Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitragvon Nick » Fr 20. Okt 2017, 20:39

Ein neues Update steht wieder an... Die meiste Zeit habe ich damit verbracht einige Schwachstellen an meiner Modellbahn zu beseitigen. Unteranderem war die Zufahrtsweiche zu meinem Depot nicht mehr ganz in Ordnung, was sich durch Entgleisungen insbesondere der Zweiachser bemerkbar machte. Ich werde deshalb diesen Bereich wohl auch nicht mehr schottern um weitere Fehlerquellen auszuschließen. Bei dieser Gelegenheit habe ich die 2. Weiche im Depot wieder mit einem Unterflurantrieb ausgerüstet. Weiche Nr. 1 kann leider nicht mit einem Unterflurantrieb ausgerüstet werden, da der Rahmenträger unterhalb der Weiche verläuft. Der Bereich um die Weichen wird noch mit brauner Farbe eingefärbt, was optisch recht gut zu den benachbarten Blumenfeldern passt.

Bild

Der Parkplatz hat übrigens noch ein paar Autos bekommen.

Um die blaue Hintergrundwand auf dem linken Anlagenteil etwas zu verstecken, bin ich gerade dabei die Lücke zwischen den Halbreliefgebäuden aus Polateilen und dem Hochhaus zu füllen. Der neue Hintergrund wird wohl erst im kommenden Jahr kreiert werden, da mir noch ein paar Fotos von Gebäuden fehlen.

Aus div. Polateilen und ABS- bzw. Polistyrolplatten entstand ein schmales Wohngebäude, welches ein halbes Eckhaus (halbe Fassade vorn, ganze Fassade hinten) und ein weiteres Wohngebäude darstellt. Beide Halbreliefgebäude teilen sich eine Rückwand. Die Konstruktion eignet sich aber auch für ein (Reihen) Mietshaus mit angebautem Hinterhaus, was ich dann in ähnlicher Form aus noch übrigbleibenden Teilen konstruieren werde.

Bild

Bild

Bild

Die diversen Gebäudeteile werden später noch farblich nachbehandelt.
Nick

Beitragvon Tramspotters » Fr 20. Okt 2017, 20:57

Kannst du nicht den Antrieb etwas "auslagern" und die Weiche über einen Stelldraht stellen?
Tschoe, Guido

www.tramspotters.de

Tramspotters als App für Smartphones:
iPhone: https://itunes.apple.com/de/app/tramspotters/id911797506?mt=8
Android: https://chayns.net/66805-07155/app
Tramspotters

Beitragvon Nick » Fr 20. Okt 2017, 21:52

Tramspotters hat geschrieben:Kannst du nicht den Antrieb etwas "auslagern" und die Weiche über einen Stelldraht stellen?

Hallo Guido, der Bereich wo der Stelldraht in die Stellschwelle gesteckt wird, liegt genau auf dem Rahmen. Um Antrieb und Stelldraht unterbringen zu können, muß ich ein Stück aus dem ca. 10cm hohen und 1cm breiten Rahmen unterhalb der Platte aussägen. Eigentlich kein Problem, wären da nicht die Befestigungsschrauben die in diesem Bereich von der Platte in den Rahmen geschraubt wurden, sowie der Conrad Weichenantrieb der davor verbauten Weiche.
Aus diesem Grund, habe ich die Umrüstung erstmal gelassen. Auch müssten ein paar Kabel unterhalb der Anlage dann noch neu verlegt werden. Da ich den Depotbereich erstmal noch nicht fertigstellen werde, kann ich da auch später nochmal dran und den Conrad-Antrieb gleich mit durch einen MTB-Antrieb (siehe ein paar Bilder zuvor)ersetzen. Die Flächen drum herum und der Roco-Oberflurantrieb werden erstmal braun gestrichen, damit das Ganze nicht so ins Auge sticht.
Nick

Beitragvon Nick » Di 24. Okt 2017, 22:04

Hier noch ein paar Bilder vom weiteren Baufortschritt. Ich hoffe das ich das Gebäude am Wochenende fertig habe. Ob ich noch eines daneben fertgestellt bekomme, muß ich mal schauen. Zur Auswahl steht ein alter Pola Bausatz der Rokkoko Apotheke Nr. 350 den ich eine Etage kürzer bauen würde, oder eine weitere Bastellösung mit den Pola Fassadenteilen aus Nr. 330 und 331

Bild

Bild
Nick

Beitragvon Nick » Di 31. Okt 2017, 19:09

Hier noch ein paar abschliessende Bilder meines derzeitigen Bauprojekt.

Bild

Bild

Ein weiteres Gebäude, werde ich noch in Form der Rokkoko-Apotheke im Dezember bauen.
Nick

Beitragvon Nick » Di 14. Nov 2017, 22:50

Am 11 und 12 November 2017 hatte ich die 4. Ausstellung meiner Modellstraßenbahn. Bei den 26. Modellbahntagen des Eisenbahnclubs der Wuppertaler Stadtwerke gab es neben meiner Anlage auch eine weitere Straßenbahnanlage in H0 und Straßenbahnen-/Anlagen in den großen Spuren zu sehen. Diverse Videos/Bilder dieser Veranstaltung sind im Netz zu finden.

Bild

Bild

Bild

Diese Zeiten nutze ich auch mal gerne dafür, meine Anlage aus verschiedenen Blickwinkeln zu fotografieren, die mir zuhause selten möglich sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nick

Beitragvon neverstopleveling » Di 14. Nov 2017, 23:52

Ich bin immer wieder begeistert von der großartigen städtischen Atmosphäre deiner Anlage. Tolle Details, Straßenmarkierungen etc. Alles sehr lebhaft und ich finde es sehr schön, dass du die Anlage sogar gelegentlich ausstellst.
neverstopleveling

Vorherige

Zurück zu Anlagen-Galerie