Seite 1 von 1

Schwebebahn für H0 TT N (neuer Anbieter)

Verfasst: Mi 1. Feb 2023, 16:38
von Alsternordbahn
Jürgen Kuntze aus Rendsburg hat diverse Fahrzeuge der Wuppertaler Schwebebahn sowie Gerüste entwickelt und bietet die Modelle auch zum Kauf an.

https://www.kunst-modell-sh.de/standseilbahnen-ho

Re: Schwebebahn für H0 TT N (neuer Anbieter)

Verfasst: Mi 1. Feb 2023, 22:06
von Hans-Helmut Börß
Hallo,

das ist der Link zu den Schwebebahnen in TT und N sowie den Standseilbahnen.

Informationen zu den Schwebebahnen in H0 gibt es hier https://www.kunst-modell-sh.de/
bzw. zum Gerüst https://www.kunst-modell-sh.de/schwebebahn/wuppertal.

Viele Grüße
Hans-Helmut

Re: Schwebebahn für H0 TT N (neuer Anbieter)

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 09:26
von DSV
Hallo allseits,

Wusste bislang nur, das es von Hielscher, die Schwebebahn gibt (oder gab?) ich vermute zwar, das das bekannt war/ ist, aber falls nicht, setze ich hier auch mal noch den Link dazu: http://www.th-weismantel.de/Hielscher/P ... Frame.html

Gruß Daniel

Re: Schwebebahn für H0 TT N (neuer Anbieter)

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 16:01
von Sächsi
TT und N ist wohl etwas Wunschdenken,

Re: Schwebebahn für H0 TT N (neuer Anbieter)

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 16:05
von Daniel Schuhmann
Ein anderes Schwebebahngerüst zum Selbstdrucken gibt es auch auf Thingiverse

Gerade Strecke, Gebogene Strecke

Drucken lässt sich das z.B. auf nem Ender hervorragend, allerdings sollten die Fahrschienen mit Messingprofilen verstärkt werden, weil das Gerüst sonst mit der Zeit durchhängt.

Einen aktuellen Schwebebahnzug (Generation 15) gibts auch von Herpa, der ist im WSW-Shop zu kaufen. Mit sind (mind.) vier Versionen bekannt.

Re: Schwebebahn für H0 TT N (neuer Anbieter)

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 22:56
von Hans-Helmut Börß
DSV hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:26 Hallo allseits,

Wusste bislang nur, das es von Hielscher, die Schwebebahn gibt (oder gab?)
"Gab" ist leider richtig. Hielscher hat den Geschäftsbetrieb schon vor ein paar Jahren eingestellt.

Herr Weismantel hat offensichtlich den Webauftritt von Hielscher gestaltet und zeigt diesen als Referenz auf seiner Seite. So bekommt man immerhin noch eine Übersicht über das Schaffen von Hielscher. Auf der gezeigten alten Seite fehlt allerdings die später auch noch produzierte Baureihe 72.

Viele Grüße
Hans-Helmut

Re: Schwebebahn für H0 TT N (neuer Anbieter)

Verfasst: Fr 3. Feb 2023, 09:55
von Hans-Helmut Börß
Soeben entdeckt - noch eine Schwebebahn in N:

https://f-p-ideenfabrik.myshopify.com/c ... chwebebahn