Kopenhagener Schleifwagen R3 in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Kopenhagener Schleifwagen R3 in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

Nordic Tram hat zwischenzeitlichen einen 'echten' Kopenhagener Schienenschleifwagen, System Schörling, als 3D-Druck designt, den R3.

Von den Kopenhagener Schleifwagen wurde keiner erhalten, so bleibt der R3 nur in H0.

Schleifwagen im Einsatz sind durchweg langsame Gefährte. Als Antrieb nutzte ich vorrätige Teile von KWTrams. Der auch im Analogbetrieb für recht gemächliche Fahrt sorgende Motor stammt von Mitsumi.

Bild
Druckteile frisch von der Ideenbäckerei

Bild
Die wesentlichen Teile liegen bereit

Bild
Mein Wagenboden sorgt für die Fixierung des Antriebes

Bild
Antrieb und Dachstromabnehmer sind in Position

Bild
Nun kann's losgehen

Wenn man die Bausatzteile in den Händen hält, meint man, in wenigen Stunden das fertige Modell auf die Gleise stellen zu können. Es zieht sich jedoch länger hin, die Auswahl und das Einpassen des Antriebes sind zeitaufwändig.

Das Hobby soll ja auch nicht langweilig werden.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Kopenhagener Schleifwagen R3 in H0

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Das ist sehr schönes und interessanter Schörling. Ich bin schörling ohne nase gewöhnt aber die nasen stehen ihn auch gut.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Kopenhagener Schleifwagen R3 in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

mein Modell hat sich bei näherer Prüfung als Kopenhagener Schörling Schienenreinigungswagen R3 entpuppt. Immerhin, bei Kopenhagen, R3 und Schörling lag ich richtig :? ...

Schörling Straßenbahnen 'mit Nasen' stammen durchweg aus den zwanziger und dreißiger Jahren. Der R3 aus dem Jahr 1951 besitzt bereits einen moderneren Wagenkasten, hat aber noch die 'Nasen'.

Nachdem ich das Getriebe justiert und gefettet hatte, läuft das Modell m.E. sehr ordentlich:

https://youtu.be/Dh3k0h9ZdBo

Noch befindet sich ein wenig Brünierung auf den Laufflächen, Schritttempo ist augenblicklich nicht empfehlenswert.

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Kopenhagener Schleifwagen R3 in H0

Beitrag von gelenkwagen »

Ein sehr schöner Modell dieser ungewöhnliche Kopenhagener Schleifwagen!
Und ein überraschung sowas in ein Deutscher Forum zu finden :)

Hier gibt es einige Vorbildfotos:
https://www.vognstyrer.dk/Sporvogne/KS/ ... /R3/R3.htm

Das Vorbild wurde übrigens 1972 zusammen mit die Düwag Gelenkwagen an Alexandria verschenkt.
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Kopenhagener Schienenreinigungs-Tw R3 in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Morten,

vielen Dank für Deine Informationen. Mich reizen schon seit Kindestagen Straßenbahnen, die irgendwie anders aussehen als 'normale' Straßenbahnen.

Als ich aus einem 3D-Druck eines hannoverschen Arbeitstriebwagens von Guido Mandorf den Schienenschleifwagen des dänischen Straßenbahnmuseums Skjoldenæsholm ('Pseudo-Kopenhagen R4') bastelte, kam der 3D-Druck Designer 'Nordic Tram' zu meiner Freude auf den Gedanken, den Schienenreinigungs-Tw R3 nachzubilden.

Der Tw R3 erhielt in Alexandria eine neue Farbgebung, ist aber dort nicht alt geworden.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten