Arbeits-Beiwagen aus Hannover in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Arbeits-Beiwagen aus Hannover in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

in meinem Modellbestand befinden sich zahlreiche Straßenbahnen mit Vorbild in Hannover. Bec-Kits, Guido Mandorf, Halling, IG Modellstraßenbahn Hannover, Kato, Leo Schwarz, Liliput (und vielleicht habe ich noch Hersteller übersehen), sie alle haben im Laufe der Jahre hannoversche Bausätze oder Modelle in ihrem Programm gehabt.

Ich interessiere mich auch sehr für Modelle von Arbeitswagen und da konnte mir die IG Modellstraßenbahn Hannover helfen. Bei der Ideenbäckerei in Friesoythe ließ ich einige Gehäuse als 3D-Drucke herstellen.

Bild

Die Qualität ist sehr ordentlich, für das vorsichtige Entfernen der Stützstrukturen reichten 15 Minuten je Gehäuse aus. Etwas knifflig entpuppte sich das Einsetzen der Achsen. Ich habe zum Glück eine gute Auswahl an spitzengelagerten Radsätzen und mit ein wenig Nacharbeit und Messing gelangte ich zum Ziel.

Bild

Arbeitswagen sind früher meist aus Personenwagen oder deren Teilen entstanden und erreichten häufig ein beträchtliches Alter. Das Zuordnen der Farbgebung, Beschriftung und Details auf bestimmte Jahre ist gelegentlich schwierig.

Bild

Bild

Baumaßnahmen wurden häufig in der Nacht vorgenommen – keine gute Zeit für das Fotografieren der Vorbilder 'auf freier Wildbahn'.

Hier laufen die Modelle:

https://youtu.be/wQ9hzQNvlAU

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Antworten