Tatra T4D mit Originalsound

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Tatra T4D mit Originalsound

Beitrag von christian82 »

Über Facebook habe ich von einem Mitglied und dessen Soundprojekten gehört. Das fand ich so stark, dass ich mich sofort mit ihm kurzschließ und mir für den T4D der noch in der Bastelschublade schlummerte, den passenden Sound bestellte. Der Link zum kreativen Kopf und seiner Youtube-Seite gibts in der Videobeschreibung. Mein Tatra ist ja bekanntlich in TT, aber was da Platz findet, kann auch in H0 verbaut werden.

Hier nun das Video dazu:

https://youtu.be/yab301wtE0w
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Thomas D.
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 14:33

Re: Tatra T4D mit Originalsound

Beitrag von Thomas D. »

... und da ist sie wieder, die Inspiration.
Bei mir liegt schon seit ewigen Zeiten für ein Vorhaben dieser Art der Sounddekoder in der Schublade.
Klingt gut und erinnert an die alten "Tatrazeiten".
Hatte vor einer Straßenbahnhaltestelle gewohnt und damit diesen Sound täglich.
LG Thomas D.
Per Lind
Beiträge: 45
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 17:44
Wohnort: Åsbro, Schweden

Re: Tatra T4D mit Originalsound

Beitrag von Per Lind »

Super!
Wie bekommt Du das quitschen in der Kurven?
-Per
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Tatra T4D mit Originalsound

Beitrag von christian82 »

Das quietschen kommt per Funktionstaste. Muss man beim fahren immer manuell drücken.

@Thomas D., als ich das Ding zum ersten Mal im Video sah, war ich hin und weg und musste es haben.....
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Thomas D.
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 14:33

Re: Tatra T4D mit Originalsound

Beitrag von Thomas D. »

@ Christian
Da ich ja noch parallel Modelleisenbahner bin und einige Loks mit Sound habe, kenne ich die Faszination aus diesem Bereich.
Auf meiner Straßenbahnanlage habe ich mir extra für diesen Zweck "Kurvenquietschen" beim Aufbau die Kurvenbereiche als eigene getrennte Gleisabschnitte angelegt. Über diesen dann vorhandenen Meldeabschnitt wird über das Steuerungsprogramm der Sound aufgerufen.
Die Hardware ist also schon da, ich muss nur einmal den Dekoder einbauen und den Sound einspielen.
Es kommen ja jetzt wieder die langen dunklen Abende.
LG Thomas D.
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Tatra T4D mit Originalsound

Beitrag von christian82 »

Das klingt ja hochtechnisch. Ich hoffe mal, dass du uns beim Aufbau und Ausprobieren teilhaben lässt.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Antworten