Londoner Schleifwagen 014 in 00

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Londoner Schleifwagen 014 in 00

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

KWTrams bietet seit kurzem den Weißmetallbausatz eines Londoner Schienenschleifwagens an. Die Vorbilder kamen 1903 als Doppeldecker im Personenverkehr mit offenem Oberdeck in Betrieb. Nach 1915 wurden durch den Einsatz von geräumigeren Vierachsern zahlreiche Zweiachser überflüssig und ausgemustert. U.a. zwei Fahrgestelle nutzte man für den Bau von Wassersprengwagen 013 und 014. Diese wurden 1925 zu Schleifwagen umgebaut. 1933 erhielt Wagen 014 die Farbgebung von London Transport. Der Schleifwagen 013 ging 1938 in den Schrott, der 014 hielt sich noch bis 1949.

Obwohl KWTrams selbst Antriebe anbietet, ist für dieses Modell ein Tenshodo Antrieb mit 26 mm Achsstand vorgesehen – es fehlt schlicht die Höhe unterhalb der Wasserbehälter für einen Antrieb von KWTrams.

Bild
Um den Antrieb, den Dachstromabnehmer, Drähte für den Wagenkasten und Decals muß sich der Bastler kümmern.

Bild
Die ersten Schritte sind getan, es ist kein Bausatz für Ungeduldige.

Bild
Mit ein wenig Farbe mehrt sich die Freude.

Bild
Links die Ursprungsausführung für den Personenverkehr von 1903 in der Farbgebung von London County Council (ehem. Weißmetall-Bausatz von Bec-Kits), rechts der Schienenschleifwagen 014 von London Transport (Weißmetall-Bausatz von KWTrams).

Bild
Das fertige Modell (noch ungetestet).

Meine Erfahrungen mit Tenshodo Antrieben sind gespalten. Sie benötigen wenig Einbauhöhe, hatten aber häufig Probleme mit gesprungenen Kunststoff-Zahnrädern.

Das Fertigen dieses Modells ist nicht ganz einfach, der minimalistische Wagenkasten bietet keine guten Voraussetzungen für einen leichten Zusammenbau. Als Fahrzeug für Anfänger würde ich diesen Bausatz nicht empfehlen, doch man freut sich, wenn das ungewöhnliche Modell fertig auf der Anlage steht.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
VolkerMZ
Beiträge: 104
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Londoner Schleifwagen 014 in 00

Beitrag von VolkerMZ »

VolkerMZ hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 22:54 Für die Tenshodo-Antriebe gibt es mittlerweile Nachfolger in besserer Qualität, die tlw. auch Glockenankermotoren mit Schwungmassen aufweisen. Von Tenshodo selbst: https://www.1999.co.jp/eng/10964223
oder auch von Endo: https://www.1999.co.jp/eng/10848700

Beim verlinkten Händler habe auch schon gekauft, das ging absolut problemlos, auch wenn ich einmal ein Paket beim Zoll abgeholt habe, weil der Postbote zwar die Einfuhrumsatzsteuer plus 7 Euro (Nicht-)“Servicepauschale“ von mir haben wollte, aber bitte nur in abgezähltem(!) Bargeld. Beim Zoll konnte ich problemlos auch bargeldlos zahlen, beim „Dienstleistungsunternehmen“ DHL dagegen nicht.

Volker
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Londoner Schleifwagen 014 in 00

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Recherche.

Meine Hamburger U-Bahnwagen-Modelle mit Tenshodo Antrieben werde ich im kommenden Jahr nach sehr langer Lagerzeit wieder in Betrieb nehmen.

Mit meinen negativen Erfahrungen mit Tenshodo Antrieben, die ich bereits vor Jahrzehnten sammeln durfte, fürchte ich auf weitere unangenehme Überraschungen zu stoßen. Die gesprungenen Zahnräder lassen sich eigentlich leicht austauschen. Das sagt aber nichts über die zukünftige Lebensdauer der Austauschteile aus.

Bild

Der Versand von Gegenständen zwischen Absendern und Empfängern in Nicht-EU-Ländern ist eine umständliche Angelegenheit (geworden). Es gibt im Versandwege keine Abgabenfreiheit für geringe Werte mehr. Warenwert (z.B. 10 Euro), Päckchenversandkosten. Zollabgabe, Postverzollung, können beim Empfänger in der Summe leicht 25 Euro betragen – wenn der Zoll ein Auge auf die Sendung geworfen hat.

Hast Du schon Erfahrungen mit den neuen Tenshodo-Antrieben gesammelt? Wie wird die Kraftübertragung auf die Schnecken gelöst, ist das Antriebskonzept geändert worden?

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
SKIP
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Londoner Schleifwagen 014 in 00

Beitrag von SKIP »

Hallo Helmut,

Die Tehshodo ersatz Räder sind bevor Montage zu erweitern mit einen englischen Reamer so dass sie sich leicht über die Achse schieben lassen aber im Mittelteil rasten. Dann mit Locktite montieren damit die Spannung aufs Zahnrad weg ist. Ich habe dass schon 50 mal gemacht so.

Die neue Motoreinheiten sind leise und besser und drie mal so schnell und eignen sich nicht/weniger für analog Betrieb und alle verwendete Teile haben andere Abmessungen und nicht aus zu wechseln.
sehe http://skiptram.nl/?MODELBOUW:AANDRIJVINGEN:TWEEASSERS.
übersetze bitte mit Google oder frage mich oder per PN

Gruß von Paul
http://www.skiptram.nl
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Londoner Schleifwagen 014 in 00

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Paul,

vielen Dank für Deine Tipps.

Die Risse im Kunststoff-Zahnrad entstehen in der Tat durch die etwas zu geringen Bohrungsdurchmesser für die Antriebsachsen. Selbst nie benutzte Antriebe halten die Spannung nicht aus, die Zahnräder brechen und der Bastler muß schon sehr genau hinschauen, wo sich die Bruchstelle befindet.

Ich habe den Durchmesser der Bohrungen bei meinen Austauschzahnrädern leicht vergrößert und hoffe, jetzt Ruhe zu haben. Ansonsten ist ganz hinten bei mir im Depot noch Platz für Problemfälle. In London sollen die Schleifwagen selten unterwegs gewesen sein. Tagsüber hielten sie den Betrieb auf, nachts beschwerten sich die Anwohner über die Geräusche.

Da meine Modelle 'analog unterwegs' sind, hilft mir ein wesentlich schnellerer Antrieb von Tenshodo leider nicht weiter. Ältere Schleifwagen mit Schleifklötzen dürften bei ihrer Arbeit mit etwa 10 km/h unterwegs gewesen sein.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Londoner Schleifwagen 014 in 00

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

das Modell des Schleifwagens ist fertig geworden und zu meiner Freude läuft der Tenshodo-Antrieb nach meiner Reparatur ganz ordentlich.

Hier ist das Modell in Bewegung zu sehen:

https://youtu.be/MPwbeALKMIk

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Arne
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:56
Wohnort: Tarp

Re: Londoner Schleifwagen 014 in 00

Beitrag von Arne »

Für gesprungene Zahnräder eignet sich vielleicht auch dieser shop https://shop.kkpmo.com.

Dafür muss man natürlich einmal Bohrungsdurchmesser und Modul/Zähnezahl bestimmen. Aber keinen Versand aus dem nicht EU Ausland...

Gruß Arne
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Londoner Schleifwagen 014 in 00

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Arne,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe noch Ersatzzahnräder für einige Achsen liegen. Sollte sich mein Pech fortsetzen, könnte Dein Hinweis sehr nützlich werden.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut
VolkerMZ
Beiträge: 104
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Londoner Schleifwagen 014 in 00

Beitrag von VolkerMZ »

Der Wagen fährt schön langsam, aber das Motorgeräusch klingt ziemlich brutal, ich tippe mal auf einen Impulsbreitenregler mit Feedback (Gaugemaster, KPC, Trax etc.)? Ist aber wirklich ein schöner Wagen geworden, der sein „Inneres“ nicht hinter verblechten oder mattierten Fenstern verbirgt, wie hiesige Vorbilder.

Volker
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Londoner Schleifwagen 014 in 00

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Volker,

meine zahlreichen Straßenbahn- und U-Bahnmodelle laufen im Analogbetrieb, eine Umrüstung auf Digitalbetrieb muß leider entfallen.

Meine Antriebe sind bis zu 60 Jahre alt. Gesteuert werden die Modelle mit einem Fahrpult von ECM (längst nicht mehr erhältlich), es hält bei mir bereits rund 25 Jahre durch. Den Strom erhält das Gerät über einen 70 Jahre alten Märklin-Trafo, der mir bereits in Kindertagen diente.

Das Fahrpult von ECM ist in der Lage, auch recht grobschlächtige Antriebe zu zufriedenstellenden Fahreigenschaften zu verhelfen. Da wird ein integrierter Impulsbreitenregler sicherlich eine Rolle spielen. Die Schalterstellung 'COMPVOLT' nutze ich nicht. Glockenankermotore kann ich nicht verwenden, sie würden die Impulsbreitenregelung voraussichtlich nicht lange aushalten.

Bild

Durch die Betätigung des Knopfes 'EMERGENCY STOP' in Verbindung mit dem 'LOADSIMULATOR' bin ich in der Lage, ein Modell zeitverzögert starten zu lassen. Das gibt mir die Möglichkeit, außerhalb der Reichweite des Fahrreglers Videos aufzunehmen, die Modelle in der Anfahrphase zeigen. Meist bedarf es dabei mehrerer Versuche.

Der Output des ECM Fahrpults ist recht ordentlich und kommt mit meinen Antrieben zwischen 50 mA und 1200 mA gut zurecht. Das Amperemeter zeigt mir rechtzeitig auf, ob irgendwo eine baldige Geruchsentwicklung droht.

Meine Schienen sind durchweg mit der Anlagenplatte (Spanplatte) durch Schrauben oder Klebstoff verbunden. Eine Geräuschentwicklung wird dadurch sicherlich verstärkt. Eine digitale Steuerung würde die Geräusche mindern, im nächsten Leben werde ich das vorsehen, ehrlich... :wink:

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
SKIP
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Londoner Schleifwagen 014 in 00

Beitrag von SKIP »

Hallo Helmut,
" Im nächsten Leben werde ich das vorsehen".
Hast Du da einen " link"
Bin interessiert.
Gr.PP
http://www.skiptram.nl
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Londoner Schleifwagen 014 in 00

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Paul,

Mit den guten Vorsätzen ist das so eine Sache...

Meine Gründe gegen eine Umrüstung auf digitalen Betrieb liegen hier:

Mein Lebensalter, Anzahl der Modelle, Zeitaufwand, Arbeitsaufwand, mögliche Kollateralschäden beim Umbau.

Würde ich als junger Mensch vor dem Hobby stehen, würde ich sicherlich vom ersten Tag an die Modelle digitalisieren bzw. gleich so kaufen.

Hätte Dir gerne mit einem Link geholfen, doch auch meine Glaskugel gibt leider nichts her.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten