CKD T5A5 Prototyp in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht
Verfasst: So 3. Sep 2023, 00:04
Guten Abend
Vor gut einem Jahr konnte ich mit dem T5B6t einen der Prototypen von CKD Praha im Modell vorstellen und hatte dies mit der Bitte um Infos zum T5A5 verbunden. Die nötigen und fehlenden Infos sind gekommen und minitrains by Martin konnte sich an sein wiedermal hervoragendes Werk machen, aus Skizzen, Maßzeichnungen und Bildern ein 3D-Modell zu erstellen. Das Ergebnis ist nun fertig.
Vorgegangen bin ich wie bei den zuletzt vorgestellten Fahrzeugen.
Der Wagenkasten wurde grundiert, vor allem auf dem Dach abgeschliffen, erneute Grundierung, Lackierung mit Vallejo Model Air per Airbrush. Die Decals sind per Corel Draw selbst erstellt und wurden bei decalprint zum Druck gegeben.
Die Bodenplatte entstand aus 1,5mm-PVC-Material. Die gesamte Fahrerkabine entstand aus Materialresten, die Sitze sind eingekürzte Sitze aus H&P-Bausätzen. Der Antrieb erfolgt über das vordere Drehgestell, Stromabnahme an allen Achsen. Es wurde wieder eine NEM-652 Schnittstelle verbaut und ein Umschalter für Ober- und Unterleitungsbetrieb. Die Kupplungen kommen aus dem MB-Sortiment, der Stromabnehmer ist beim Straßenbahnmuseum Dresden bezogen worden. Es handelt sich dabei um die Version für den Dresdner T4D 2000. Die Fenster sind aus 0,2mm Folie geschnitten und von außen auf die vorgesehenen Rahmen gesetzt.
Erstmals vorstellen konnte ich den Wagen am vergangenen Wochenende auf der Modellstraßenbahnausstellung in Prag, also quasi fast am Ort seiner Entstehung vor gut 50 Jahren.
Hier nun die Bilder, viel Spaß beim betrachten.
Der Rohling nach der ersten Grundierung
Erster Schliff erledigt, Bodenplatte vorbereitet zur Motorisierung und alle Bauteile dafür.
Decals
Lackierung beendet, Decals aufgebracht
Das fertige Fahrzeug.
Viel Spaß beim Basteln wünscht
Stefan
Vor gut einem Jahr konnte ich mit dem T5B6t einen der Prototypen von CKD Praha im Modell vorstellen und hatte dies mit der Bitte um Infos zum T5A5 verbunden. Die nötigen und fehlenden Infos sind gekommen und minitrains by Martin konnte sich an sein wiedermal hervoragendes Werk machen, aus Skizzen, Maßzeichnungen und Bildern ein 3D-Modell zu erstellen. Das Ergebnis ist nun fertig.
Vorgegangen bin ich wie bei den zuletzt vorgestellten Fahrzeugen.
Der Wagenkasten wurde grundiert, vor allem auf dem Dach abgeschliffen, erneute Grundierung, Lackierung mit Vallejo Model Air per Airbrush. Die Decals sind per Corel Draw selbst erstellt und wurden bei decalprint zum Druck gegeben.
Die Bodenplatte entstand aus 1,5mm-PVC-Material. Die gesamte Fahrerkabine entstand aus Materialresten, die Sitze sind eingekürzte Sitze aus H&P-Bausätzen. Der Antrieb erfolgt über das vordere Drehgestell, Stromabnahme an allen Achsen. Es wurde wieder eine NEM-652 Schnittstelle verbaut und ein Umschalter für Ober- und Unterleitungsbetrieb. Die Kupplungen kommen aus dem MB-Sortiment, der Stromabnehmer ist beim Straßenbahnmuseum Dresden bezogen worden. Es handelt sich dabei um die Version für den Dresdner T4D 2000. Die Fenster sind aus 0,2mm Folie geschnitten und von außen auf die vorgesehenen Rahmen gesetzt.
Erstmals vorstellen konnte ich den Wagen am vergangenen Wochenende auf der Modellstraßenbahnausstellung in Prag, also quasi fast am Ort seiner Entstehung vor gut 50 Jahren.
Hier nun die Bilder, viel Spaß beim betrachten.
Der Rohling nach der ersten Grundierung
Erster Schliff erledigt, Bodenplatte vorbereitet zur Motorisierung und alle Bauteile dafür.
Decals
Lackierung beendet, Decals aufgebracht
Das fertige Fahrzeug.
Viel Spaß beim Basteln wünscht
Stefan