CKD KT4D BVB-Berlin in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Spreeathener
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

CKD KT4D BVB-Berlin in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Beitrag von Spreeathener »

Hallo in die Runde

Im Laufe dieses Jahres konnte ich neben dem bereits vorgestellten T5A5 Prototypen weitere Modelle fertigstellen. Dazu gehört das hier nun präsentierte Projekt KT4D.
Begonnen habe ich den Bau vor gut 10 Jahren aus den bekannten, unlackierten Bausätzen von Herrmann&Partner. Doch nach der Fertigstellung der Karosserieteile blieb der Bau lange stecken. Es brauchte eine verlässliche und funktionierende Lösung für die Gelenksteuerung für je einen angetriebenen und einen antriebslosen Wagen.
Die passende Idee kam von einem Modellbaufreund aus Zwickau :D und folgt dem Prinzip des Halling-GT4. Dabei wurde der mittlere Längsträger kürzer ausgeführt und die Drehpunkte der Drehgestelllängsbalken zur Wagenmitte versetzt. Mit der Lösung knickt der KT4D deutlich mehr ein, als der GT4 und in der Geraden stehen die Wagenkästen gerade. Umgesetzt wurde die Steuerung mit Resten aus der Bastelkiste und U-Profilen von Evergreen. Für einen ausreichenden Kurveneinschlag mussten die Türschächte teilweise abgefeilt werden.
Als das alles funktionierte, ging es mit deutlichem Elan an die Fertigstellung des Zuges in der Ausführung der BVB-Ost im Zustand der Auslieferung und ersten Einsatzjahre.
Die Karosserie wurde an der Gelenkseite mit Querstreben stabilisiert. Die Fronten sind nach dem Zusammenbau verschliffen worden. Erst kurz vor der Lackierung kam noch die Idee zur Änderung der Positionsleuchten und Rückleuchten gegenüber der Auführung im Bausatz. Auch hier dienten Evergreenprofile und Bastelreste als Grundlage.
Angetrieben wird der Zug mit einem halben KT4D-Kardanantrieb von H&P (Antrieb auf das erste Drehgestell), Stromabnahme erfolgt im angetrieben Wagen über alle Achsen. Es ist wieder eine Schnittstelle nach NEM 652 und eine Umschalter für Ober- und Unterleitungsbetrieb verbaut. Die Stromabnehmer kommen von Sommerfeldt, die Kupplungen von H&P bzw. den Dresdner Modellstraßenbahnern. Die Decals wurden, bis auf die BVB-Signets, selbst erstellt und selbst gedruckt bzw. bei decalprint in Auftrag gegeben. Die Lackierung erfolgte per Airbrush mit Vallejo Model Air und Revell Aqua Color. Front- und Heckfenster stammen wieder aus dem Bausatz, alle weiteren Fenster sind auf Overheadfolie gedruckt und von außen eingesetzt.

Bild
der bekannte Bausatz

Bild
Wagenkästen mit Querstreben

Bild
Bild
Antrieb und Gelenksteuerung

Bild
Decals im Detail

Bild
Bild
Bild
Bild
Der fertige Zug KT4D 219 169+219 170

Diese Modelle sind fertig, Zeit damit zu fahren.
Viel Spaß beim Basteln wünscht
Stefan
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: CKD KT4D BVB-Berlin in 1/87 - Modellvorstellung und Baubericht

Beitrag von Thorsten V. »

Der Zug ist dir großartig gelungen! Inklusive des verzerrten Zielbandes :lol:

LG Thorsten
Antworten