'Rechtsufrige Thunerseebahn' Tw in Innsbruck (H0)

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

'Rechtsufrige Thunerseebahn' Tw in Innsbruck (H0)

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

nicht jeder Gebrauchtwagenkauf erweist sich als Glückstreffer.

Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe erwarben 1953 sechs Triebwagen und sechs Beiwagen der 'Rechtsufrigen Thunerseebahn' (Schweiz) aus dem Baujahr 1913.

Wegen der Umstellung auf O-Busbetrieb standen sie zum Verkauf, Innsbruck hatte Bedarf an zusätzlichen Fahrzeugen auf der Linie 4 nach Hall.

Zwei Tw (61 und 62) und zwei Bw (161 und 162) wurden 1953 in Betrieb genommen. Die Wagen bereiteten auf der Linie 4 u.a. wegen unterschiedlicher Fahrspannungen Schwierigkeiten, die Aufsichtsbehörde fand 'Haare in der Suppe'.

Die jeweils vier noch nicht für Innsbruck angepaßten Trieb- und Beiwagen gingen alsbald in den Schrott.

Die Triebwagen 61 und 62 dienten nach kurzer Zeit nur noch im Arbeitswagenpark, die Beiwagen gelangten zur Stubaitalbahn. Die Tw wurden 1960/61 ausgemustert, die Bw 1968.

Die Dateien (Spur H0m) zum privaten Gebrauch bezog ich über Thingiverse, die Drucke stammen von der Ideenbäckerei.

Bild
So kamen die Drucke an

Bild
Die gesäuberten Teile liegen zur Fortsetzung des Umbaus bereit

Da meine Anlage nur für normalspurige Modelle ausgelegt ist, mußte ich die Fahrwerkdetails abtrennen und ein wenig nach außen versetzt wieder ankleben. Den Umbau nutzte ich für das Hinzufügen weiterer Details.

Bild
Der Anstrich hat begonnen

Für die Motorisierung ist ein Antrieb mit rund 35 mm Achsstand nötig. Der Bastler hat die Wahl zwischen mehreren Herstellern (z.B. Halling, KWTrams, pmt). Ich hatte einen Antrieb von Stängl liegen, der nach langer Lagerzeit jetzt zum Einsatz gelangt.

Bild
Der linke Innsbrucker Tw (ex Zürch) entstand aus Bauteilen von Navemo, rechts: Innsbruck 62

Bild

Wegen fehlender passender Beiwagenmodelle ist eine vorbildgerechte Innsbrucker Nutzung nur als Arbeits-Tw möglich.

Bild
So oder so ähnlich war der Tw 62 unterwegs (ABw-Modelle sind 'freie Inspirationen')

Die Decals stammen von Bec-Kits.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: 'Rechtsufrige Thunerseebahn' Tw in Innsbruck (H0)

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

das Einsetzen und Befestigen des Antriebs ging problemlos. Der Platz zwischen Radscheiben und Achslagern war allerdings äußerst knapp bemessen.

Hoffnung auf passende Beiwagen habe ich nicht, da die Wagenkästen und Fahrwerke der für Innsbruck hergerichteten Fahrzeuge sehr unterschiedlich sind.

Hier fährt das Modell des Tw 62 mit für Innsbruck nicht authentischen Arbeits-Bw:

https://youtu.be/M3edX76nNM8

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Antworten