Sóller-Tw 23 ex. Lissabon in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Sóller-Tw 23 ex. Lissabon in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

zunehmende Fahrgastzahlen zwangen dazu, für die Straßenbahn von Sóller nach technisch möglichst ähnlichen Gebrauchtfahrzeugen zu suchen.

Fündig wurde man in Lissabon, wo durch das Schrumpfen des Netzes zweiachsige Tw abgegeben werden konnten.

Fünf dieser Wagen wurden wagenkastenmäßig weitestgehend unverändert in Sóller in Betrieb genommen. Sie erhielten zunächst eine elfenbeinfarbige / weinrote Farbgebung.

Sie stachen damit äußerlich und farblich vom originalen Wagenpark ab. Wenige Jahre später übertrug man das Farbschema des originalen Wagenparks auf die ex. Lissaboner Wagen und änderte manche Details. Die Wagenseiten unterhalb der Fenster erhielten eine Holzverkleidung mit Klarlack, edel wirkend, die Frontbleche unter den Fenstern wurden orange, die Wülste über den Rammbohlen entfernt.

Diese Ausführung habe ich mit meinem Lissaboner Modell von ATLAS nachgebaut. Sicherlich wäre das mit dem bauähnlichen Souvenirmodell von Amarélis auch möglich gewesen.

Dazu mußte ich das Modell weitestgehend zerlegen um die äußerlichen Änderungen vornehmen, die auch die Werkstatt in Sóller unternommen hatte.

Bild
links: 3D-Druckmodell von NordicTram, rechts: Umbau des ATLAS Modells - jeweils Türseite

Bild
links: 3D-Druckmodell von NordicTram, rechts: Umbau des ATLAS Modells - jeweils Nicht-Türseite

Bild
Mein Tw 23 mit Antrieb von pmt technomodell. Andere Antriebe mit rund 23 mm Achsstand würden sich auch eignen

Seit einigen Jahren tragen die ex. Lissabon Wagen einen Wagenkasten, der den Ursprungs-Tw von Soller nachempfunden wurde.

Hier fahren meine Sóller Straßenbahnmodelle auf der Anlage:

https://youtu.be/udOo-hYanBk

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Antworten