Hannover TW 711

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Hannover TW 711

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo,
da ich in Vorbild und Modelle ganz besonders die Hannoversche Linie 11 (genannt auch Rote 11) mag, habe ich Guido Mandorf gefragt ob er mir aus dem von ihm gezeichneten Stahlfahrzeugen von 1927 für die Rote 11 den Triebwagen 711 umzeichnen würde. Dieser Triebwagen wurde 1950 in der ÜSTRA Hauptwerkstatt aus dem 4 Achsigen Stahlbeiwagen 1514 Bj. 1927 umgebaut. Er gilt als Urvater der DÜWAG Großraumtriebwagen. Makannt die schräge Frondscheibe und der Unterflurzentralfahrschalter. Der Triebwagen hatte hinten und vorne Scharfenbergkupplungen bekommen. Dies war nötig, da es in Hildesheim keine Wendeschleife gab. Dort musste umgekuppelt werden. Er lief mit den sogn. Berliner Beiwagen 1047 und 1050 die je an einem Ende auch Scharfenbergkupplungen hatten. In der Mitte hatten sie weiterhin Albertkupplungen. Später entfielen an den Fahrzeugen die Scharfenbergkupplungen und hatten fortan überall Albertkupplungen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte mit der Kürzung der Strecke bis nach Sarstedt zusammen hängen. Dort gab es dann eine Wendeschleife.

Bild
Das Modellgehäuse und Fahrgestellblenden sind in MDF, die Bodenplatte und Inneneinrichtung in SLS bei IM gedruckt;

Bild
Hier die ersten Farbschicht;

Bild
Erste Probeaufstellung mit zwei Berliner Beiwagen. Diese stammen von Bodo-Lutz Schmidt und wurden bei SW gedruckt;

Bild
Der Triebwagen 711 mit einem Beiwagen von 1927 in Stadtfarben, bei KBgg Halberstadt.

Vielen Dank an Guido und Bodo-Lutz für die tollen Fahrzeuge.

Gruß Wolfgang
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hannover TW 711

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Wolfgang,

das Modell ist Guido und Dir sehr gut gelungen. Schade, daß das für die Düwag Wagenentwicklung interessante Vorbild des 711 nicht erhalten wurde.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten