CKD T6C5 Strausberg in 1/87 - 3D-Baubericht und Modellvorstellung

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

CKD T6C5 Strausberg in 1/87 - 3D-Baubericht und Modellvorstellung

Beitrag von Spreeathener »

Guten Abend in die Runde

Rechtzeitig zur Ausstellung in Skjoldenaesholm wurde ein weiteres Modellprojekt fertig. Es handelt sich wieder um ein Modell eines Fahrzeugtyps aus dem Hause CKD. Diesmal wurde der Einzelgänger vom Typ T6C5 umgesetzt. Das Original wurde 1998 gebaut und nach Erprobung in Prag nach New Orleans geliefert. Dort hatte man nicht den erhofften Erfolg mit der Vermarktung und nach einem Gastspiel beim Hersteller in Prag gelangte der Wagen 2003, nach Aufarbeitung und Neulackierung, nach Strausberg bei Berlin. Dort wurde und wird er sporadisch eingesetzt. Seine charakteristischen, wuchtigen Klimaanlagen über den Führerständen verlor er alsbald.
Mein Modell stellt den aktuellen Einsatzzustand, ohne Klimaanlagen dar. So habe ich den Wagen erlebt in den letzten Jahren.

Das Modell entstand erneut mit tatkräftiger Unterstützung von Martin und wurde über i.materialise in Standard-Resin mit Unterstützungsstrukturen bezogen.
Nach der ersten Grundierung habe ich wieder alle nötigen Flächen nachbearbeitet und glatt geschliffen, v.a. im Dachbereich ist dies auf Grund der Drucktechnologie sinnvoll. Die Bodenplatte entstand aus 1,5mm-Kunststoffplatte, ergänzt durch Drehgestelle, Motorhalterung, etc. aus dem Halling-Programm. Angetrieben sind beide Drehgestelle. Es wurden wieder Umschalter für Ober- und Unterleitungsbetrieb, sowie eine Schnittstelle nach NEM 652 verbaut. Fahrerkabinen, Bestuhlung, Bahnräumer und Drehgestellblenden stammen aus den T6A5-Bausätzen von MB-Modely. Der Stromabnehmer stammt von Sommerfeldt.
Die Lackierung erfolgte mittels Airbrush und Farben von Revell Aqua Color und Vallejo Model Air. Die Decals sind, außer dem CKD-Signet, selbst erstellt und bei decalprint in Auftrag gegeben worden. Für die Türgummis habe ich Streifendecals von tl-Decals genutzt. Als Fenster verwendete ich diesmal PET-G transparent farblos. Das ist ein recht unkompliziert zu verarbeitender, transparenter Kunststoff und lässt sich in dieser Stärke noch sehr gut mit dem Cuttermesser schneiden. Die herausgearbeiteten Scheiben liegen annähernd bündig in den Fensterausschnitten. Ob und wie sehr sich das Material tatsächlich verfärbt (kein UV-Blocker), wird sich zeigen. Meine fertigen Modelle verbringen eigenlich keine Zeit unter Bedingungen mit hohem UV-Lichtanteil.
Und nun zu den Bildern :D

Bild
Bild
Erste Grundierung, womit Riefen und Stufungen deutlich werden.

Bild
Wagenkasten abgeschliffen, Bodenplatte erstellt

Bild
Lackierung fertig

Bild
Motorisierung fertig

Bild
Bild
Der fertige Wagen.

Als der Wagen fast fertig war, stand Miroslav Barnet in Sehnde zur Kleinen Bahn mit den ersten Mustern seines Bausatzes. Damit gibt es demnächst wohl für diesen Einzelgänger mindestens zwei Wege ihn ins Modell umzusetzen. Hinsichtlich der Decals auf jeden Fall deutlich leichter.

Damit ist dieses Projekt beendet und das nächste liegt schon bereit.

Viel Spaß beim Basteln wünscht
Stefan
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: CKD T6C5 Strausberg in 1/87 - 3D-Baubericht und Modellvorstellung

Beitrag von Schienenchaos »

Sehr sauber assembliert!
Das Glätten des Daches rund um die Aggregate stell ich mir äußerst mühsam vor... :)

LG aus Wien
Benedikt
LG
Schienenchaos
Antworten