Fleetwood ist eine kleine englische Stadt, die mit der Straßenbahn von Blackpool aus gut zu erreichen ist.
Sein Einkommen verdiente man dort lange Zeit mit Fischfang und -verarbeitung sowie Tourismus oder ging in dem Pastillenwerk Lofthouse - Fisherman's Friend - einer Tätigkeit nach.
Um die Sommersaison für die Touristen zu verlängern, wurden vor Jahrzehnten die 'Illuminations' in Blackpool eingeführt. Der bedeutende Teil der Uferpromenade wird über Monate illuminiert und mit speziellen Straßenbahnen können Touristen diese Attraktion erleben (mit den normalen Niederflurbahnen natürlich auch).
Ein Triebwagen für die Illuminations-Sonderfahrten ist der Blackpool 'Trawler'. Er wurde 2001 aus einem Straßenbahn-Eindecker der dreißiger Jahre umgebaut und fährt Werbung für die Halspastillen aus Fleetwood. Der Wagen erscheint eindrucksvoll mit seinen vielen LEDs, ein Hingucker in der Dämmerung.
Corporation Model Trams (CMT) hat in diesem Jahr vom Blackpool Trawler einen 3D-Druck-Bausatz im Maßstab 00 (1:76) herausgebracht. Das Gehäuse ist bestellbar bei i.materialise, passende Decals bietet CMT an. Die Drehgestellräder sind beim Vorbild kaum zu erkennen, der Wagenkasten reicht fast bis auf die Schienen. Ich habe aus meiner Restekiste zwei Drehgestellantriebe von KWTrams verwendet, Antriebe von z.B. Halling wären ebenso geeignet.

Wagenkasten vor dem Umbau in 2001 (Druckgußmodell von Corgi) - Blackpool Trawler 737 (3D-Druck Bausatz, i.materialise)

Eine Möglichkeit, Schiffs- und Straßenbahn-Modellbau zu kombinieren...
Ambitionierte LED-Bastelkünstler könnten das Modell natürlich auch (halbwegs) vorbildgerecht beleuchten, doch die Grenze zwischen Wissen, Können und Wahnsinn ist bekanntlich fließend...
Im YT-Video 'Blackpool Totally Models Weekend 2019'
https://youtu.be/HQ6TXR2qTOA
sind ab 6:50 mit LEDs illuminierte Blackpooler Modelle zu finden.
Viel Spaß beim Nachbauen (ich meine das ehrlich...)
Helmut G.