Gemüse-Bw in Hannover in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Gemüse-Bw in Hannover in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

in 1943 entstand in Hannover Bedarf, Gemüse durch den Straßenbahn-Güterverkehr zu transportieren.

In Brüssel befanden sich zahlreiche seit 1931 abgestellte offene Sommerbeiwagen, die für die Transportleistung gut geeignet erschienen. 20 davon fanden den Weg nach Hannover (es war kein Kauf...) und wurden hier ausschließlich paarweise für den Gemüsetransport eingesetzt. In Hannover wurden keine wesentlichen Änderungen vorgenommen, selbst die Wagennummern blieben unverändert. Gezogen wurden sie im Regelfall von Zweiachsern des Personenverkehrs. Erst nach dem Krieg gelangten diese Beiwagen in den Personenverkehr als reine Stehwagen mit ganzjährig viel frischer Luft. In 1947 wurden 18 Wagen, die den Krieg überstanden hatten, nach Brüssel zurückgegeben.

Die IG Modellstraßenbahn Hannover entwarf das Gehäuse als 3D-Druck in H0 und ich hatte Gelegenheit, mir einen Druck bei der 'Ideenbäckerei' herstellen zu lassen. Passende spitzengelagerte Radsätze lagen ich in meinen Vorräten nicht vor. So zersägte und befeilte ich ein abgelegtes Weißmetall-Drehgestell zu zwei Radsatzhalterungen. Auf diese Weise gelangte das Modell zu etwas mehr (gewünschtem) Gewicht. Es ist eins meiner wenigen Modelle des Personenverkehrs, wo ich keine Fensterscheiben einsetzen mußte. Mein Frohlocken kam zu früh, der Designer hatte das Modell aus einem Stück entworfen – und eine Aussparung für den Antrieb gab es nicht, wozu auch.

Bild

Bild

Bild

So mußte ich das Stützmaterial mit großer Vorsicht ohne Kollateralschaden aus dem Wageninneren 'zuzeln'. Ich hatte Glück, es brach nur das, was brechen sollte. Ähnlich interessant wurde der Anstrich des Wageninneren. Mogeln ging nicht, der Wagen ist bauartbedingt praktisch durchsichtig. Innere Wagendecke, Holzstruktur und Wagenboden hatten theoretisch unterschiedliche Farben. Praktisch wird es um die Zeit ein grimmeliges Braun gewesen sein. In Ecken, in die meine Tuschpinsel nicht gelangten, versuchte ich mein Glück mit zurechtgebogenem Fahrdraht als Pinselersatz. Es hat irgendwie funktioniert.

Bild


Bild

Blaue Wagennummern und Zierlinien stammen von Bec-Kits. Hinweise für den hannöverschen Teil der Beschriftung erhielt ich vom Designer dieses Druckes.

Da diese Wagen nur paarweise eingesetzt wurden, komme ich am baldigen Bau eines zweiten Modells nicht vorbei.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Gemüse-Bw in Hannover in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

beim ersten Einsatz meines Gemüse-Bw mußte ich feststellen, daß der Satz 'wer gut schmiert, der gut fährt' auch bei H0 Modellen gilt. Ungefettet hatte der Triebwagen große Mühe, die Beiwagen-Radsätze in den Weißmetalllagern zum Drehen zu bewegen. Ein wenig Öl an den richtigen Stellen brachte den großen Unterschied.

Jetzt fehlt nur noch der zweite Beiwagen und ein wenig H0-Gemüse. Faller hat Gemüsekisten im Programm, mal sehen, ob das optisch harmonieren könnte.

Hier fährt der Zug (Tw-Anstrich paßt möglicherweise nicht in die Epoche):

https://youtu.be/D9yjsBa6a_U

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Gemüse-Bw in Hannover in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

jetzt konnte ich meinen noch fehlenden zweiten Gemüse-Bw in Betrieb nehmen. Als Zugmaschine machte ich mein ältestes deutsches Modell von Bec-Kits wieder einsatzfähig. Der Weißmetall-Bausatz des HAWA-Tw stammte aus dem Jahr 1975 und war noch mit Rädern aus Aluminium ausgerüstet. Da kommt bei der Stromübertragung keine rechte Freude auf. Die gestrige Umrüstung auf Neusilberräder nutzte ich auch gleich für eine Reinigung des 48 Jahre alten Antriebs. Er ist überaus kraftvoll, zieht aber im um die 700 mA.

Mein alter HAWA-Tw trug einen Lyrabügel von Rivarossi. Der sorgte für ein häufiges Knistern und Blitzen an der Fahrleitung. Durch Umstellung auf ein gleichartiges Teil von Sommerfeldt/Halling verschwand diese Erscheinung und die Langsamfahreigenschaften haben sich deutlich verbessert.

Der Zug im Modell ist hier zu sehen:

https://youtu.be/kq5MnlUSclI

Ob die damals modernen HAWA Stahlbau-Tw jemals für das Ziehen der Gemüse-Bw verwendet wurden, ist mir nicht bekannt.

Auf dem Bausatzkarton befand sich noch der Verkaufspreis. Umgerechnet hatte ich damals in England um die 13 Euro bezahlt – einschließlich fertigem Antrieb.

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Trambino
Beiträge: 54
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:32

Re: Gemüse-Bw in Hannover in H0

Beitrag von Trambino »

Hallo Herr Gieramm,
ich finde Straßenbahn-Güterverkehr sehr interessant, vielen Dank für diesen Bericht.
Ich kenne die Stückguttriebwagen der ÜSTRA nur in orange und zuletzt lindgrün, das Modell in der zweifarbigen Ursprungslackierung ist eine Schönheit!
Ja, in Kriegszeiten war die Straßenbahn für alle Transportzwecke gut, da Kraftfahrzeuge, Kraftstoff, Reifen und vieles andere Mangelware waren.
DIe Straßenbahn Hannoiver hatte nun wirklich viele Güterwagen, offenbar reichten sie nun nicht aus, so daß zusätzlich Fahrzeuge aus einem besetzten Land benötigt wurden. DIe Berliner Straßenbahn benutzte vierachsige Mitteinstiegbeiwagen für den Gemüseverkehr.
Ich kann nicht nachvollziehen, welchen Vorteil die Darstellung des Videos in schwarz-weiß bringt.
Im zweiten Beitrag steht 'wer gut schmiert, der gut fährt', da wundert es mich, daß der Antrieb des Stahlwagens so laut ist.
Funkenbildung zwischen Oberleitung und Schleifstück ist für mich eine der reizvollsten Erscheinungen auf Modellbahnanlagen, vielleicht weil sie so selten zu beobachten ist. Deswegen finde ich sehr ärgerlich, daß immer mehr Modellbahnhersteller die Stromabnehmer ihrer Modelle nur noch ohne Funktion liefern. Die Preisentwicklung der Modelle ist ein weiteres Ärgernis und hat sicher ihren Anteil, daß heutzutage nur noch wenige Familien eine Modellbahn haben.
Trambino
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Gemüse-Bw in Hannover in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Trambino,

vielen Dank für Deine Zeilen.

Gerne würde ich etwas leisere Antriebe einsetzen, doch meine betagten Weißmetallmodelle besitzen noch ihre originalen Motore und Getriebe (und sollen sie auch behalten) und die machen auch mit Schmierung 'Musik' (alles Metall). Verstärkt wird die Geräuschentwicklung durch meine gewählten Spanplatten und deren Verschraubung an den Wänden. Geschraubte und verklebte Gleise verstärken die Geräusche zusätzlich. Auch die Gemüse-Bw laufen bei mir mit Achslagern aus Metall. Mein Trost ist, die Ohren nehmen die Geräusche auf dem Dachboden wesentlich angenehmer wahr. Das Mikrofon meines Camcorders scheint die Höhen zu verstärken. Da hilft beim Betrachten des Videos nur die Reduzierung der Lautstärke (oder sonstige Elektronik).

Ich setzte das Wählen der Schwarz-Weiß-Wiedergabe (Sepia Effekt) für die Zeit des 2. Weltkrieges als Stilmöglichkeit ein. Wer den Gemüse-Bw als Modell in Farbe sehen möchte, hat hier die Gelegenheit:

https://youtu.be/D9yjsBa6a_U

Funkenbildung am Stromabnehmer ist optisch reizvoll, sorgt jedoch für Abbrand auf der Kontaktleiste und am Fahrdraht. Früher oder später wird der Tw (in 1:87) ruckartig fahren und bei langsamer Fahrt zum Stehenbleiben neigen. Auch die Unterhaltungselektronik im gesamten Hause könnte betroffen werden. Dann lieber keine Funken... Im digitalen Bereich sind deshalb Dachstromabnehmer häufig nur noch als Dummys im Gebrauch.

Es ist sicherlich aus unserer Sicht bedauerlich, daß Modellbahnbau als Hobby heutzutage nahezu unbedeutend geworden ist. Bei geringer Nachfrage sinkt die Produktion und die Preise steigen zwangsläufig - oder der Artikel wird nicht mehr hergestellt. Da sind z.B. 3D-Drucke eine Möglichkeit, wenigstens die Auswahl an Modellen zu erhöhen.

Mein gewähltes Preisbeispiel zeigt den Wertverfall des Geldes auf. Ob die Balance zwischen Geldwertverfall und erhöhten Einkünften im Vergleich zu damals ausgeglichen erscheint, die Frage muß sich jeder selbst beantworten.

Egal wie die Antwort ausfällt, viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Micha
Beiträge: 282
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Gemüse-Bw in Hannover in H0

Beitrag von Micha »

Hallo.
ein schönes und interessantes Modell ist Dir da wieder mal gelungen.

Die alten Motoren von BEC sind laut, aber robust - und ob die aktuellen Antriebe überhaupt mithalten könnten,
diesen schweren Metallmodellen genügend Power zu geben ?

Und: wie hast Du das mit dem Gemüse gelöst ?
Grüßle, M. aus S.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Gemüse-Bw in Hannover in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Micha,

vielen Dank. Weißmetallmodelle können auch mit modernen kunststofflastigen Antrieben zuverlässig betrieben werden. Gefühlvolles Anfahren und Bremsen hat auf die Lebensdauer der Komponenten sicherlich einen positiven Einfluß...

Gemüse in Kisten usw. wird von Faller und Preiser in H0 angeboten. Ob die Dinger dann relativ einfach im Wageninneren dekorativ deponiert werden können, das ist eine andere Sache. Die Bestückung eines Buddelschiffes wäre vielleicht einfacher... Wenn sich mir die Gelegenheit bietet, werde ich einen Versuch unternehmen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Karsten F. IG-MsH
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 11:10
Wohnort: Laatzen
Kontaktdaten:

Re: Gemüse-Bw in Hannover in H0

Beitrag von Karsten F. IG-MsH »

Hallo Helmut,
da hat du ja wieder schöne Modelle gebaut.
Gefallen mir, deine Gemüsewagen
und ein schönes Video!

Grüße
Karsten
IG-Modellstraßenbahn-Hannover
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Gemüse-Bw in Hannover in H0

Beitrag von Helmut G. »

Moin Karsten,

vielen Dank.

Du weißt, ich habe ein Faible für Sonderfahrzeuge der Straßenbahn. Zur Zeit ist bei mir ein schienengebundener Wassersprengwagen aus London in Arbeit – damit ich den Umgang mit Weißmetall nicht so ganz verlerne :).

Weiterhin viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Spreeathener
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: Gemüse-Bw in Hannover in H0

Beitrag von Spreeathener »

Hallo Helmut,

ich bin immer wieder erstaunt und begeistert, welche Exoten du noch so findest. Gleichzeitig ist es natürlich toll, wenn es Modellbauer und immer mehr auch Designer gibt, die uns unsere Wünsche ins 3D-Modell umsetzen.
Der Gemüse-Bw ist mal wieder ein gelungenes Modell geworden.:D Da fehlen wirklich nur noch die Gemüsekisten.

Weiter so und ich freue mich auf deine nächste Bastelei.
Grüße aus Berlin,
Stefan
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Gemüse-Bw in Hannover in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Stefan,

vielen Dank, mein Lob geht an die 3D-Druck Designer, ohne deren Fleiß hätte ich mehr freien Platz auf der Anlage :o.

Ich kenne zwei Hersteller für H0-Gemüsekisten, doch das Zusammensetzen und die realistisch wirkende Ausgestaltung sollen nicht ganz einfach sein. Wie das Ladegut in die Wagen gelangen soll, ist ein weiteres Problem. Die einzelnen Kisten in H0 wären schon arg klein, und an die Darstellung der 'Blumenköhler' usw. mit Grünzeug mag ich gar nicht denken. Ich werde es aber bei Gelegenheit ausprobieren.

Tiere als Beförderungsfälle einzusetzen, wäre aus bastlerischer Sicht einfacher (und mancher sagt, deren Vorbilder schmecken auch besser) aber eben in diesem Fall nicht vorbildgerecht.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Micha
Beiträge: 282
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Gemüse-Bw in Hannover in H0

Beitrag von Micha »

...als ,Kohl' kann man auch einfach Blumendünger (Perlen) verwenden...
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Gemüse-Bw in Hannover in H0

Beitrag von christian82 »

oder eingefärbte Pfefferkörner bzw. Piment. Für die Blätter am Rand dann noch einzelne Fetzen einzelner Papiertaschentuchlagen.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Gemüse-Bw in Hannover in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die genannten Möglichkeiten. Als Problem bleibt die Größe der Gemüsekisten in 1:87, zudem sollte das 'Gemüse' in H0 endlos haltbar sein.

Ich tendiere mittlerweile zum Kartoffel- und Karottentransport in Säcken. Diese Teile sind z.B. von Preiser erhältlich und lassen sich relativ einfach in die Wagen 'einfüllen'.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Karsten F. IG-MsH
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 11:10
Wohnort: Laatzen
Kontaktdaten:

Re: Gemüse-Bw in Hannover in H0

Beitrag von Karsten F. IG-MsH »

:D
Helmut G. hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 11:03 Moin Karsten,

vielen Dank.

Du weißt, ich habe ein Faible für Sonderfahrzeuge der Straßenbahn. Zur Zeit ist bei mir ein schienengebundener Wassersprengwagen aus London in Arbeit – damit ich den Umgang mit Weißmetall nicht so ganz verlerne :).

Weiterhin viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
IG-Modellstraßenbahn-Hannover
Antworten