Betriebshof

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.

Betriebshof

Beitragvon Tramspotters » Mi 27. Dez 2017, 01:29

Hallo zusammen,

was macht man, wenn man aus einem Nachlass ein Modul mit einem Straßenbahn Betriebshof bekommt, das thematisch aber nicht zu dem passt, was man im Kopf hat?

Genau, man baut sich den Betriebshof neu.

Ein Freund hat vor ca. 15 Jahren das nachstehende Modul für einen Bekannten gebaut, der nun leider verstorben ist. Aus dem Nachlass kam es wieder zu ihm zurück und er gab es mir.

BildIMG_7866 by Guido Mandorf, auf Flickr

(Die Fahrzeuge waren nicht dabei, sondern sind meine und dienen nur der Veranschaulichung).

Die Gleise sind von Fleischmann bzw. Hartel, die Oberleitung aus Sommerfeld 0,5mm Draht ist nur Zierde, aber das wird jetzt alles geändert.

Das Depot soll durch einen historischen Bau ersetzt werden. Meine Wahl fiel auf das ehemalige Depot der Rheinbahn in Grafenberg:

BildIMG_7866 by Guido Mandorf, auf Flickr

Deren Fassade habe ich entsprechend für das Modell angepasst.

Mit Sketchup entstand die zugehörige 3D Konstruktion, die ich mir dann ausgedruckt habe:

BildBildschirmfoto 2017-12-17 um 12.10.06 by Guido Mandorf, auf Flickr

BildIMG_7866 by Guido Mandorf, auf Flickr

BildIMG_7866 by Guido Mandorf, auf Flickr

Das Dach soll verglast sein, daher musste ich auch das Gebälk nachbilden:

BildIMG_7866 by Guido Mandorf, auf Flickr

Das Gebälk bleibt abnehmbar, da das Gebäude an der Grundplatte angeschraubt wird.
Tschoe, Guido

www.tramspotters.de

Tramspotters als App für Smartphones:
iPhone: https://itunes.apple.com/de/app/tramspotters/id911797506?mt=8
Android: https://chayns.net/66805-07155/app
Tramspotters
 
Beiträge: 844
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 22:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Betriebshof

Beitragvon Tramspotters » Mi 27. Dez 2017, 01:30

So hier jetzt ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

Ich habe das Gebäude in Klinkerrot bemalt und dann mit Klinker-Textur beklebt. Die Textur habe ich mit einem Schneidplotter passend ausgeschnitten. Das Gebäude wirkt so schon viel "echter".

BildIMG_7975 by Guido Mandorf, auf Flickr

Im Innenraum wird die Wand im unteren Bereich noch grau abgesetzt. Die Gleise werde ich mit Karton verkleiden. Untersuchungsgruben wären auch geil, aber dafür müsste ich die Grundplatte aufsägen. Sowas kann man auch noch im Nachhinein machen.

Ob ich die hinteren Fenster verglasen soll oder als zugemauert darstelle, weiß ich im Moment auch noch nicht.

BildIMG_7975 by Guido Mandorf, auf Flickr
Tschoe, Guido

www.tramspotters.de

Tramspotters als App für Smartphones:
iPhone: https://itunes.apple.com/de/app/tramspotters/id911797506?mt=8
Android: https://chayns.net/66805-07155/app
Tramspotters
 
Beiträge: 844
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 22:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Betriebshof

Beitragvon tlrsgerman » Mi 27. Dez 2017, 18:56

Hallo Guido !

Das macht sich gut , ist auch etwas Einzigartiges . Die hinteren Fenster würde ich geöffnet lassen , so kommt mehr Licht rein .
Ich habe gerade deinen Johannesburger in Arbeit . Den werde ich mit nach Nürnberg bringen .
Ich hoffe wir treffen uns dort !

Schöne Grüsse aus dem dunklen und kalten Norden !
tlrsgerman
 
Beiträge: 193
Registriert: So 5. Nov 2006, 21:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Betriebshof

Beitragvon Henry Meyer » Mi 27. Dez 2017, 19:55

Hallo Guido,

druckst Du in ABS oder PLA und wie dick sind die Wände?
Ein kleiner Hinweis, an den Toren und Fenstern fehlen die Stürze, aber die lassen sich ja noch als extra Teil drucken und davorkleben. :-)

Gruß Henry
Henry Meyer
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 08:22
Wohnort: Schwerin

Re: Betriebshof

Beitragvon Tramspotters » Mi 27. Dez 2017, 20:37

@tlrsgerman:
Na sowas, den wollte ich auch mitbringen ;-)

@Henry Meyer:
Das weiß ich. Ich habe es bislang aber nicht hinbekommen, so einen zu zeichnen, die Stürze kommen daher später ;-)
Tschoe, Guido

www.tramspotters.de

Tramspotters als App für Smartphones:
iPhone: https://itunes.apple.com/de/app/tramspotters/id911797506?mt=8
Android: https://chayns.net/66805-07155/app
Tramspotters
 
Beiträge: 844
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 22:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Betriebshof

Beitragvon Gerdo » So 31. Dez 2017, 14:11

Moin Guido, ist ja mal wieder ein super Teil geworden, da kann man nur gratulieren!!! --Ansonsten Dir und allen Anderen ein gutes erfolgreiches 2018!!
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
Gerdo
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 21:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Betriebshof

Beitragvon Tramspotters » Fr 5. Jan 2018, 01:43

BildIMG_8085 by Guido Mandorf, auf Flickr

Weitere Update gibts es nur noch auf meiner Webseite: http://www.tramspotters.de/?p=886
Tschoe, Guido

www.tramspotters.de

Tramspotters als App für Smartphones:
iPhone: https://itunes.apple.com/de/app/tramspotters/id911797506?mt=8
Android: https://chayns.net/66805-07155/app
Tramspotters
 
Beiträge: 844
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 22:32
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Anlagen-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste