

Mein H0-Modell des Kopenhagener Lunding-Tw entstand wiederum aus einem 3D-Druck von 'Nordic Tram'. Der Designer hat sich bei der Umsetzung des Maßstabs eng an die Maße des Vorbild gehalten. Für Standmodelle wäre das erfreulich, bei fahrenden Modellen könnte das Ausdrehen der Drehgestelle Schwierigkeiten bereiten.

Beim Triebwagen griff ich deshalb zurück auf die Lösung mit einem zweiachsigen Antrieb von Halling mit 42 mm Achsstand aus dem Vorrat. Diese Mogelei wird durch die Drehgestellblenden weitestgehend kaschiert.

Bild
Die Tw wurden wohl im Regelfall als Einrichtungswagen genutzt

Bild

Vorsichtshalber spendierte ich dem Tw ein wenig Ballast unter dem Dach. Damit wird auch ein Betrieb mit Beiwagen keine Probleme bereiten.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Kopenhagener Lunding-Tw u. -Bw in H0 aus 3D-Drucken

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

Trieb- und Beiwagen haben ihren Fahrtest bestanden:

https://youtu.be/_Ff_YgEoylw

Es fehlen jetzt noch ein paar Decals, sie werden voraussichtlich im August fertig werden.

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Kopenhagener Lunding-Tw in H0 aus 3D-Druck

Beitrag von Spreeathener »

Hallo Helmut,

ein toller Wagen bzw. vielmehr Zug.
Frisch zurück aus Skjoldenaesholm mit den Eindrücken dieser formchönen Wagen, überzeugt deine Modellumsetzung nun umso mehr.

Viel Spaß beim Weiterbasteln
Stefan
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Kopenhagener Lunding-Tw in H0 aus 3D-Druck

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Stefan,

vielen Dank. Ich hatte meinen Pkw bereits mit allen Ausstellungsstücken für Skjoldenæsholm versehen, doch ein frischer Coronaausbruch am Sonntag in meiner Familie machte meine Teilnahme leider unmöglich.

Im Ausland rund 450 km von zu Hause entfernt mit einem 85-jährigen Mitfahrer und der großen Wahrscheinlichkeit, sich bereits in Lüneburg angesteckt zu haben, da geht bei mir Vorsicht und Verzicht vor Vergnügen.

Zur Ausstellung in Halberstadt werde ich meine dänischen Modelle mitbringen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Kopenhagener Lunding-Tw in H0

Beitrag von Micha »

Hallo,
gratuliere, ein sehr schönes Modell, was Du da auf die Schienen gestellt hast !
Hast Du noch vor, das "Geschenk" aus *Melbourne* irgendwann mal nachzubauen ?
VG, Micha
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Kopenhagener Lunding-Tw in H0 aus 3D-Druck

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Micha,

vielen Dank, das 'Geschenk aus Melbourne' gibt es bereits:

Bild

Bild

Das Melbourner Modell ist allerdings in 00 nachgebildet worden, wobei bereits das Vorbild Kopenhagener Vierachser Abmessungen übersteigt.

Das Modell (bzw. bauähnliche) sind z.B. im Tram Museum von Melbourne auf dem Versandweg erhältlich (auch motorisiert). Unmotorisiert liegt das Modell bei rund 75 Euro. Dazu kommt dann noch der Versand und der Zoll möchte sicherlich auch noch bedacht werden.

Enge Kurvenradien könnten Schwierigkeiten bereiten. Meins durchläuft mit Komponenten eines PCC-Antriebs von Bachmann 25 cm Radien ohne Probleme: https://youtu.be/-QsSOy7MGHw

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten