Halling Variobahn München - Beleuchtung ein wenig dem Vorbild angepaßt

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Halling Variobahn München - Beleuchtung ein wenig dem Vorbild angepaßt

Beitrag von Manfred A. »

Hallo!

In einer kleinen Wochenendbastelei habe ich bei der Münchner Variobahn von Halling die Beleuchtung ein wenig dem Vorbild angepaßt. Ab Werk sind nur vorne eine Platine mit gelben LEDs und am Heck eine mit roten LEDs verbaut. Diese leuchten nach dem Einschalten fahrtrichtungsunabhängig. Lichtleitermäßig ist das Modell aber tauglich für eine vorbildgerechtere Beleuchtung.

Kurz dazwischen zur Erklärung der Beleuchtungen des Vorbilds. Außer der oberen Leuchte des Spitzensignals und der Blinker haben die Münchner Variobahnen am Bug unter der Windschutzscheibe 2 Tagfahrlichter mittels LEDs und darunter 2 Scheinwerfer für Abblendlicht und Fernlicht. Am Heck gibt es unter der Heckscheibe 2 rote Schlußlichter und darunter 2 Rangierscheinwerfer.

Die Platine mit den gelben LEDs im Bug flog also gleich raus. Am Bug wurden je 2 warm- und kaltweiße, bedrahtete SMD-LEDs verbaut, damit kann man gut den Unterschied der Beleuchtung beim Vorbild nachstellen. Im Heck blieb die Platine mit den roten LEDs bestehen und zusätzlich wurden noch 2 warmweiße, bedrahtete SMD-LEDs verbaut.

Als Decoder wurde ein Zimo MX630R verbaut, die diversen Beleuchtungen verkabelt und angeschlossen und danach wurde der Decoder programmiert.

Und nun die darstellbaren Lichter der Variobahn.

Bug und Heck alles aus bei beiden Fahrtrichtungen:

Bild

Wir beginnen mit der Vorwärtsfahrt.

Bug Tagfahrlicht, am Heck bleibt es finster:

Bild

Bug Tagfahrlicht+Abblendscheinwerfer, Heck Schlußlicht:

Bild

Bug Tagfahrlicht+Fernlicht, Heck Schlußlicht:

Bild

Anmerken möchte ich, daß beim Modell wie beim Vorbild das Tagfahrlicht ein wenig dunkler wird wenn Abblendscheinwerfer oder Fernlicht aktiv sind.

Unabhängig ob das Schlußlicht leuchtet oder nicht gibt es im Heck auch ein automatisches Bremslicht:

Bild

Nun die Beleuchtung bei Rückwärtsfahrt.

Bug Tagfahrlicht, Heck Rangierscheinwerfer:

Bild

Bug Tagfahrlicht+Abblendscheinwerfer bzw. Tagfahrlicht+Fernlicht, Heck Schlußlicht+Rangierscheinwerfer:

Bild

Bei Rückwärtsfahrt ist das Bremslicht deaktiviert.

LG, Manfred
Antworten