Unfallhilfs- & Bergewagen in H0 (im Bau)

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
MU5T4N6
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:39
Wohnort: Northamptonshire
Kontaktdaten:

Unfallhilfs- & Bergewagen in H0 (im Bau)

Beitrag von MU5T4N6 »

Servus zusammen,

Ich möchte euch nur kurz den Anfang eines kleinen Projektes vorstellen, dass eher zufällig und spontan zustande gekommen ist.

Es handelt sich hierbei um einen Unfallhilfswagen für Trambahnen, sehr stark angelehnt an den "Bergepanzer" der Münchner Verkehrsgesellschaft.
Bild


Das Basismodell bildet Herpa 314985, ein MAN F9, der dem originalen MAN FE am Nächsten kommt. Der Kipperaufbau wanderte direkt in die Teilesammlung und wurde durch einen selbstgestalteten Aufbau ersetzt. Dieser wurde in TinkerCAD erstellt und auf dem heimischen 3D Drucker hergestellt. Er besteht aus 8 Einzelteilen:
Bild

- Rahmen
- Kasten
- Zwei Türen
- Vier Rollläden

Alle Teile sind hier noch unlackiert, sie wurden in den jeweiligen Farben gedruckt.

Der Aufbau wird noch viele Versionen und Modifikationen durchlaufen, bis eine entgültige Version daherkommt.

Dieser Prototyp gibt aber schon recht gut wider, was man vom fertigen Modell erwarten kann.
Es stehen natürlich noch viele Schritte aus:

- Schienenfahreinrichtung
- Details auf der Arbeitsplatform
- Kupplungen
- Fahrerhausausgestaltung
- Farben & Beschriftung

Ich hoffe, euch gefällt meine kleine Bastelei bis hierhin.

Bild Bild Bild Bild

NB: Das Führerhaus sieht auf den Bildern gelber aus, als es in echt ist.

Aktuell warte ich auf passende Radsätze und werde dann die Schienenfahreinrichtung konstruieren und drucken.
Den Aufbau habe ich inzwischen neu gestaltet, die Rollläden werden jetzt nicht mehr physisch als Einzelteil dargestellt, sondern werden später als Decals aufgebracht, genauso wie die Türen. Die Arbeitsplatform wird ebenfalls umgestaltet, um einen Ladekran montieren zu können.
Gruß, Max

Münchner in England.
mInsider
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Unfallhilfs- & Bergewagen in H0 (im Bau)

Beitrag von Spreeathener »

Hallo

Interessantes Projekt. Mein erster Gedanke war, der sieht irgendwie eigen aus. Aber auch das Original hat eine sehr eigenwillige Fahrzeugkonfiguration. Zeig gerne mehr vom Baufortschritt, denn auch diese Arbeitsfahrzeuge gehören zur Straßenbahn.

Grüße aus Berlin
Stefan
MU5T4N6
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:39
Wohnort: Northamptonshire
Kontaktdaten:

Re: Unfallhilfs- & Bergewagen in H0 (im Bau)

Beitrag von MU5T4N6 »

Servus Stefan,

Entschuldigung für die späte Antwort.
Aktuell ruhen meine Modellbauaktivitäten aufgrund eines Umzuges, aber es wird auf jeden Fall weitergehen.
So sind inzwischen die Achsen für die Schienenfahreinrichtung angekommen, dafür werde ich als Nächstes die Aufnahmen konstruieren.
Gruß, Max

Münchner in England.
mInsider
MU5T4N6
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:39
Wohnort: Northamptonshire
Kontaktdaten:

Re: Unfallhilfs- & Bergewagen in H0 (im Bau)

Beitrag von MU5T4N6 »

Kurzes Update:

Das Projekt ruht aktuell, ist aber nicht gestorben.
Aktuell wird die Schienenfahreinrichtung entwickelt.

Ich habe mich noch nicht entschieden, ob das Modell angetrieben werden soll oder nicht.
Für einen eigenen Antrieb spräche der flexiblere Einsatz, auch alleine auf dem Weg vom oder zum Einsatz. Andererseits könnte der Wagen als "Dummy" von einer Trambahn geschoben werden und so ein Abschleppen vortäuschen. Lichter soll der Wagen auf jeden Fall bekommen, dann per stromführender Kupplung von einer Trambahn mit Strom versorgt. Ein Wechsel zwischen Straßenfahrmodus und Schienenmodus ist aktuell nicht vorgesehen.

Ich denke, ich werde den Wagen erstmal als "Dummy" entwickeln und falls ich einen Antrieb entwickeln kann, der in den Wagen passt, dann kann ich den immer noch nachträglich einbauen.

Außerdem habe ich zwischenzeitlich einen SLA-3D Drucker in meine Werkstatt aufnehmen können, was es mir erlaubt, den Wagenaufbau deutlich detailreicher zu gestalten und schließlich zu drucken als mit dem bisherigen FDM-Drucker. Ich denke da an einzelne Rollläden, Fensterdichtungen, Griffstangen und Türklinken.
Gruß, Max

Münchner in England.
mInsider
Antworten