CKD T5B6t Prototyp Most in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

CKD T5B6t Prototyp Most in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Beitrag von Spreeathener »

Guten Abend,

neben dem Strausberger T6C5 ist diesen Sommer in meiner Modellwerkstatt ein weiteres, nunmehr einmaliges, Fahrzeug aus dem Hause CKD fertig geworden. Es handelt sich diesmal um den T5B6(t), welcher 1976 in zwei Exemplaren in Prag gebaut wurde. Die Fahrzeuge sollten die Nachfolger der Baureihe T3 werden, waren mit Thyristorsteuerung ausgestattet und waren in ihren Parametern für die Straßenbahnen der Sowjetunion konzipiert. Der Wagenkasten ist 15.100 mm lang und, einmalig bei CKD, 2.600 mm breit, der Drehzapfenabstand beträgt 7.500 mm. Die zwei Baumuster wurden in Prag, Most und Twer erprobt, anschließend vom Verkehrsbetrieb in Most erworben und dort seither unter den Nummern 272 und 273 eingesetzt. Wagen 272 wurde 1990 ausgemustert und später verschrottet. Wagen 273 wurde 1996 zum historischen Wagen aufbearbeitet und dient seither als solcher. Besonderheit und Auffälligkeit beider Fahrzeuge waren die dunkel getönten Scheiben ringsum und die unterschiedlichen Türen. Wagen 272 besaß die Standard-Türblätter von CKD, Wagen 273 hat ungeteilte Türfenster.

Das ins Modell umgesetzte Fahrzeug stellt die 273 im Einstatzzustand der 1980er Jahre dar. Grundlage war erneut eine von Martin erstellte 3D-Konstruktion und wurde über i.materialise in Standard-Resin mit Unterstützungsstrukturen bezogen.
Der Bau, Arbeitsschritte und technische Ausrüstung erfolgte analog zum T6C5. Beim T5B6 ist jedoch wieder nur ein Drehgestell angetrieben, da er als Solofahrer damit gut voran kommt. Die Fenster sind aus Folie ersellt und auf entsprechend berücksichtigte Stufen in den Fensterrahmen aufgelegt. Getönt wurde mit selbstklebender, braun getönter Folie aus dem Bastel- und Architekturbedarf. Die Decals sind vollständig selbst erstellt.

Im Sommer konnte der Wagen bei der Ausstellung in Skjoldenaesholm im mehrtägigen Ausstellungseinsatz schon entdeckt werden.
Hier nun die Bilder zum Modell.

Bild
Bild
erste Grundierung aufgetragen

Bild
Bild
Bodenplatte erstellt und Wagenkasten abgeschliffen

Bild
Bild
Lackierung und Antrieb fertiggestellt

Bild
Bild
Bild
fertiges Modell

Bild
Einsatz auf der Anlage von René Felgentreu

Abgesehen vom T5A5-Prototypen aus 1972 (gesickte Seitenwände, Lada-Scheinwerfer und -Rückleuchten) dürften somit alle CKD-Grundfahrzeugtypen als Kunststoffbausätze (H&P, MB-Modely), Messingbausätze (Michal Hübl) oder 3D-Drucke (i.materialise und shapeways verschiedener Anbieter), sowie als Fertigmodelle verschiedener Anbieter am Markt erwerbbar sein.
Für den T5A5-Prototypen fehlt derzeit noch eine Maßskizze, um diesen vielleicht auch noch ins Modell umzusetzen. Für Hinweise oder Hilfe wäre ich dankbar.

Viel Spaß beim Basteln wünscht
Stefan
Zuletzt geändert von Spreeathener am Mo 4. Sep 2023, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: CKD T5B6t Prototyp Most in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Beitrag von Schienenchaos »

Eine gelungene Modellumsetzung und -vorstellung!
LG
Schienenchaos
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: CKD T5B6t Prototyp Most in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Beitrag von rene holz »

Ein sehr Schönes Model ist es geworden!
RenesTrampage
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

CKD T5B6t Prototyp Most in 1/87 - gut gelungener Modellbau

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Hallo Stefan,

das Vorbild finde ich absolut potthässlich.
Das ändert aber nichts daran, dass ich Dein sehr sauber ausgeführtes Modell richtig gut finde. Ich bewundere Deine Arbeiten hier immer wieder gern.

Viele Grüße
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: CKD T5B6t Prototyp Most in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Beitrag von Spreeathener »

Hallo

@rene holz und Schienenchaos
Danke für das Feedback.

@Matthias
Schön, wenn dir das Ergebnis der Arbeit gefällt. Was das Fahrzeugmodell angeht, liegt die Schönheit ja immer im Auge des Betrachters.
Das Vorbild gefällt mir ob seiner Einzigartigkeit und seiner Eigenwilligkeit. Bei einer Sonderfahrt 2016 habe ich den Wagen erst- und bislang einmalig erleben können. Seitdem stand er noch weiter oben auf der Wunschliste.
Und ich hätte da durchaus noch weitere Projekte aus dem Hause CKD, die ins Modell umgesetzt werden/werden können im Bastelvorrat.

Grüße aus dem Norden Berlins
Stefan
Antworten