Innsbruck Tw 60 (Breda) aus Resin in H0
Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 13:59
Hallo zusammen,
aus meinen Jugendtagen habe ich Erinnerungen an die damaligen Straßenbahnen in Innsbruck. Das Einzelstück Tw 60 erlebte ich leider nur abgestellt am alten Depot Bergisel.
Umso erfreuter war ich bei der diesjährigen Ausstellung 'Kleine Bahn – ganz groß', als ich einen Resinbausatz in 1:87 dieses Vorbildes von Holger Diedrich fand. Für die Motorisierung war ein Wagenboden beigefügt, der für die Aufnahme eines 9 Volt Antriebes der 'Wiener Linien' ausgelegt war. Die Gußformen stammten demnach wohl aus dem vorigen Jahrtausend. Die Gußteile hatten aber eine ordentliche Qualität, nur wenige Details mußte ich durch Klebstoff nacharbeiten.
Das Resingehäuse hat die ersten Bearbeitungsschritte bereits hinter sich
Auch der dahinter stehende Tw 61 ist aus einem Resinbausatz entstanden
Die Fahrtzielbeschriftung ist noch unvollständig
Obwohl ich noch einen 9 Volt Antrieb liegen habe, wechselte ich zu Komponenten von Halling. Hier sind beide Drehgestelle angetrieben mit einem üblichen 12 Volt Motor. Auch wenn das Vorbild in Innsbruck keine Beiwagen zog, etwas Ballast unter dem Dach sorgt beim Modell für bessere Fahreigenschaften.
Das Vorbild des Modells befindet sich betriebsfähig aufgearbeitet im Innsbrucker Museumswagenbestand.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
aus meinen Jugendtagen habe ich Erinnerungen an die damaligen Straßenbahnen in Innsbruck. Das Einzelstück Tw 60 erlebte ich leider nur abgestellt am alten Depot Bergisel.
Umso erfreuter war ich bei der diesjährigen Ausstellung 'Kleine Bahn – ganz groß', als ich einen Resinbausatz in 1:87 dieses Vorbildes von Holger Diedrich fand. Für die Motorisierung war ein Wagenboden beigefügt, der für die Aufnahme eines 9 Volt Antriebes der 'Wiener Linien' ausgelegt war. Die Gußformen stammten demnach wohl aus dem vorigen Jahrtausend. Die Gußteile hatten aber eine ordentliche Qualität, nur wenige Details mußte ich durch Klebstoff nacharbeiten.
Das Resingehäuse hat die ersten Bearbeitungsschritte bereits hinter sich
Auch der dahinter stehende Tw 61 ist aus einem Resinbausatz entstanden
Die Fahrtzielbeschriftung ist noch unvollständig
Obwohl ich noch einen 9 Volt Antrieb liegen habe, wechselte ich zu Komponenten von Halling. Hier sind beide Drehgestelle angetrieben mit einem üblichen 12 Volt Motor. Auch wenn das Vorbild in Innsbruck keine Beiwagen zog, etwas Ballast unter dem Dach sorgt beim Modell für bessere Fahreigenschaften.
Das Vorbild des Modells befindet sich betriebsfähig aufgearbeitet im Innsbrucker Museumswagenbestand.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.