'Chinesenbahnwagen' in der HHA Ausführung

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

'Chinesenbahnwagen' in der HHA Ausführung

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

vor vielen Jahren waren von Tramalan H0-Weißmetall-Bausätze der Trieb- und Beiwagen der Hamburg-Altonaer Centralbahn-Gesellschaft (HAC) erhältlich.

Nach der Übernahme im Jahre 1923 durch die HHA wurde an den Fahrzeugen mit dem Spitznamen 'Chinesenbahnwagen' außer einem Neuanstrich nichts Wesentliches mehr investiert, sie landeten bis 1929 im Schrott.

Guido hat die Gehäuse von Tw und Bw bei Shapeways als 3D-Drucke bestellbar gemacht. Mich reizte die noch unter der HAC durchgeführte Fassung mit verlängerten Plattformen. Die darf aber jeder Bastler bei Interesse selbst ausführen.

Bild

Zur Motorisierung habe ich einen Rietze-Antrieb mit 23 mm Achsstand genutzt. Der Beiwagen rollt auf einem Drehgestell mit 21 mm Achsstand aus meiner Muskiste, passende spitzgelagerte Radsätze gibt es sicherlich auch.

Bild

Der Zeitaufwand für die Umgestaltung entpuppte sich als erheblich, doch ich bin froh, daß sich diese Exoten jetzt in meiner Sammlung befinden.

Hier sind die Modelle in Bewegung:

https://youtu.be/GfNvi3le70M

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten