Hannover Bw 1511 - 1514, 3D-Druck in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Hannover Bw 1511 - 1514, 3D-Druck in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

für die Überlandlinie 11 von Hannover nach Hildesheim wurden 1927 zwei Tw und vier Bw von der Waggonbaufabrik Uerdingen beschafft.

Guido Mandorf hat in Zusammenarbeit mit der IG Modellstraßenbahnfreunde Hannover u.a. ein 3D-Druck Modell der Beiwagen in H0 entworfen.

Bevor die Gartenarbeit wieder einen Teil meiner Freizeit in Anspruch nehmen wird, habe ich den Bausatz in Angriff genommen. Die Teile sind in der gewohnten Qualität entworfen und gedruckt worden.

Bild

Bild
Das Gehäuse ist entgratet und bereit für den Endausbau

Bild
Als Tw habe ich ein Modell des Stahlbau-Tw Serie 1928/29 genommen. Meins stammt aus Weißmetall von Bec-Kits.

Bild
Bild

Nach Stilllegung des Abschnitts Sarstedt - Hildesheim wurden die Beiwagen auf den Stadtlinien hinter Stahlbau-Tw 'aufgebraucht'. Der Bw 1514 blieb nach dem Umbau zum Tw 710 erhalten und gehört rollfähig zum Museumswagenbestand der ÜSTRA.

Die Decals stammen von Bec-Kits.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Trambino
Beiträge: 54
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:32

Re: Hannover Bw 1511 - 1514, 3D-Druck in H0

Beitrag von Trambino »

Lieber Hobbykollege,
das ist ein wirklich formschönes Fahrzeug, das Vorbild und im Modell! Vierachsern galt schon immer meine besondere Zuneigung.
Ich könnte solche Drehgestelle brauchen, vor vielen Jahren bekam ich von den Hannoveranern ein ähnliches Resingehäuse ohne Drehgestelle, das seitdem unverändert liegt. Wie kann ich diese bekommen?
Mit Ihren Fotos könnte ich jedenfalls dem, der das Modell für mich lackieren und zusammenbauen soll, zeigen, wie das Ergebnis auszusehen hat.
Freundliche Grüße aus Berlin,
Trambino
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hannover Bw 1511 - 1514, 3D-Druck in H0

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo Helmut,
hier eine Richtigstellung:>>Der Bw 1514 blieb nach dem Umbau zum Tw 710 erhalten und gehört rollfähig zum Museumswagenbestand der ÜSTRA. <<
Beiwagen 1514 ist zum Triebwagen 711, Prototyp aller DÜWAG Großraumwagen umgebaut worden. Dieser ist 1964 (andere Quellen sagen schon 1963) verschrottet worden.
Triebwagen 710 ist nach der Einstellung der Strecke Sarstedt - Hildesheim nicht mehr zum Stadtfahrzeug umgebaut worden. Er blieb als Museumswagen erhalten. Zum ÜSTRA Jubiläum 1992 wurde er leider nur rollfähig ohne Motoren aufgearbeitet.
Gruß Wolfgang
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hannover Bw 1511 - 1514, 3D-Druck in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Berichtigung. Der Fehler geschah beim Übertragen des Textes, ich hatte die unberichtigte Fassung erwischt.

Du weißt, die meisten Computerprobleme befinden sich vor der Tastatur...

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hannover Bw 1511 - 1514, 3D-Druck in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

hier rollt das Modell:

https://youtu.be/fl0Sax0_4yM

Zu sehen ist auch ein Großteil meiner hannoverschen Zweiachser.

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Antworten