Suche grünen Lissaboner (Amarelis) [Suche beendet]

Hier können Modellstraßenbahnen und Zubehör zum Verkauf angeboten werden, Tauschangebote oder auch Suchanzeigen eingegeben werden. Die Anzeigen werden dann nach 3 Wochen Inaktivität automatisch wieder gelöscht. Bitte bei den Einträgen hier die Kontaktmailadresse nicht vergessen. Hinweise auf Online-Auktionen sind hier nicht erwünscht!
Antworten
Gerhard Voss

Suche grünen Lissaboner (Amarelis) [Suche beendet]

Beitrag von Gerhard Voss » Sa 11. Mai 2019, 18:42

Hallo zusammen,

leider ist es mir beim letzten Besuch in Lissabon nicht gelungen, einen grünen Zweiachser der Tram-Tour zu finden. Auch meine Suche im Internet ergibt außer einem mit einem N-Antrieb "verbastelten" Modell leider nichts. Hat jemand ein solches Modell abzugeben oder kann mir eines beschaffen?

Viele Grüße,

Gerhard.
Zuletzt geändert von Gerhard Voss am Mo 13. Mai 2019, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Micha

Suche grünen Lissaboner (Amarelis)

Beitrag von Micha » Sa 11. Mai 2019, 23:48

>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...

Gerhard Voss

Re: Suche grünen Lissaboner (Amarelis)

Beitrag von Gerhard Voss » Mo 13. Mai 2019, 09:57

Hallo Micha,

herzlichen Dank! Der Anbieter hatte, als ich vor einigen Monaten schon mal geschaut hatte, nur die motorisierten Modelle angeboten. Schön, dass es die jetzt auch roh gibt, dann kann man sie selbst auf 12 mm motorisieren.

Viele Grüße

Gerhard.

Rolf Hafke

Re: Suche grünen Lissaboner (Amarelis) [Suche beendet]

Beitrag von Rolf Hafke » Mo 13. Mai 2019, 12:40

Dann unbedingt zugreifen ......

Ich hatte vor Jahren die gelbe, später die rote Version von Amarelis
für den Vertrieb hier in D bekommen. Mache aber nichts mehr damit.

War letzte Woche in Porto und Lissabon, im Straßenbahnmuseum werden
nur die gelben und roten Modelle angeboten (9,50 & 12,50 €).
Sah nirgendswo, auch nicht in der Stadt, die grüne Variante,

Gruß aus Köln
Rolf Hafke

Gerhard Voss

Beitrag von Gerhard Voss » Mo 13. Mai 2019, 17:15

Hallo Rolf,

ja, habe ich gemacht, und genau so wie Dir gings mir auch. Die gelben im Carris-Museum unterscheiden sich von den sonstigen auf der Straße dadurch, dass sie einen Carris-Schriftzug aufgedruckt haben. Wenn man als erster Besucher des Tages reinkommt, bekommt man so ein Modell geschenkt, zumindest ging es mir vor einigen Jahren so :-)
Ich bin damals auch in verschiedene Läden gegangen und habe andere danach ausgeschickt, aber den Grünen habe ich nicht bekommen. Ich habe jetzt einen bestellt, die Lieferzeit könnte länger sein, mal gucken. Ich kann ja berichten, wenn er da ist.
Ich hoffe Dir gehts soweit gut,

herzliche Grüße nach Köln

Gerhard.

Helmut G.

Beitrag von Helmut G. » Mo 13. Mai 2019, 19:08

Hallo zusammen,

ein Tipp zum roten Modell. Es gab/gibt zwei unterschiedliche Farbgebungen und Beschriftungen:

Bild
Wagen 5 und 28

Bild
Wagen 5 und 28

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.

Gerhard Voss

Beitrag von Gerhard Voss » Di 14. Mai 2019, 09:16

Hallo Helmut,

vielen Dank für den Tip. Ich hatte vorab schon das Forum durchkruschtelt und Deine hilfreichen Beiträge (z. B. hier viewtopic.php?f=5&t=4470&hilit=amarelis ... 5#p7567441 ) gesehen. Ich war dann tatsächlich versucht, den roten mitzubestellen, habe es schlussendlich aber gelassen: Meine damalige Freundin hatte mir (damals sehr exklusiv, da zunächst nur im carris-Museum erhältlich) einen roten Wagen mitgebracht, und zwar den ersten, den mit dem glänzenden Dach. Sicherlich entspricht der neue rote dem Vorbild gar nicht schlecht (mit denselben Abstrichen wie bei den alten Modellen (fehlender Kuh-/ Menschenfänger), aber ich muss sagen, dass mir die alte Lackierung besser gefallen hat. Drum habe ichs dann gelassen; das Dach mit seinem dreckigen rot entpricht zwar sehr dem Vorbild, ist aber nicht gerade schön in meinen Augen. Noch zu den Grünen: Die scheinen sich beim Vorbild etwas zu wandeln, hin zu Marketinginstrumenten für lokale Produkte. Ich hatte mal eine Sonderfahrt bestellt, bei der was schief lief (sie hatten einen ziemlich heruntergekommenen Remodelado hingestellt, anstatt eines grünen Wagens, den ich gerne wollte, weil noch alte Technik und ich nicht wusste, dass es da auch noch gelbe geben könnte). Der Wagen, den sie dann Hals über Kopf organisiert haben, war frisch überholt und überall mit Kork beklebt, innen und außen. Die Bänke im Inneren waren auch mit dicken Korkplatten belegt. Es gibt/ gab wohl mindestens zwei solcher, 745 und 722 ("Electri'cork"). Inzwischen scheint es auch mindestens einen Wagen mit weiß-blauem Fliesendekor zu geben (744, aber vielleicht ist auch das schon wieder Geschichte). Es gäbe also noch genügend Vorrat für exotische Farbvarianten, mal abgesehen von den ganzen normalen Werbungen...

Viele Grüße

Gerhard.

Helmut G.

Beitrag von Helmut G. » Di 14. Mai 2019, 12:27

Hallo Gerhard,

es ist in der Tat schade, daß es die Front-Auffangeinrichtung bei den roten Modellen nicht als Zubehör gibt. Die unterschiedlichen Rottöne (auch seidenmatt und glänzend) sind authentisch, wobei Glanz und Sauberkeit speziell auf Dächern der Vorbilder nicht unbedingt Langzeitwirkung haben...

Die Corktram 745 ließe sich als Modell mit etwas Geschick und Farbe aus dem grünen Modell basteln (mit echtem Cork ausgestattet, wie beim Vorbild, wäre das Modell wohl etwas 'overdressed'). Die zusätzliche Beschriftung könnten Decals liefern. Wenn es dann noch unterschiedliche Fahrwerke gäbe...

Dieser Clip aus dem Dezember 2016 zeigt u.a. einige Sonderwagen:
https://www.youtube.com/watch?v=cFdqsti1S28

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.

Micha

War: Grüner Lissaboner

Beitrag von Micha » Sa 18. Mai 2019, 12:38

Hab mir auch einen grünen bestellt. Kam innerhalb 3 Tagen (Luftpost, unversichert). Aber was garnicht geht:
Der VK verlangt € 7,17 Porto, verschickt wurde aber- laut Frankatur - für nur € 2,70 !
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...

Antworten