Ein X namens FeliX - die neue Wiener U-Bahn

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Ein X namens FeliX - die neue Wiener U-Bahn

Beitrag von Manfred A. »

Hallo!

Ich möchte euch das Modell der neuen Wiener U-Bahn-Generation vorstellen. Hersteller des Modells ist die Firma Halling. Nachgebildet ist die Garnitur X1, bestehend aus den Wagen 3701+3501+3401+3402+3502+3702. Als Ergebnis einer Onlineumfrage bekam dieser Zug den Namen Felix. Dieser wird durch Aufkleber an den Steuerwägen kundgetan. Die anderen gelieferten X-Züge haben diesen Namensschriftzug nicht.

Die gesamte Garnitur im Bild.

Bild

Für den Fototermin wurde das Fahrziel U5 Karlsplatz eingestellt.

Es folgen nun ein paar Detailfotos. Die Fotos wurden von den damals noch nicht mit Decals versehenen Wagen gemacht.

Die Front des Steuerwagens, die "Schönheit" des Vorbilds wurde gut getroffen. Zu sehen ist auch der Scheibenwischer als extra angesetzter Teil.

Bild

Der Steuerwagen von innen. Man erkennt die Trennwand Fahrerplatz/Fahrgastraum und das Armaturenpult von unten.

Bild

Der Fahrersitz in der Fahrerkabine. Nachgebildet an diesem ist auch der Sollwertgeber und da der Sitz gesteckt ist kann man den auch drehen.

Bild

Die nachgebildete Schaku und die beiden Puffer.

Bild

Die Inneneinrichtung des Steuerwagens, die Sitze sind einzeln gesteckt, die Sitze für Menschen mit besonderen Bedürfnissen sind korrekt blau wiedergegeben. Auch der Geräteschrank beim Übergang wurde angedeutet.

Bild

Der Dachaufbau der Klimaanlage.

Bild

Details am Wagenkasten und am Drehgestell. Beim X handelt es sich nicht um einen "bedruckten Jogurtbecher", die Fenster sind eingesetzt.

Bild

Gut nachgebildet sind auch die Klapprampen bei den Türen. Ebenso sind die Stromabnehmer an den Drehgestellen nachgebildet.

Bild

Ein Zwischenwagen von unten.

Bild

Bei den Stromabnehmern sind auch die darüberliegenden Schutzbleche nachgebildet.

Bild

Der Übergang.

Bild

Die Inneneinrichtung des Zwischenwagens.

Bild

Die beiliegenden Decals für die Zielanzeige.

Bild

Die beiliegenden Decals für Wagennummern und Piktogramme.

Bild

Anmerken möchte ich auch zur Detaillierung, daß beim X sehr viel sehr gut nachgebildet wird. So sind die Klappen für die Schlauchanschlüsse an den Wagenkästen nicht nur aufgedruckt, sondern graviert. Bei der motorisierten Variante sind auch Lichterband und Armaturenpult beleuchtet. Nachgebildet ist auch der Schnüffler (LZB-Antenne) hinter der Schaku.

Daß ein solch detailliertes Modell dann auch seinen Preis hat versteht sich wohl.

Und da es sich nicht um einen bedruckten Jogurtbecher handelt, konnte ich bei meiner Garnitur eine Innenbeleuchtung verwirklichen. Dafür verwendete ich die Lichtleisten von train-o-matic mit integriertem Decoder. Damit kann man die auf den Lichtleisten vorhandenen LEDs einzeln ansteuern. Zusätzlich habe ich eine Beleuchtung der Fahrerkabinen eingebaut. Und auch die Zielanzeigen sind beleuchtet, dies wurde für mich von einem Hobbykollegen gemacht. Ebenfalls von einem Hobbykollegen bekam ich Decals für die Türen auf der Innenseite. Die Beleuchtung der Lichterbänder an den Steuerwägen und die Armaturenpultbeleuchtung hat der X wie oben erwähnt ab Werk (bei der motorisierten Variante).

Von der beleuchteten Garnitur hab ich Fotos gemacht.

Hier zeigt sich Felix abgestellt mit aktivierter Notbeleuchtung (nur die LEDs bei den Türen leuchten, dazu beidseitg rotes Lichterband und Zielanzeige).

Bild

Felix voll aktiviert und der Frontbeleuchtung mit Fahrtrichtung wechselnd.

Bild

Bild

Nahaufnahme der beleuchteten Zielanzeige.

Bild

Fahrerkabinenbeleuchtung beim sonst deaktivierten Felix. Hier kann man auch eines der Türdecals erkennen.

Bild

LG, Manfred
Antworten