Innsbruck Tw 60 (Breda) aus Resin in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Innsbruck Tw 60 (Breda) aus Resin in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

aus meinen Jugendtagen habe ich Erinnerungen an die damaligen Straßenbahnen in Innsbruck. Das Einzelstück Tw 60 erlebte ich leider nur abgestellt am alten Depot Bergisel.

Umso erfreuter war ich bei der diesjährigen Ausstellung 'Kleine Bahn – ganz groß', als ich einen Resinbausatz in 1:87 dieses Vorbildes von Holger Diedrich fand. Für die Motorisierung war ein Wagenboden beigefügt, der für die Aufnahme eines 9 Volt Antriebes der 'Wiener Linien' ausgelegt war. Die Gußformen stammten demnach wohl aus dem vorigen Jahrtausend. Die Gußteile hatten aber eine ordentliche Qualität, nur wenige Details mußte ich durch Klebstoff nacharbeiten.

Bild
Das Resingehäuse hat die ersten Bearbeitungsschritte bereits hinter sich

Bild
Auch der dahinter stehende Tw 61 ist aus einem Resinbausatz entstanden

Bild
Die Fahrtzielbeschriftung ist noch unvollständig

Obwohl ich noch einen 9 Volt Antrieb liegen habe, wechselte ich zu Komponenten von Halling. Hier sind beide Drehgestelle angetrieben mit einem üblichen 12 Volt Motor. Auch wenn das Vorbild in Innsbruck keine Beiwagen zog, etwas Ballast unter dem Dach sorgt beim Modell für bessere Fahreigenschaften.

Das Vorbild des Modells befindet sich betriebsfähig aufgearbeitet im Innsbrucker Museumswagenbestand.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Innsbruck Tw 60 (Breda) aus Resin in H0

Beitrag von Manfred A. »

Sehr schöne Fahrzeuge.

Gibt es für beide Modelle eine genaue Bezugsquelle?

LG, Manfred
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Innsbruck Tw 60 (Breda) aus Resin in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

vielen Dank Manfred.

Den Bausatz für den Innsbrucker Lohner-Tw 61 habe ich bereits vor 2008 erhalten. Er müßte auch von Holger Diedrich stammen.

Das Modell des Breda-Tw 60 habe ich gestern zum Laufen gebracht. Der Antrieb mit den Schlauchkardanwellen erforderte doch ein wenig Nacharbeit,
S-Kurven mochte er zunächst nicht so gerne.

Jetzt läuft das Modell ohne Mucken:

https://youtu.be/3n4Y7JW14sA

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Petz
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 16:04

Re: Innsbruck Tw 60 (Breda) aus Resin in H0

Beitrag von Petz »

Vielen Dank für´s Zeigen und schade das man heute keine Chance mehr hat den Bausatz noch zu ergattern. Ich hatte das Glück mit dem Breda einige Male als Kind fahren zu können und er prägte in mir deshalb eine nachdrückliche Erinnerung weil er aufgrund seiner hohen Motorleistung der absolute Sprinter unter den IVB - TW´s war. Als Negativum hab ich allerdings die relativ schmalen Einstiege in Erinnerung wo man sich gerne auch mal mit der geschulterten Schultasche "verkeilte"... :wink:
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Innsbruck Tw 60 (Breda) aus Resin in H0

Beitrag von tlrsgerman »

Moin !
Glückwünsche zu den sehr gelungenen Innsbrucker Modellen ,Helmut !
Die Bausätze für den Lohner und den Breda sind durchaus noch erhältlich ! Wendet euch einfach mal an ,,tram de ruhr " :wink:

Eine schöne Restwoche wünscht Hans-Peter
Petz
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 16:04

Re: Innsbruck Tw 60 (Breda) aus Resin in H0

Beitrag von Petz »

Hallo Hals-Peter !

Vielleicht werd ich auch langsam blind aber unter dem Suchbegriff finde ich mal leider nix was einer Bezugsquelle ähnlich sähe.
Kannst Du vielleicht einen direkten Link bekanntgeben ?
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Innsbruck Tw 60 (Breda) aus Resin in H0

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

falls du im Netz nach dem Begriff gesucht haben solltest, kannst du wirklich nichts gefunden haben.
"tram de ruhr" ist der Username von Holger (dem Konstrukteur und Verkäufer der Modelle) hier im Forum.

Viele Grüße
Hans-Helmut
Antworten