Bier-Bw in Hannover, 3D-Druck in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Bier-Bw in Hannover, 3D-Druck in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

über sehr viele Jahre ist in Hannover u.a. neben Milch auch Bier auf Straßenbahnschienen transportiert worden. Zwei Brauereien besaßen je zwei Güter-Bw, die für den Transport vom Erzeuger zu den Verbrauchsstellen zur Verfügung standen.

Da Bier unter Frost und Hitze leidet, mußten diese Wagen klimatisierbar sein.
Das könnte mit simplen Öfen bzw. Stangeneis erledigt worden sein. Abbildungen zeigen allerdings keinen Rauchabzug.

Damit diese Güterwagen im Stadtgebiet des schönen Hannovers nicht so 'häßlich' auffielen, wurden die weißen Wagen mit Pseudofenstern versehen.

Die IG Modellstraßenbahn Hannover hat das Gehäuse eines Bier-Bw als 3D-Druck in H0 entworfen. Mit dem Druck beauftragte ich die 'Ideenbäckerei' in Friesoythe.

Als Fahrwerk habe ich ein Beiwagenfahrwerk des EB 57 von pmt eingesetzt. Mit sehr geringem Aufwand ließ sich das Teil unter dem Wagenboden einkleben.

Bild

Bild

Ein paar weitere Straßenbahn-Güterwagengehäuse liegen bei mir zum Basteln bereit, Langeweile wird nicht aufkommen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Bier-Bw in Hannover, 3D-Druck in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

der Bier-Bw rollt hinter hinter einem Stückgut-Tw aus Hannover, der womöglich Milchkannen geladen hatte. Für jeden Geschmack etwas...

https://youtu.be/jbQRRtaB3nE

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bier-Bw in Hannover, 3D-Druck in H0

Beitrag von Tramspotters »

Klasse geworden, Helmut.
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Bier-Bw in Hannover, 3D-Druck in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Guido,

vielen Dank. Die Druckoberfläche ist glatt und fettfrei. Der Wagenkasten wurde außen bis auf das Dach nicht unter Farbe gesetzt, innen nutzte ich eine dunkle Acrylfarbe von Revell (sonst könnte Licht schwach durch die Wände scheinen). Die erhabenen Linien erhielten ihren Farbton von einem Filzstift. Ob sich in späteren Jahren etwas verfärben wird, weiß ich nicht. Da müssen sich zu gegebener Zeit meine Erben mit auseinandersetzen... :o

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Spreeathener
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Bier-Bw in Hannover, 3D-Druck in H0

Beitrag von Spreeathener »

Hallo Helmut,

da ist dir wiedermal ein interessantes Fahrzeug gelungen. Kühlwagen kannte ich bislang nur von der großen Eisenbahn, insbesondere aus der Versorgung der Bevölkerung des Arbeiter- und Bauernstaates.

Hast du den Wagenkasten wenigstens mit Klarlack überzogen, bevor du die erhabenen Linien mit einem Filzstift nachgezogen hast?

Grüße aus dem Norden Berlins
Stefan
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Bier-Bw in Hannover, 3D-Druck in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Stefan,

vielen Dank. Ich habe den Wagenkasten lediglich von den Unterstützungsstrukturen befreit. Die erhabenen Linien färbte ich mit einem Filzstift (permanent). Kleine Ausrutscher habe ich mit einer Feile unsichtbar gemacht.

Ich überlege noch, ob ich eine Schicht Klarlack (matte Acrylfarbe) auftragen sollte.

Viele Spaß beim Basteln
Helmut G.
tlrsgerman
Beiträge: 172
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Bier-Bw in Hannover, 3D-Druck in H0

Beitrag von tlrsgerman »

Moin Helmut !

Das würde ich in jedem Fall empfehlen ! Das Weiß des Kastens erscheint mir so auch ein wenig zu ,,milchig ".

Ansonsten ist dir da wieder ein schönes und interessantes Modell gelungen ! :!:

Dein GT 3 Ackerwagen ist auch wieder perfekt geworden ! Ich habe im Bildbericht der TRAMFARE zuerst gedacht das wäre

das Original !

Schöne Grüße von Hans-Peter und Rene !
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Bier-Bw in Hannover, 3D-Druck in H0

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo Helmut,

ich habe mich mal auf der Internetseite der Ideenbäckerei umgesehen und gelesen, dass die zwei Druckverfahren anbieten: FDM- und Resin-Druck.
Mit welchem Verfahren wurde dein Modell gedruckt?

Kannst du den Ackerwagen auch mal hier vorstellen?

Viele Grüße
Hans-Helmut
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Bier-Bw in Hannover, 3D-Druck in H0

Beitrag von Bodo-Lutz »

FDM scheidet für Modelle in 1:87 aus. Meinen Ackerwagen hat Helmut doch bereits mit Bildern und Video vorgestellt.
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Bier-Bw in Hannover, 3D-Druck in H0

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Bodo-Lutz hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 22:24 Meinen Ackerwagen hat Helmut doch bereits mit Bildern und Video vorgestellt.
Den Beitrag muss ich dann wohl übersehen haben. Eine Suche im Forum nach "Ackerwagen" bringt kein Ergebnis.
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Bier-Bw in Hannover, 3D-Druck in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Hans-Helmut,

ich werde für dieses Forum einen Bericht schreiben, wenn auch der dazu gehörende Beiwagen auf meiner Anlage fahrfertig steht. Bei meiner nächsten i.materialise Bestellung werde ich die Teile mitbestellen.

Ansonsten bei i.m. unter Modellen bitte den Suchbegriff Ackerwagen (oder Bremen) eingeben. Das Modell fährt auf 25 cm Radien ohne Probleme.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten