Dresdner Pferdebahnwagen - jetzt lernen die Pferde laufen

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Dresdner Pferdebahnwagen - jetzt lernen die Pferde laufen

Beitrag von rdmodel »

Aktualisierung: 09.04.2023

Nachdem das Standmodell des Pferdebahnwagen fertig war, hab ich jetzt einen Antrieb gebaut. Danach war das Projekt der beweglichen Pferde an der Reihe.
Das Zwischenergebnis gibt es auf Youtube:

Bild

Leider läßt sich die Bewegung nicht in Fotos darstellen, deshalb hier estmal nur das Video. Viele Fotos vom Bau des Antriebes und der Pferde hab ich auf meiner Homepage zusammengestellt.

Bild


Bild





Bild

Bild

Bild


Ein paar weitere Fotos vom Aufbau habe ich auf meiner Homepage:

Bild
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Dresdner Pferdebahnwagen - jetzt lernen die Pferde laufen

Beitrag von VolkerMZ »

Es ist toller Modellbau, ganz ohne Frage, und ich selbst würde das im Leben nicht hinbekommen. Aber diese „staksigen“, im Wortsinne „steifbeinigen“ Bewegungen der Pferde können mich noch nicht so recht überzeugen. Vielleicht, wenn man die „Kniegelenke“ noch beweglich macht?

Volker
axelnetz
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:36
Wohnort: Bautzen

Re: Dresdner Pferdebahnwagen - jetzt lernen die Pferde laufen

Beitrag von axelnetz »

Das sehe ich genauso. Wenn die Unterschenkel "hängen" dürfte es deutlich realistischer werden. Und dann müssten leider noch die hübschen Damen vom Oberdeck verbannt werden. Denn die durften es damals nicht benutzen, damit die Herren Ihnen beim Treppensteigen nicht unter den Rock blicken konnten... (siehe z.B. Text aus dem Heft zum 75ten wenn ich mich recht entsinne)
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner Pferdebahnwagen - jetzt lernen die Pferde laufen

Beitrag von rdmodel »

Nach einem halben Jahr Probieren bin ich erst mal froh, daß sich die Beine überhaupt bewegen. Die Unterschenkel beweglich zu machen, wäre der nächste Schritt. Die Pferde müssen eben erst mal das Laufen lernen. Vielleich findet sich hier jemand, der schon mal was ähnliches gemacht hat und kann mir Tips geben.

Pferde mit beweglichen Beinen hab ich in folgenden Youtubevideos gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=RXHe8wr5GGY

https://www.youtube.com/watch?v=ATadsOuVcXs
(hier ungefähr bei Minute 9)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Außerdem wollte ich mal mit dem Märchen aufräumen, daß Frauen der Zugang zum Oberdeck verboten war. Ja zeitweise soll es solche Verbote gegeben haben.

Aber schaut mal genau auf das Foto, welches ich als Vorlage für den Wagen nahm. Dort sind eindeutig Frauen auf dem Oberdeck zu sehen!


Bild


mfG. rdmodel - Ralf
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Dresdner Pferdebahnwagen - jetzt lernen die Pferde laufen

Beitrag von VolkerMZ »

Die Pferde auf den verlinkten Videos sehen zugegeben auch nicht glaubhafter aus, zumal bei denen die Antriebsgestänge auch noch recht auffällig an den Beinen zu sehen sind. Trotzdem, Hut ab vor jedem, der sich dieses diffizilen Themas annimmt, ich würde das im Leben nicht so hinbekommen.

Volker
Antworten