Sóller zweiachsige Sommer-Bw in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Sóller zweiachsige Sommer-Bw in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

der heiße Sommer verlangte für meine Sóller Straßenbahnmodelle nach vorbildgerechten offenen zweiachsigen Sommer-Beiwagen. Deren Vorbilder gelangten nach der Stilllegung des Straßenbetriebes von Palma de Mallorca in den fünfzigerJahren nach Sóller.

Der 3D Designer 'Nordic Tram' stellt seine entsprechenden Dateien zum Drucken für private Nutzung kostenlos zur Verfügung:

https://www.thingiverse.com/thing:4976594

Ich ließ mir die Bausatzteile bei Shapeways in 'White Processed Versatile Plastic' drucken. Sie kamen bei mir fehlerfrei an und sind für den normalspurigen Einsatz ausgelegt.

Bild

Der Kunststoff ist sehr robust, die Oberfläche wirkt allerdings etwas rauh. Bei Oldtimern kann ich damit gut leben. Die Radsätze stammen aus meiner Reservekiste.

Bild
Die wesentlichen Arbeiten sind erledigt, der zeitraubende Kleinkram wartet noch auf mich

Bild

Die offenen Wagen werden im Regelfall als Paar eingesetzt. Auf älteren Fotos sind aber auch 3-Wagenzüge mit je einem Winter- und Sommer-Beiwagen zu sehen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Sóller zweiachsige Sommer-Bw in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

ein paar Farbergänzungen habe ich noch vorgenommen, jetzt rollen die Modelle:

https://youtu.be/erWFoIK3ElI

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Antworten