Üstra TW3501

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Üstra TW3501

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo,
hier mal ein Testfahrzeug der Üstra Hannover. Doppelgelenktriebwagen 3501. Ersteinsatz am 1.4.24:
Bild
2 jpg

....das Vorbild gibt es auch:
Bild
2 jpg

;-)

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von IG-Modellstrab.Hannover am Di 2. Apr 2024, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Trambino
Beiträge: 54
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:32

Re: Üstra TW3501

Beitrag von Trambino »

Hallo Wolfgang,
Du meinst sicher Doppelgelenktriebwagen. Toll, was Bildbearbeitung heute möglich macht, aber man kann eben auch seinen Augen und veröffentlichten Fotos nicht mehr trauen. Bei mir regt sich kein Wunsch, so ein Modell zu besitzen. Und von den Zügen der Roten 11 und allen Typen, die in den 60er und 70er Jahren die Straßenbahn Hannover bis zur Umstellung auf Stadtbahn prägten, gibt es leider keine Fertigmodelle zu kaufen.
Grüße aus Berlin,
Trambino
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Üstra TW3501

Beitrag von Manfred A. »

Der 3501 schaut interessant aus, wie ist das Modell entstanden?

LG, Manfred
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Üstra TW3501

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo Manfred,
Bilder kommen dazu. Muss sie erst auf dem Handy zusammen suchen....
Gruß Wolfgang
VolkerMZ
Beiträge: 104
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Üstra TW3501

Beitrag von VolkerMZ »

Schade, dass es solche Wagen nicht im Original gibt, als „Langwagen“ sieht er wesentlich eleganter aus als die wirklichen 3000er.

Volker
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Üstra TW3501

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo Manfred,
>>>Der 3501 schaut interessant aus, wie ist das Modell entstanden?>>>
Hier kommen einige Bilder:
Bild
Hier wird der Kopf vom ehm. a-Teil abgenommem,

Bild
Der Kopf kommt an ein b-Teil Gehäuse aus der Bastelkiste,

Bild
...schon einmal alles nur zusammengestellt,

Bild
Bereich des neuen Gelenks, noch ist der Fussdoden des Fahrerstands dran,

Bild
Vergleich, orgn. Gelenk,

Bild
Neuer Gelenkbereich, jetzt mit gekürzter Inneneinrichtung,

Bild
Bild
Jetzt mit Schraubverbindung,

Bild
Nun hier mit Gehäuse Test,

Bild
Bild
Das orgn. b-Teil bekommt nun noch einen Antrieb für bessere Fahreigenschaften,

Bild
Für mehr Beweglichkeit wurde noch etwas an der alten Kupplungsplatte weggeschliffen,

Bild
Um die Inneneinrichtung wieder fest zu bekommen, wurde von unten eine Senkschraube genommen. Zwichen Wagenboden und Inneneinrichtung einen Abstandshalter aus Bügelperlen gemacht und von oben eine Mutter zur Befestigung drauf.
Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß Wolfgang
Manfred A.
Beiträge: 385
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Üstra TW3501

Beitrag von Manfred A. »

Danke für den bebilderten Umbaubericht. :)

Die Garnitur am letzten Bild im Hintergrund schaut auch interessant aus.

LG, Manfred
Antworten