CKD T5A5 Prototyp in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Spreeathener
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

CKD T5A5 Prototyp in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Beitrag von Spreeathener »

Guten Abend

Vor gut einem Jahr konnte ich mit dem T5B6t einen der Prototypen von CKD Praha im Modell vorstellen und hatte dies mit der Bitte um Infos zum T5A5 verbunden. Die nötigen und fehlenden Infos sind gekommen und minitrains by Martin konnte sich an sein wiedermal hervoragendes Werk machen, aus Skizzen, Maßzeichnungen und Bildern ein 3D-Modell zu erstellen. Das Ergebnis ist nun fertig.

Vorgegangen bin ich wie bei den zuletzt vorgestellten Fahrzeugen.
Der Wagenkasten wurde grundiert, vor allem auf dem Dach abgeschliffen, erneute Grundierung, Lackierung mit Vallejo Model Air per Airbrush. Die Decals sind per Corel Draw selbst erstellt und wurden bei decalprint zum Druck gegeben.
Die Bodenplatte entstand aus 1,5mm-PVC-Material. Die gesamte Fahrerkabine entstand aus Materialresten, die Sitze sind eingekürzte Sitze aus H&P-Bausätzen. Der Antrieb erfolgt über das vordere Drehgestell, Stromabnahme an allen Achsen. Es wurde wieder eine NEM-652 Schnittstelle verbaut und ein Umschalter für Ober- und Unterleitungsbetrieb. Die Kupplungen kommen aus dem MB-Sortiment, der Stromabnehmer ist beim Straßenbahnmuseum Dresden bezogen worden. Es handelt sich dabei um die Version für den Dresdner T4D 2000. Die Fenster sind aus 0,2mm Folie geschnitten und von außen auf die vorgesehenen Rahmen gesetzt.

Erstmals vorstellen konnte ich den Wagen am vergangenen Wochenende auf der Modellstraßenbahnausstellung in Prag, also quasi fast am Ort seiner Entstehung vor gut 50 Jahren.
Hier nun die Bilder, viel Spaß beim betrachten.

Bild
Bild
Der Rohling nach der ersten Grundierung

Bild
Erster Schliff erledigt, Bodenplatte vorbereitet zur Motorisierung und alle Bauteile dafür.

Bild
Decals

Bild
Lackierung beendet, Decals aufgebracht

Bild
Bild
Bild
Das fertige Fahrzeug.

Viel Spaß beim Basteln wünscht
Stefan
BlackPearl
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 17:33

Re: CKD T5A5 Prototyp in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Beitrag von BlackPearl »

Hallo Stefan,
danke für den interessanten Bericht.

Zwei Bilder zeigen dem Wagen im Einsatz bei der Veranstaltung in Prag:

Bild

Bild


Grüße vom "erkannten" Fotograf :D

Martin

Ein Bericht aus Prag folgt in den nächsten Tagen....
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 579
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CKD T5A5 Prototyp in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Stefan.

Sehr schönes Modell. Habe gleich mal bei IM nachgeschaut, aber ist leider noch nicht erhältlich.

Viele Grüße Jan
czhunter
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Okt 2017, 14:40

Re: CKD T5A5 Prototyp in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Beitrag von czhunter »

Hallo Jan,

Martin (Autor des Modells) hier - ja, das stimmt, normalerweise warte ich auf die Fotos von Stefan und mache daraus das i.Materialise-Produkt.

Ich habe diese tollen Fotos vor zwei Wochen gemacht, habe aber immer noch keine Zeit dafür gefunden, aber ich werde es in den nächsten Tagen tun.

Beste grüße
Martin

PS: Ich habe auch ein ganz neues Instagram-Profil, auf dem die Modelle von H0-Straßenbahnen (und einigen N- und Z-Zügen und ich habe auch einige superdetaillierte SNCV/NMBV-Straßenbahnen im Maßstab 0, die ich später zeigen werde) zu sehen sind, und ich möchte sie auch zeigen etwas Theorie der 3D-Modellierung (wie kann man ein gutes 3D-Modell von einem mittelmäßigen unterscheiden)? Alles auf Englisch.

https://www.instagram.com/fine.trains/

(Bei Linksklick ist es blockiert, sie müssen die Adresse kopieren oder mit Rechtsklick in neuem Fenster öffnen)
Spreeathener
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Re: CKD T5A5 Prototyp in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Beitrag von Spreeathener »

Hallo

@Martin
Ja, erkannt :lol:
Es ist natürlich immer schön, wenn die Modelle auf den Ausstellungen entdeckt und fotografiert werden und danach auch ihre Verbreitung finden. Durch die Vorstellungen hier im Forum ist es für den Besucher natürlich deutlich leichter die Modellbauer zu finden, wenn man sich nicht schon kennt. Daher war es in deinem Fall eher Zufall, dass ich dich erkannt habe und umso schöner, da wir so auch ins Gespräch kamen.

@Jan und alle, die noch darauf gewartet haben
Jetzt ist der T5 Prototyp bei i.materialise freigeschaltet worden.
Wer Interesse an den Decals hat, kann mich gern direkt anschreiben.

Grüße aus Berlin,
Stefan
Antworten